APS, optische Anzeige im MMI bitte um hilfe

Audi A6 C6/4F

hallo
ich wollte gerne bei mir die optische anzeige im mmi haben, da ich nur die akkustische habe. so wie ich gelesen habe, das es bei den end buchstaben a und b nicht funktionier. habe bei mir ausgelesen und da war leider kein buchtabe siehe bild. fals es bei mir nicht geht, was muss ich dafür alles haben ,wo bekomme ich das und mit wieviel geld muß ich rechnen. bin vag neuling.was muss ich alles verändern

68 Antworten

Steuergerät ab Index "C" neu ca 160€ in der Bucht schon mal so um 50-60€
Umcodieren per VCDS beim Freundlichen evtl per Obolus in KK oder du kennst jemanden.
Sonst brauchste nix.
In der Einstellung im MMI unter Car-Setup die APS noch auf "optisch" umstellen (die Auswahl gibts erst mit dem neuen Steuergerät und nach Codierung)
Die Codierung findest du hier in einigen anderen Threads oder aber auch in der Wiki

PS:
Es gibt hier irgendwo nen Beitrag wo jemand es geschafft haben will mit Index "B" , das ging bei mir aber definitiv nicht.

Ab C ist das sicher?

Wenn ich richtig gelesen hatte, gab es da doch auch zwei verschiedene Meinungen drüber oder?

Gruß Benjamin

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Umcodieren per VCDS beim Freundlichen evtl per Obolus in KK oder du kennst jemanden.
Sonst brauchste nix.
In der Einstellung im MMI unter Car-Setup die APS noch auf "optisch" umstellen (die Auswahl gibts erst mit dem neuen Steuergerät und nach Codierung)
Die Codierung findest du hier in einigen anderen Threads oder aber auch in der Wiki

PS:
Es gibt hier irgendwo nen Beitrag wo jemand es geschafft haben will mit Index "B" , das ging bei mir aber definitiv nicht.

habe gerade bei ebay was gefunden

http://cgi.ebay.de/...354QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

ist das wol das richtige steuergerät

Steuergerät ab Index "C" ist hier nicht richtig, da der Themenstarter Parkhilfe "nur hinten" hat und da passen nur Index D und Index F. Index C, E, G sind Parkhilfe "vorn+hinten". 
Da Du VCDS hast, kannst Du die Codierung ja selber machen. Das STG sitzt im Kofferraum rechts, bei der Limo braucht man kein Werkzeug zum Tausch, da STG in die Halterung geklipst ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von edik b

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Sonst brauchste nix.

PS:

habe gerade bei ebay was gefunden

http://cgi.ebay.de/...354QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

ist das wol das richtige steuergerät

Das kannst Du nur verwenden, wenn Du auf Parksystem "vorn+hinten" aufrüstest. Wenn nicht, paßt das hier:

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r?...

Ja ich war das mit Index "B". Zwei mal hat es mit diesem Index funktioniert.
Von wo kommst du?
Habe gesehen das du VCDS hast, dann änder doch die Codierung auf 02xxxx ab.

Entweder geht (musst dann auch nachsauchen ob bei Zündung AN unter car Audi Parking System du den Punkt Grafik hats? (erste Punkt))

Aber nach den Codieren die Zündung Aus und Schlüssel raus. Dann unter Car gucken

Hallo,

also ich habe seit gestern auch endlich mein VCDS und mich heute Abend mal an den "Dicken" gesetzt. Natürlich wollte ich auch APS hinten und es hat auf anhieb funktioniert. Mein Steuergerät hat auch die Nummer 4F0 910283B.

Was mir jetzt schon aufgefallen ist, das viele versuchen die 2 an die erste Stelle zu schreiben. Das ist falsch. Die 2 muss an der 2. Stelle gemacht werden.

z.B. Mein Code sah vorher so aus 0011016
der neu mit optischer Anzeige: 0211016

Habe dann noch kurz die Zündung ausgeschaltet wieder eingeschaltet, Rückwärtsgang rein und schon erschien die Anzeige. Musste nicht mal im Car-Menü was umstellen.

Einfach super...

Gruss
Bernd

Hallo,

folgende Frage stelle ich mir gerade... Der TE hat laut seinem Bild ein 4 Kanal-STG und dieses laut seinem Eintrag mit dem Buchstaben "B". Im Wiki steht allerdings, dass das STG mit Buchstabe "B" ein 8-Kanal-Gerät ist. Welche Angabe ist denn nun falsch?

Da auch auf meinem STG kein Buchstabe steht, ging ich bislang immer davon aus, dass es auf den Buchstaben "A" endet - Ist das richtig? Könnte man, das jetzt vllt. doch freischalten?

Hallo,

folgende Daten hat mein Steuergeräte bei einem Autoscan mit VDCS.

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: AIB\4Fx-910-283.lbl
Teilenummer Software: 4F0 910 283 B Hardware: 4F0 919 283 B
Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H09 0030

und bei diesem Steuergeräte hat es gestern Abend bei mir ohne Probleme geklappt. Wichtig ist einfach nur die 2 an der zweiten Stelle der Codierung, siehe auch meinen Eintrag etwas weiter oben.

Viel Erfolg.

Gruss
Bernd

Ok, also stelle ich hiermit fest, dass die Liste im Wiki falsch ist! Ein STG mit dem Buchstaben B hat 4 Kanäle!

Ihr macht mich fertig.... ;-)

Und woher weiß ich nun welchen Buchstaben mein STG hat, wenn auf dem Gerät kein Buchstabe steht und ich nicht zum 🙂 fahren will um zu fragen?

Zitat:

Original geschrieben von mvgermany178

Ok, also stelle ich hiermit fest, dass die Liste im Wiki falsch ist! Ein STG mit dem Buchstaben B hat 4 Kanäle!

Ihr macht mich fertig.... ;-)

Und woher weiß ich nun welchen Buchstaben mein STG hat, wenn auf dem Gerät kein Buchstabe steht und ich nicht zum 🙂 fahren will um zu fragen?

Hatte B bei PDC vorne und hinten (keine optische anzeige programmierbar) jetzt Index C und optische Anzeige. Demnach müsste B 8-Kanal sein oder wie hätte es bei mir sonst vo und hi funktioniert ?

Wenn dein aktuelles STG gar keinen Index hast ist noch das älteste STG und die optische kannst du damit auf jeden Fall vergessen.

Evtl ist mit B und PDC nur hinten die optische möglich, aber bei vorne und hinten ging´s bei mir und den meisten anderen nicht.

Das ganze Ding scheint Mir nicht so einfar
Was Ich bestätigen cann, ist das dass ST mit "A" auch für 8 Sensoren fontzt. Das hatte Ich auf meiner Dicker bevor Ich ihn austausche für ein "C" weil Ich das Graphyc wolte.
Codiert mit : 0201006
Alles geht supper

Grüsse aus Frankreich

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Ja ich war das mit Index "B". Zwei mal hat es mit diesem Index funktioniert.
Von wo kommst du?
Habe gesehen das du VCDS hast, dann änder doch die Codierung auf 02xxxx ab.

Entweder geht (musst dann auch nachsauchen ob bei Zündung AN unter car Audi Parking System du den Punkt Grafik hats? (erste Punkt))

Aber nach den Codieren die Zündung Aus und Schlüssel raus. Dann unter Car gucken

schade ich habe das steuergerät mit dem buchstaben A am ende.

was kann man noch alles codieren? und wofür das alle gut ist?

hallo,
mein Steuergerät für APS vorn und hinten hat den Buchstabe D.
Kann man da auch die Optische Anzeige freischalten oder brauch ich da ein anderes Steuergerät????

Deine Antwort