ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. APS+ auf Kamera umrüsten

APS+ auf Kamera umrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:12

Moin,

hat schonmal jemand APS+ (sofern das Gepiepse mit Grafik im MMI APS+ heißt) auf Kamera umgerüstet?

Weiß jemand wieviel der Freundliche ungefähr nimmt?

Die Nachrüstlösungen, welche nicht von Audi kommen, sollen alle nicht so schön sein, da sie auch den Lenkeinschlag nicht anzeigen.

Es geht um das BJ 07. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Frage:

Hat schonmal jemand APS+ (sofern das Gepiepse mit Grafik im MMI APS+ heißt) auf Kamera umgerüstet?

 

Antwort von User A8_fan_a8:

Umrüstung ist bei vorhandenem TV-Anschluß problemlos möglich.

Beim MMI 2G brauchst Du:

ein Steuergerät für die Rückfahrkamera ggf. mit Halter (für die Darstellung des Fahrweges; es gibt auch Lösungen nur mit Kamera, allerdings wird dann der berechnete Fahrweg und die Entfernung nicht mit Linien angezeigt),

die Rückfahrkamera mit Adapterkabel,

den Kabelsatz zu Steuergerät und Kamera,

den Kabelkanal für das linke Kofferraumscharnier,

die Griffleiste am Kofferraum für die Aufnahme der Kamera und die entsprechende Lackierung dafür,

die obere und untere Dichtung für die Griffleiste,

eine kleine Dichtung für die Kamera

und ein bischen Geschick für den Einbau.

Zum Installieren muß die Verkleidung des Kofferaumdeckels abgenommen und das Kabel, das zur Kamera führt, durchgeführt werden. Etwas knifflig ist das Durchführen des Kabels vom Kofferrauminneren durch die Dichtung an der linken Rückleuchte nach Außen. Die Dichtung ist auf das bereits verlegte Kabel aufgeschrumpft/aufgeklebt. Ich habe diese Kabeldurchführung herausgezogen, das neue Kabel eingearbeitet und anschließend mit viel Mühe wieder dicht eingesetzt.

Bitte beim Montieren der Griffleiste unbedingt neue Dichtungen verwenden, da die Leiste sonst nicht dicht wird und Feuchtigkeit in den Kofferraum dringen kann.

Das Steuergerät wird bei originaler Vorrüstung hinter der linken Kofferraumverkleidung an einem Halter montiert. Bei mir war hinter der Verkleidung seitlich vom Radlauf nicht genügend Platz. Außerdem fehlten die Befestigungsschrauben nebst Bohrungen. Zur Vermeidung von Bohrungen habe ich es deshalb hinter dem Radlauf fixiert.

Schließlich muß das Steuergerät noch in das CAN-System eingebunden werden.

Adresse 07, Kanal 1 +32768

Adresse 76 0?XXXXX ?=Zum vorhandenen Wert 2 addieren

ggf. Adresse 19, Byte 02 Bit 6 Komponentenschutz entfernen, war bei mir nicht nötig

Codierungen nach Verbauliste durchführen

Schließlich ggf. beim Freundlichen (Es muß schon ein größerer sein, da sonst das Spezialwerkzeug dafür nicht vorhanden ist) noch eine Kalibrierung durchführen lassen. War bei mir auch nicht nötig, da mir die nachgemessene Anzeigegenauigkeit reichte. Allerdings bleibt dann die per VCDS auslesbare Meldung, das System sei nicht kalibriert. Vielleicht werde ich die Kalibrierung deshalb im Sommer mal nachholen.

 

Das Umrüstset gibt es bei Kufatec:

http://www.kufatec.de/.../...Advance---Rueckfahrkamera-Audi-A8-4E.html

Ich habe die Einzelkomponenten über Ebay und Audi bezogen, was am Ende maximal 200 EUR günstiger war. Dafür muß man aber wissen, welche Teile passen. Der Einbau dauert ohne Kalibierung, wenn man weiß, wie es geht, und bei etwas Sorgfalt 3 bis 4 Stunden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Frage:

Hat schonmal jemand APS+ (sofern das Gepiepse mit Grafik im MMI APS+ heißt) auf Kamera umgerüstet?

 

Antwort von User A8_fan_a8:

Umrüstung ist bei vorhandenem TV-Anschluß problemlos möglich.

Beim MMI 2G brauchst Du:

ein Steuergerät für die Rückfahrkamera ggf. mit Halter (für die Darstellung des Fahrweges; es gibt auch Lösungen nur mit Kamera, allerdings wird dann der berechnete Fahrweg und die Entfernung nicht mit Linien angezeigt),

die Rückfahrkamera mit Adapterkabel,

den Kabelsatz zu Steuergerät und Kamera,

den Kabelkanal für das linke Kofferraumscharnier,

die Griffleiste am Kofferraum für die Aufnahme der Kamera und die entsprechende Lackierung dafür,

die obere und untere Dichtung für die Griffleiste,

eine kleine Dichtung für die Kamera

und ein bischen Geschick für den Einbau.

Zum Installieren muß die Verkleidung des Kofferaumdeckels abgenommen und das Kabel, das zur Kamera führt, durchgeführt werden. Etwas knifflig ist das Durchführen des Kabels vom Kofferrauminneren durch die Dichtung an der linken Rückleuchte nach Außen. Die Dichtung ist auf das bereits verlegte Kabel aufgeschrumpft/aufgeklebt. Ich habe diese Kabeldurchführung herausgezogen, das neue Kabel eingearbeitet und anschließend mit viel Mühe wieder dicht eingesetzt.

Bitte beim Montieren der Griffleiste unbedingt neue Dichtungen verwenden, da die Leiste sonst nicht dicht wird und Feuchtigkeit in den Kofferraum dringen kann.

Das Steuergerät wird bei originaler Vorrüstung hinter der linken Kofferraumverkleidung an einem Halter montiert. Bei mir war hinter der Verkleidung seitlich vom Radlauf nicht genügend Platz. Außerdem fehlten die Befestigungsschrauben nebst Bohrungen. Zur Vermeidung von Bohrungen habe ich es deshalb hinter dem Radlauf fixiert.

Schließlich muß das Steuergerät noch in das CAN-System eingebunden werden.

Adresse 07, Kanal 1 +32768

Adresse 76 0?XXXXX ?=Zum vorhandenen Wert 2 addieren

ggf. Adresse 19, Byte 02 Bit 6 Komponentenschutz entfernen, war bei mir nicht nötig

Codierungen nach Verbauliste durchführen

Schließlich ggf. beim Freundlichen (Es muß schon ein größerer sein, da sonst das Spezialwerkzeug dafür nicht vorhanden ist) noch eine Kalibrierung durchführen lassen. War bei mir auch nicht nötig, da mir die nachgemessene Anzeigegenauigkeit reichte. Allerdings bleibt dann die per VCDS auslesbare Meldung, das System sei nicht kalibriert. Vielleicht werde ich die Kalibrierung deshalb im Sommer mal nachholen.

 

Das Umrüstset gibt es bei Kufatec:

http://www.kufatec.de/.../...Advance---Rueckfahrkamera-Audi-A8-4E.html

Ich habe die Einzelkomponenten über Ebay und Audi bezogen, was am Ende maximal 200 EUR günstiger war. Dafür muß man aber wissen, welche Teile passen. Der Einbau dauert ohne Kalibierung, wenn man weiß, wie es geht, und bei etwas Sorgfalt 3 bis 4 Stunden.

Hallo Frisbeee,

Umrüstung ist bei vorhandenem TV-Anschluß problemlos möglich.

Beim MMI 2G brauchst Du:

ein Steuergerät für die Rückfahrkamera ggf. mit Halter (für die Darstellung des Fahrweges; es gibt auch Lösungen nur mit Kamera, allerdings wird dann der berechnete Fahrweg und die Entfernung nicht mit Linien angezeigt),

die Rückfahrkamera mit Adapterkabel,

den Kabelsatz zu Steuergerät und Kamera,

den Kabelkanal für das linke Kofferraumscharnier,

die Griffleiste am Kofferraum für die Aufnahme der Kamera und die entsprechende Lackierung dafür,

die obere und untere Dichtung für die Griffleiste,

eine kleine Dichtung für die Kamera

und ein bischen Geschick für den Einbau.

Zum Installieren muß die Verkleidung des Kofferaumdeckels abgenommen und das Kabel, das zur Kamera führt, durchgeführt werden. Etwas knifflig ist das Durchführen des Kabels vom Kofferrauminneren durch die Dichtung an der linken Rückleuchte nach Außen. Die Dichtung ist auf das bereits verlegte Kabel aufgeschrumpft/aufgeklebt. Ich habe diese Kabeldurchführung herausgezogen, das neue Kabel eingearbeitet und anschließend mit viel Mühe wieder dicht eingesetzt.

Bitte beim Montieren der Griffleiste unbedingt neue Dichtungen verwenden, da die Leiste sonst nicht dicht wird und Feuchtigkeit in den Kofferraum dringen kann.

Das Steuergerät wird bei originaler Vorrüstung hinter der linken Kofferraumverkleidung an einem Halter montiert. Bei mir war hinter der Verkleidung seitlich vom Radlauf nicht genügend Platz. Außerdem fehlten die Befestigungsschrauben nebst Bohrungen. Zur Vermeidung von Bohrungen habe ich es deshalb hinter dem Radlauf fixiert.

Schließlich muß das Steuergerät noch in das CAN-System eingebunden werden.

Adresse 07, Kanal 1 +32768

Adresse 76 0?XXXXX ?=Zum vorhandenen Wert 2 addieren

ggf. Adresse 19, Byte 02 Bit 6 Komponentenschutz entfernen, war bei mir nicht nötig

Codierungen nach Verbauliste durchführen

Schließlich ggf. beim Freundlichen (Es muß schon ein größerer sein, da sonst das Spezialwerkzeug dafür nicht vorhanden ist) noch eine Kalibrierung durchführen lassen. War bei mir auch nicht nötig, da mir die nachgemessene Anzeigegenauigkeit reichte. Allerdings bleibt dann die per VCDS auslesbare Meldung, das System sei nicht kalibriert. Vielleicht werde ich die Kalibrierung deshalb im Sommer mal nachholen.

 

Das Umrüstset gibt es bei Kufatec:

http://www.kufatec.de/.../...Advance---Rueckfahrkamera-Audi-A8-4E.html

Ich habe die Einzelkomponenten über Ebay und Audi bezogen, was am Ende maximal 200 EUR günstiger war. Dafür muß man aber wissen, welche Teile passen. Der Einbau dauert ohne Kalibierung, wenn man weiß, wie es geht, und bei etwas Sorgfalt 3 bis 4 Stunden.

Gruß,

A8_fan_a8

Hallo A8_fan_a8,

ich habe auch vor die RFK nachzurüsten, frage mich jedoch welche Teilenummern du verwendet hast (vorallem Griffleiste und Heckklappenbetätigung).

Kannst du mir vielleicht noch die von dir verwendeten Teilenummern nennen?

Das würde mir echt helfen, da die Autohäuser nichts passendes finden oder eher nicht wollen.

Gruß

TalosX

4E0 827 594A Dichtung

4E0 827 599A Dichtung

4E0 827 576F Griff unlackiert grau

8D0 853 419D Unterlage

4E0 971 445B Kabelkanal linkes Scharnier

Ungefähr 90,00 EUR inkl. MwSt für alle Teile.

 

Super!

Das meiste habe ich nun, der Teiledienst tut sich noch etwas schwer mit der Kabeldurchführung links.

4E0 971 445B Kabelkanal linkes Scharnier

Sind da auch die Schläuche und das Röhrchen mit bei, welche in die Blende der Scharniere eingeklemmt sind und den Innenraum mit der Heckklappe verbinden? Auf der Abbildung soll es angeblich nur die Plastikblende für das Scharnier sein.

Gruß

TalosX

Nein, ist nur die Plastikabdeckung.

Ein Schlauch ist nicht dabei.

Der hat die Nummer 4E0971876B.

Gruß,

A8_fan

am 1. Dezember 2012 um 18:19

Hallo Kollegen,

ich bin aktuell auch beim Nachrüsten. leider klappt es aber nicht.

Irgendwie bekomme ich weder ein Bild von der Kamera, noch die Hilfslinien eingeblendet.

Das Einparksystem selber geht und der Bildschirm schaltet auch um auf Rückfahrkamera, so dass ich links im Bildschrim das transparente stilisierte Fahrzeug sehe.

Im Moment habe ich zum Vorabtest eine fliegende Verdrahtung vorgenommen, die Griffleiste geht kommende Woche zum lackierer.

Kennt jemand das Problem kein Bild und keine Linien zu haben?

Folgendes habe ich bislang gemacht:

Steuergerät beschafft und mit Kufatec Kabelsatz verkabelt. Kamera ebenso und diese dann mit den TV Tuner verbunden...eben so wie es in der Installstionsanleitung steht.

Steuergerät 07 +32768 im Kanal 01 erhöht

Steuergerät 76: +2 an zweiter Stelle ( also nun 3 da mit Anhänger) ist auch ein 4E0910283C.

Steuergerät 19: enthält bereits Parkhilfe, da gibt es nichts anzupassen.

MMI neu gestartet.

Ergebnis Kein Bild keine Linien.

Need Help.

Evtl. ist ja auch die gebrauchte Kamera defekt? Wie wirkt sich eine defekte Kamera aus? Müssten denn dann nicht trotzdem durch das Steuergerät die Linien eingeblendet werden?

Frage 2: Muss ich das neue Steuergerät noch irgendwo abmelden?

Gruß

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von rudyonline

Steuergerät 19: enthält bereits Parkhilfe, da gibt es nichts anzupassen.

Und was ist mit Adresse 6C ?

am 2. Dezember 2012 um 11:12

Hallo,

ja 6c ist mein Problem. Ich kann 6C nicht auswählen in der Verbauliste im VCDS.

Wenn ich über die Codierungshilfe gehe, sehe ich, das unter Byte 02 Bit 6 die Motorelektronik1 eingetragen ist. Dieses Bit sollte eigentlich das Modul für RFK sein.

Hier mal die Scans dazu.

Ich befürchte ich muss nun das Can Gateway tauschen, das erscheint mir aber ein riesen Aufwand...wegen des Komponentenschutzes...

Gruß

Rüdiger

Ja. Der Gateway muss getauscht werden.

Nachstehend die Unterschiede.

Vor dem Tausch

Teilenummer SW: 4E0 910 468 ? HW: 4E0 907 468 ?

Nach dem Tausch:

Teilenummer SW: 4L0 910 468 ? HW: 4E0 907 468 ?

Nach dem Tausch erscheint das Adresse 25 nicht mehr im VCDS Scan. Ist eh redundant, da die gleichen Einträge iin Adresse 05 gespeichert ist. Nachdem das Gateway getauscht wurde, wird 6C voraussichtlich einen Fehler ausgeben, dass die Kamera kalibriert werden muss.

Hoffe das hilft Dir weiter..

Moin, das ist ja ein ganz schöner Aufwand,

um nur ein bißchen nach hinten zu gucken.

Hatte mir ja schonmal überlegt bei ATU den Nachrüstsatz einbauen zulassen.

Die haben eine Kamera incl. Kabel für ca.60 Euros.

Okay den Einschlagwinkel wird die nicht darstellen, müsste doch auch funktionieren?

M.d.G.

Ulli

am 3. Dezember 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von harmer

Ja. Der Gateway muss getauscht werden.

Nachstehend die Unterschiede.

Vor dem Tausch

Teilenummer SW: 4E0 910 468 ? HW: 4E0 907 468 ?

Nach dem Tausch:

Teilenummer SW: 4L0 910 468 ? HW: 4E0 907 468 ?

Nach dem Tausch erscheint das Adresse 25 nicht mehr im VCDS Scan. Ist eh redundant, da die gleichen Einträge iin Adresse 05 gespeichert ist. Nachdem das Gateway getauscht wurde, wird 6C voraussichtlich einen Fehler ausgeben, dass die Kamera kalibriert werden muss.

Hoffe das hilft Dir weiter..

Hallo, vielen Dank, aber das hilft nur bedingt weiter, da Du vor uns nach dem Tausche die selbe Teilenummer angegeben hast? Oder ist der Unterschied wirklich das L in der Softwarebezeichnung? Spielt der A8 den mit einem 4L0 Gateway? 4L müsste doch vom A6 sein?

Gruß

Rüdiger

Exakt. Das ist der Unterschied. Das StG ist für A6, A8 und glaube auch für den Q7 verwendbar.

Fehler gibt es keine (s.u.) und es funktioniert nach dem Kalibrieren beim Freundlichen perfekt. Der Spaß hat mir bis zur Fertigstellung mit Kalibrierung, Lackierung etc. 1.200 € gekostet.

Die Ersatzteile habe ich bei KUFATEC als Einbausatz gefunden.

Richtig teuer wird es, wenn Du kein TV verbaut hast. Dann muss -glaube ich wenigstens- noch ein Steuergerät am MMI ergänzt werde.

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

06-Sitzverst. Beifah. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

0F-Radio-Tuner (dig.) -- Status: i.O. 0000

13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000

28-Heizung/Klima hi. -- Status: i.O. 0000

34-Niveauregelung -- Status: i.O. 0000

36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

38-Dachelektronik -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

57-TV Tuner -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

65-Reifendruck -- Status: i.O. 0000

67-Sprachsteuerung -- Status: i.O. 0000

6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

Hallo Leute,

ich habe soweit alles zusammen und auch schon mit dem Einbau begonnen. Jetzt hakt es bei mir, da ich die Kabel nach vorne bringen muss. Wo habt ihr diese verlegt und gibt es dazu vielleicht einen guten Tipp?

Bin dankbar für jede Aussage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. APS+ auf Kamera umrüsten