ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia RS 50 Bj 2003 hat erst volle Leistung ab ca 8000U/min

Aprilia RS 50 Bj 2003 hat erst volle Leistung ab ca 8000U/min

Aprilia RS 50
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 12:52

Moin.

Besitze seit kurzem eine Aprilia RS50.

Ist ein Italien Import und offen.

Läuft auch ca seine 100kmh.

Aber was mich etwas stört ist das im unteren drehzahlbereich fast nichts an Leistung kommt und ab ca 8000Umdrehungen jagt sie wie der Teufel los. Zuerst hab ich an zündung einstellen gedacht. Aber wie ich gesehen hab kann ich die Grundplatte auf der die spulen sind, nicht verstellen.

Daher jetzt die Frage, wie bekomme ich mehr Leistung im unteren drehzahlbereich.?

LG und vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Welche E Nr ist bei dir in der Abe angegeben?

Zumindest die Tuono 50 gab es offiziell nur gedrosselt in Deutschland!

Was soll den eigentlich dieses Rumgekaspere hier? Das Ding hat ein Versicherungskennzeichen und ist ein Kleinkraftrad. Das ganze Thema hier ist sowas von illegal. Und wenn ich dann diesen Quatsch mit "Italienversion" lese. Italien ist ebenfalls EU und auch da dürfen Kleinkrafträder nicht ihre bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit überschreiten.

Zumindest eine Tuono 50 gab es in Deutschland nur als gedrosselte Version. WELCHE E-Nr ist denn bei dir auf dem Typenschild oder der ABE angegeben? Hier zum Vergleich (gedrosselt)

Und es gibt ganz legal Ersatzteile die bei mir verbaut sind zu kaufen! DAS MODELL HEISST AUCH: "Version mit voller Leistung!"

Und DAS ist gut in den ETeileListen belegbar

Hier ist der letzte Absatz, über die "Superlight", wichtig:

https://www.google.com/.../

ZITRONENFALTER, FALTEN KEINE ZITRONEN,...

Nebenbei macht ein Ingeneurstudium nicht zwangsläufig dümmer, also einfach dem anderen glauben, dass er sich sicher ist, wovon er redet.

Von der RS 50 gibt es 2 Versionen und soweit ist alles richtig.

Wenn die RS50 vom TE nur ein Versicherungskennzeichen hat, ist bei 45 km/h (~3PS) Feierabend. Alles darüber ist illegal, auch wenn es Originalteile sind.

Um das Teil offen zu fahren, muss es bauartbedingt zugelassen sein (Gutachten / TÜV etc.), du brauchst ein "normales" Kennzeichen und mindestens B196 / A1.

Sonst kommt zum Fahren ohne Betriebserlaubnis noch fehlender Versicherungsschutz und fahren ohne Fahrerlaubnis dazu. Da bewegen wir uns dann im Bereich einer Straftat...!

Zitat:

@Bullischrauber schrieb am 15. September 2021 um 13:20:00 Uhr:

Wieso gibt es die nie offiziell in Deutschland.?

Kenn mich da nicht aus. Weil ja alle mit einem versicherungskennzeichen fahren.

Bis in die 80er Jahre gab es die sogenannten Kleinkrafträder mit 50 Kubik und 6,25 PS (bei 6500 U/min.) mit Führerschein Klasse 4 (ab 16 Jahre).

Die entwickelten bei ca. 13000 U/min. ca. 10 PS, und waren ca. bis 135 Km/h Schnell. Sie waren im Straßenverkehr ultralaut weil die Jungs sie beim Anfahren ordentlich quälten, und sie verbrauchten ca. 6,5 Liter.

Darum wurden sie abgeschafft, und es kamen die 80er Leichtkrafträder mit maximal ca. 8000 U/min. dabei weniger Geräuschentwicklung, weniger "Spitzenleistung", weniger Verbrauch und weniger Höchstgeschwindigkeit. Führerschein 1b (ab 16 Jahre).

Die Zeiten änderten sich, und man wollte von den "Zweitaktstinkern" weg. Viertakter mit 80 Kubik laufen bei der Leistung aber nicht stabil genug, bei 85 Km/h Höchstgeschwindigkeit kommen die nicht über die Berge, oder Du überdrehst sie bergauf im niedrigen Gang total, und sie gehen dadurch schnell kaputt...

Also kamen die 125er mit etwas mehr Leistung bei 85 Km/h am Berg aber immer noch etwas schwach, deshalb jetzt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Kein Zweitaktgestank mehr, ca. 3 bis 4 Liter Verbrauch, und einigermaßen Leistung am Berg....

In der Schweiz gibt es Heute noch die 50er Zweitakt-Kleinkrafträder. Z.B. die TZR50 welche ich mit (für Deutschland offiziell) gedrosseltem Auspuff als Mokick mit 45er Versicherungskennzeichen gefahren habe. Bis 2000 war es noch eine 50er Zulassung, ebenfalls der AM6 Motor, ebenfalls original ca. 65 Km/h....

Mein lieber Herr Tuono50. Vielleicht hast du dir dein eigenes eingestelltes Bild mal genau angesehen. Dort steht gut lesbar "Schweiz". Und vielleicht ist dir auch bekannt, dass die Schweiz nicht in der EU ist und ein anderes Fahrerlaubnisrecht hat. Und daher sind in der Schweiz auch offene 50er zugelassen und lassen sich mit A1 führen.

Bis Anfang diesen Jahres gab es für Anfänger der Klasse A1 auch gar keine andere Wahl wie offene 50er.

Und für die EU gilt 45 Km/h für ein Kleinkraftrad. Auch in Italien und hier sowieso. Diese sogenannte "Offene Version" ist in der EU nicht zulassungsfähig. Noch nicht mal als Leichtkraftrad, weil es nicht den Bestimmungen und Normen dafür entspricht.

Und genau wegen der gültigen Rechtslage glaube ich nicht einfach den Stuss den andere hier schreiben. Und die Moderation wird es wohl auch nicht.

Das mit dem "gut angeschaut" ist ja das Problem. Natürlich gehört die Schweiz eben nicht zur EU, hilft also kein bisschen weiter. IN DEREN Auspuffversion war ja auch nur E1 drin. In der letzten Zeile ist deutlich die Abgasnorm E2 zu erkennen!

Ich persönlich bezweifele ja auch, dass das Moped ohne Zusatzgutachten legal zu betreiben ist, zumindest nicht, solange die CoC/E-Nr nicht heraus zu bekommen ist, so es denn eine für diese Versiin überhaupt gab.

Leider ist selbst Aprilia, als der Hersteller, bisher nicht in der Lage nach zu vollziehen, was er da so gemacht hat.

FAKT IST: Es existieren Fahrzeuge MIT Tempo 80km/h Gutachten und "Voller Leistung" aus dieser Typenreihe.

Daher auch die Nachfrage nach der Nummer, denn ohne die wäre dieses Gutachten nicht möglich, da ja keiner die Prüfkriterien kennen würde.

Interessant ist der kleine kryptische Zusatz (f.p.) bei den offenen Versionen, dessen Nedeutung nicht zu ermitteln ist.

Und sicher es, gab immer auch nicht zulassungsfähige (Renn-)Versionen der RS, DAS ist auch nie bestritten worden.

Trotzdem ist die Recherche nicht uninteressant, ich habe sogar letztens/aktuell eine RS125 Sport Pro mit Sonderzulassung für den 40PS Motor in Esslingen ausfindig gemacht.

Glückwunsch dem Verkäufer zu diesem "Unikat"/Exoten, den es angeblich so auch nicht geben dürfte!

Zitat:

@Tuono50 schrieb am 16. September 2021 um 06:56:14 Uhr:

... ich habe sogar letztens/aktuell eine RS125 Sport Pro mit Sonderzulassung für den 40PS Motor in Esslingen ausfindig gemacht.

Das war bis zum Jahre 2006 oder 2007 kein Problem und zulassungsfähig. Wobei die reguläre offene Version bereits 34 PS hatte und mit Klasse A gefahren werden mußte. Für Klasse A2 waren es dann noch 29 PS (Leistungsgewicht).

Es handelt sich also um magere 6 Mehr-PS. Da ging noch mehr.

Hier wird gerade viel OT geschrieben.

 

Zur Frage des TE:

 

Ein 50iger zwotakt hat seine Leistung über die Drehzahl.

Wenn du schreibst, dass ein Ritzel verbaut ist mit 14 Zähnen wo Serie 11 Zähne sind, erübrigt sich eigentlich diese Frage.

 

Dann geht das Teil so.

 

Mit anderen Worten, alles i.o.

 

Wenn du besseren Durchzug haben willst, musst du ein kleineres Ritzel verbauen, damit einhergehend natürlich vmax Einbußen.

Sehe ich ähnlich, da meine Frage sich ausschliesslich auf Mopeds im Zustand nach ABE bezog.

Desweiteren sind 6 PS, im Zweitakt, Welten. Und mehr ging, wegen der Regularien der Rennserie, eben nicht.

Was hier freundlich OTon genannt wird, nenne ich persönlich anders, was mich dazu bewegt diese Plattform unverüglich wieder zu verlassen.

Da ist mir die Diskussion unter/mit Spezialisten wertvoller. Mal gucken, ob der Account löschbar ist.

OT heißt Off Topic.

.......

@Andreasderdritte

Fast richtig, aber in einigen Punkten dezent übertrieben. ;)

Die alten KKR vor 1980 leisteten maximal 6,25 PS und waren hinsichtlich der Vmax nicht beschränkt. Ohne (schon damals illegales) Tuning war also bei knapp über 100 km/h Feierabend (und nix mit 135 km/h).

Wieso die Dinger dann aus dem Verkehr gezogen wurden, kann jeder bei Wikipedia selbst nachlesen.

Nun zu den Modellen der 90er und frühen 2000er Jahre - da gibt es tatsächlich innerhalb Europas das identische Fahrzeug mit unterschiedlichen Leistungswerten. Bei uns in Deutschland dürfen aber keine offenen 50er gefahren werden, sofern die nicht entsprechend "klassifiziert" und versichert sind (FS muss natürlich auch vorhanden sein).

Ende vom Lied - sofern man legal unterwegs sein möchte, muss man die "gedrosselten" Versionen fahren. Und wer eine offene 50er aus den 70ern fahren möchte, benötigt mindestens den Führerschein für ne 125er (wie auch immer der heutzutage heißt).

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia RS 50 Bj 2003 hat erst volle Leistung ab ca 8000U/min