ForumMotorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Aprilia SX 125 4T läuft nicht richtig

Aprilia SX 125 4T läuft nicht richtig

Aprilia RX / SX 125
Themenstarteram 16. August 2022 um 19:46

Guten Tag,

ich benötige Hilfe bei meinem Schraubprojekt.

Motorrad: Aprilia sx 125, Modell: 2018-2020, Bj.2018

KM-Stand: ~26.000

Ich habe das Motorrad mit Motorschaden gekauft, um es wieder schick zu machen.

Also geguckt, gemacht, getan, es stellte sich heraus, dass eines der beiden Auslassventile verbrannt war.

Drum habe ich zwei neue Auslassventile, neue Dichtungen und neue Kopfschrauben bestellt und Alles ordentlich eingebaut/ausgetauscht. Dann war es irgendwann an der Zeit zu starten und hier kommt das Problem:

Sie startet sofort und läuft für 15-20sek weitgehend normal. Dann sinkt die Leerlaufdrehzahl und sie will ausgehen. Sie lässt sich ein paar weitere Sekunden mit Gas am leben halten, dann geht sie aber unvermeidlich aus.

Da sich das Ausgehen nach Spritmangel anhörte habe ich zuerst die Kraftstoffversorgung geprüft:

Spritpumpe arbeitet, Kraftstoffdruck von 2.5 bar bleibt bis sie ausgeht bestehen, Injektor scheint sauber zu arbeiten (Zerstäubung sieht für mich in Ordnung aus). (Läuft ja kurz...)

Dann habe ich beim Ausgehen Bremsenreiniger hineingejagt und konnte keine Änderung feststellen, sie ging trotzdem aus. Also nächste Theorie: Sie nimmt Zündung raus.

Ich habe dann versucht einzelne elektrische Bauteile der Reihe nach auszuschließen. Durch abziehen der Stecker wollte ich einen Notlauf über Kennfelder provozieren:

-Temperaturfühler 1

-Temperaturfühler 2

-Lambdasonde

Kein Erfolg.

Klopfsensor habe ich keinen gesehen.

Eine richtige Fehlersuche ist leider nicht möglich, da es keinen einzigen Schaltplan oder Reparaturanleitungen im Internet zu finden gibt.

MKL ist aus, Zündkerze neu, Steuerzeiten passen.

Wenn das Timing stimmt kann man sogar bis in den 3. Gang fahren...

Ich hoffe auf Lösungsvorschläge oder vielleicht doch einen Schaltplan.

Danke im Voraus

MfG Tom