APS (Acoustic Parking System) defekt ??

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

heute hat sich das APS (Acoustic Parking System) an meinem A6 Avant verabschiedet. Habe mal das Steuergerät mit VAG-COM ausgelesen und bekomme folgendes Ergebnis:

Adresse 76 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8Z0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. A6 RDW D08
Codierung: 00116
Werkstattcode: WSC 02325
1 Fehler gefunden:
01543 - Warnsummer für Einparkhilfe (H15)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Ende -------------------------------------------------------

Weiß jemand, ob hier einer der Ultraschallsensoren oder der Warnsummer kaputt ist ? Wenn es der Sensor ist, kann man erkennen um welchen es sich handelt ? Was kostet die Reparatur beim "Freundlichen" und kann man es evtl. selbst machen, dann nur die Materialkosten ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

24 Antworten

Bitteschön 🙂

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A05.5608.59/30048982/3

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Summer für die Einparkhilfe hinten?' überführt.]

Dankeschön !🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Summer für die Einparkhilfe hinten?' überführt.]

Huhu Leute,

ich will keinen neuen Thread aufmachen, daher schreibs hier mal rein.

Da ich leider kein VCDS habe und unter Win7 mein VAG_Com nicht mehr lauft :-/ habe ich mit einfacherer Software meinen Fehlerspeicher ausgelesen, und zwar den vom Einparksteuergerät.

SW von hier...http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

Jedenfalls folgender Fehlercode:
DTC: 01543 Fehlerbeschreibung 159

Mehr Infos habe ich nicht. Laut Google hat wohl 01543 was mit dem Piepser selbst zutun.

Jetzt ist die Frage was mir die Fehlerbeschreibung sagt. Weil die letzten 2 Wochen hat das Ding mal funktioniert und mal garnicht. Mal hört man nur kurzes Rauschen nach dem Gangeinlegen.

Danke Euch,
Roman

Hallo Jungs,

habt ihr das Foto, wo man den Warntongeber im Avant genau versteckt?

Ich weiß aktuell noch nicht wie ich genau die Verkleidung löse, hat da jemand eine Anleitung wo die genau wie verschraubt ist?

Besten Dank,
Roman

Ähnliche Themen

Zitat:

@Romaschka schrieb am 3. Juli 2015 um 12:39:13 Uhr:

Hallo Jungs,

habt ihr das Foto, wo man den Warntongeber im Avant genau versteckt?

Ich weiß aktuell noch nicht wie ich genau die Verkleidung löse, hat da jemand eine Anleitung wo die genau wie verschraubt ist?

Besten Dank,
Roman

Moin!

Habe ich vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread zum gleichen Thema gepostet, weil ich auch keins gefunden habe :P

guckst du HIER

Das Ding mit den Löchern ;-)

Top,

jetzt muss ich nur noch die richtigen Schrauben lösen :-)

Grüße

Zitat:

@Romaschka schrieb am 4. Juli 2015 um 13:20:51 Uhr:

Top,

jetzt muss ich nur noch die richtigen Schrauben lösen :-)

Grüße

Sind ja an sich nicht viele. Mit der Anleitung von Reconty aus der FAQ kommt man gut klar. Ich habe zusätzlich noch den Kofferraumboden raus genommen. Ging gefühlt etwas besser!

Sodele,

Thema erledigt. Was ich nicht wusste und mir nie hätte erträumen lassen, dass diese Plastikabdeckung die man ja sieht, dass diese an das Seitenteil quasi hingelötet ist mit paar Punkten an dene Plastik geschmolzen wird.

Daher hatte ich da auch beim vorletzten Versuch paar solcher Stellen kaputtgemacht.

Man oh Mann, wie kommen die auf solche Montage-Ideen :-D

Aber danke an alle für den Support und an Reconty für die tolle Anleitung.

Grüße,
Roman

Hallo Leute mich hat's bei meinem Avant auch mit dem Summer erwischt. Meine Frage dazu, wo wird dieser angeschlossen? Kann man den "Neuen" Summer evtl. anschließen und woanders hinsetzen, sprich man läßt den "Alten" drinne und umgeht die Arbeit des Zerlegens des Kofferraums ?!?

Der Summer ist am Steuergerät PDC angeschlossen - für hinten im braunen 16-fach Stecker, Pin 10 und 2.
Ich habe meinen hinten nachgerüstet und den Summer an einer freien Blechlasche im Seitenfach festgeschraubt.

Gruß, Thomas

Deine Antwort