ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia Classic 50 umbauen?

Aprilia Classic 50 umbauen?

Aprilia Classic 125 125
Themenstarteram 27. August 2019 um 16:17

Hallo ich habe eine Aprilia Classic 50 und habe mir gedacht ob man da nicht den Motor einer Honda Shadow verbauen könnte ?

Damit sie auch klingt wie sie aussieht ?

Wäre dass möglich ?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, wieviele Persönlichkeiten du hast?

 

Von 50cm³ bei 4ps und weiter über Aprilia Classic mit 15ps..!?

 

Daher nochmal die Frage, woher kommt die Erkenntnis, dass der Rahmen 15ps aushält? Dafür gibt es ein Schreiben vom Hersteller? Oder soll das der TÜV selber rausfinden?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hätte noch eine Frage, muß ich aber an anderer Stelle stellen, da nichts mit Apronda zu tun hat.

am 18. November 2019 um 15:37

Also, eine Aprilia Red Rose 50 kann man, aufgrund der Tragkraft des Rahmens auf 125ccm umbauen.

Allerdings sind die kosten höher, als wenn man sich gleich eine Aprilia Classic 125 mit Rotax-Motor kauft.

Die Alternative- wenn es um den Sound geht, ist ein (recht komplizierter Einbau) Honda-Dax Replika von Lifan.

Das sind 50ccm Einzylinder 4--Takt-Motoren mit bis zu 4 PS.

Das geht, dafür bekommst du auch eine Umschreibung auf die BE, wenn ein TÜV-Mensch dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt.

Klingt dann so:

https://www.youtube.com/watch?v=X9EYR3hRe2o

Und du besorgst das Gutachten vom Hersteller, der bescheinigt, dass der Rahmen dafür geeignet ist?!

am 18. November 2019 um 21:43

Dazu brauch ich kein Gutachten. Der Rahmen der Classic 50 ist derselbe wie der, der Classic 125. Das weiss der TÜV über seine Dateien selber. 4PS macht der Rahmen also locker mit.

Desweiteren, wie geschrieben, muss das Fahrzeug vom TÜV mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zertifiziert werden. Damit wäre ein Gutachten des Herstellers nur noch Klopapier- wozu brauchst du es denn? Nimm Tannenzapfen, die sind einfacher und schneller zu besorgen!

Zitat:

@Pony-Rider schrieb am 18. November 2019 um 22:43:05 Uhr:

Desweiteren, wie geschrieben, muss das Fahrzeug vom TÜV mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zertifiziert werden.

Richtig.

Dafür benötigt der TÜV aber ein Dokument, auf dessen Basis er die Unbedenklichkeit bescheinigen kann.

am 18. November 2019 um 21:52

Dazu dient der Fahrzeugschein/Betriebserlaubnis in dem die Fahrgestellnummer steht über die der TÜV die Herstellerdaten aus seinen Dateien abrufen kann.

Es geht hier nicht um einen kompletten Eigenbau, sondern um den Umbau eines Serienfahrzeugs. Die Daten/Gutachten JEDES Serienfahrzeugs sind in den Dateien vom TÜV gespeichert.

Ich weiß nicht, wieviele Persönlichkeiten du hast?

 

Von 50cm³ bei 4ps und weiter über Aprilia Classic mit 15ps..!?

 

Daher nochmal die Frage, woher kommt die Erkenntnis, dass der Rahmen 15ps aushält? Dafür gibt es ein Schreiben vom Hersteller? Oder soll das der TÜV selber rausfinden?

am 20. November 2019 um 13:07

Ich weiss auch nicht wie viele Personen in mir wohnen, mein Psychater verzweifelt daran...

Welches Leiden wurde dir diagnostiziert?

Scherz beiseite!

Die Erkenntnis stammt von einem Gutachten, das Aprilia für die deutschen Behörden angefertigt hat,

um die 125 ccm Mopeds auf 50ccm mit Zweitakter umzuschreiben zu lassen damit sie mit BE als Leichtkrafträder mit 50ccm fahren dürfen.

Das hat der TÜV damals selber überprüft und in seinen Daten niedergeschrieben!

Es ist Fakt, das Aprilia erst die Classic 125 gebaut hat und daraus die Modellpalette Red Rose gefertigt hat.

Dehalb passt der 125ccm Rotax Motor auch perfekt ín die Halter für die Minarelli-Motoren im Rose-Gestell!

Die Red Rose ist KEIN reines 50ccm Bike. Und nur so am Rande, wusstest du, das die Aprilia Red Rose original

vom Band in Italien 95 Km/H fahren darf-mit 50ccm Motor!

Irgendwas stimmt in deinen Ausführungen nicht. Verwechselst du vielleicht Kleinkraftrad und Leichtkraftrad? Wenn man einen 125er auf 50ccm umschreiben/umbauen will, wird daraus ein Kleinkraftrad.

Und das die Red Rose in Italien mit 50ccm 95Km/h fahren darf kann zwar sein, aber wiederum nicht als Kleinkraftrad, sondern eher als Leichtkraftrad. Gab es hier in Deutschland auch mal und wurden erst von den 80ern, und später dann von den 125ern abgelöst.

am 20. November 2019 um 14:53

Ja, mit 125 ccm ist es ein Kleinkraftrad. Das wurde von Aprilia mit einem 50ccm Motor versehen, und in den Karosserieteilen etwas abgespeckt. Dem Tüv wurde damals (1991) Das Zulassungsgutachten der 125er-Version vorgelegt und der Umbau auf die KLEINERE Motorvariante. Das Hat der TÜV begutachtet und damals eine allgemeine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Serienmässigen Umbau auf Leichtkraftrad erstellt. Das kann der TÜV anhand seiner Daten nachvollziehen. OKAY, damit DURFTE die Red Rose während ihrer Produktionszeit (1988-2002)

95Km/H fahren. In Italien gab es keine Führerscheine bis 50 oder bis 80- die durften bis 100 fahren und ab 18 Jahren den Motorradlappen machen. Dem hat die EU-Verallgemeinerung inzwischen ein Ende gesezt. Wann weiss ich nicht....bin jetzt auch zu faul das nachzuschauen...

Zitat:

@Pony-Rider schrieb am 20. November 2019 um 15:53:00 Uhr:

Ja, mit 125 ccm ist es ein Kleinkraftrad.

Neieien, ist es nicht. Kleinkrafträder haben 50ccm und mit 125ccm ist es ein Leichtkraftrad. Auch in Italien ist das so.

am 20. November 2019 um 16:50

UUps, sorry das hab ich wohl vertauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia Classic 50 umbauen?