ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Apps für Motorradfahrer

Apps für Motorradfahrer

Themenstarteram 1. April 2015 um 11:03

Irgendwie hatten wir noch keinen Thread zu dem Thema, wo man mal zusammentragen kann, was man sich für unterwegs an nützlichem aufs Smartphone packen kann.

Daher fang ich mal an. Anmerkung: Ich hab ein Iphone, keine Gewähr, das es die Apps auch für Android/MS gibt.

Wetter:

Das die "Wetterapp" von Wetteronline die nach meiner Erfahrung verläßlichste ist, ist subjektive Wahrnehmung. Aber eben meine Wahrnehmung.

Wichtiger für unterwegs ist die App "Wetterradar" von Wetteronline. Sie ermöglicht zuverlässige Niederschlagsprognosen für Westeuropa, gegen (viel) Geld auch in hoher örtlicher Auflösung.

Für den gelegentlichen Gebrauch reicht die kostenlose Variante vollauf. Mehr braucht man unterwegs eigentlich nicht, um Regen zu umfahren.

Navigation:

Navigieren mit dem Smartphone auf dem Mopped bin ich kein Freund von. Daher werde ich auf die Naviapps nicht weiter eingehen. Kostenlos ist "Google Maps". hilft für den Notfall immer und dient auch als Landkartenersatz.

Hier kommt ein "Geheimtipp" von mir: Als Kartenersatz taugt sehr gut die App "Giant" vom gleichnamigen Fahhradhersteller. Da ist, neben vielen Fahrradfunktionen, die gesamte OSM (Open Street Map) Basis drin, von beinahe der gesamten Welt. Auflösung bis runter zu jedem Gebäude. Meine neue Lieblingsapp. Und kostenlos.

Hilfe im Notfall

Die ADAC-Pannenhilfe-App hilft natürlich nur ADAC-Mitgliedern, denen vereinfacht sie aber den Notruf durch automatische Standortübermittlung und eine kurzen Checkliste, was sonst noch zu tun ist am Notfallort.

Von den Maltesern hab ich die "erste-Hilfe-App", damit ich mir nicht alles merken muss. Auch diese hat eine Notruffunktion, wichtiger sind aber die Checklisten zum Vorgehen bei Verletzten. Einfach, um im Moment vor Ort einen Anhaltspunkt zu haben, was zu tun ist.

Fremdsprache

Mittlerweile gibt es hervorragende Übersetzungsapps, von denen IMHO "SayHi" heraussticht. Mittels einer hervorragend funktionierenden Spracherkennung hat man einen Übersetzer in der Tasche. Sprache wählen (dutzende) reinsprechen - funktioniert. In beide Richtungen. Kostenlos.

Daneben hab ich natürlich den GoogleTranslator, der seit dem letzten Update live mit der Kamera übersetzen kann. Kamera auf den Text (Speisekarte) halten, Übersetzung erscheint auf dem Display. Geniale Sache, noch nicht völlig ausgereift und in den Sprachen noch eingeschränkt, funktioniert aber.

Tourismus

Um zu wissen, was es in dem Ort, wo ich gerade bin oder hin will, an Sehenswürdigkeiten gibt, hab ich "Tripadvisor" installiert. Sehr viele Hinweise je Ort, auch von kleineren Orten. Leider seit dem Update vor 2 Tagen funktionslos. Wird aber dran gearbeitet, denke ich.

 

Und jetzt eure Apps für unterwegs. Bitte nicht "die besten Spiele für Abends im Zimmer" ;)

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2015 um 19:35

Zitat:

@Demogantis schrieb am 2. April 2015 um 11:59:43 Uhr:

Entschuldigung, wollte euer wichtiges Apps – Sammelsurium nicht stören!

 

In der heutigen Zeit geht es wohl bei der überwiegenden Anzahl unserer Mitmenschen

nicht mehr ohne Smartphone und Apps. Bleibt die Hoffnung, dass unsere Mitmenschen

(jene ohne Zweitgerät in der Tasche) bei einem Totalausfall vom Smartphone nicht völlig

blöd dastehen.

Du hast vollkommen recht. Es geht auch ohne Apps. Aber sie machen das Leben leichter.

Zum Zweirad fahren braucht man auch keinen Motor. Es geht auch ein Fahrrad. Ist nur langsamer und schweißtreibender.

Man braucht auch kein Fahrrad. Wandern ist auch sehr schön.

Wanderwege sind auch nicht zwingend notwendig, man kann auch querfeldein laufen.

 

Merkst Du was? Der Mensch hat sich schon immer Hilfsmittel geschaffen, um das Leben einfacher zu machen oder dass er mehr in der gleichen Zeit schafft. Und man kann trotzdem wählen, wie viel von diesen Hilfsmitteln man nutzen will.

Wer keine Apps nutzt ist trotzdem ganz weit davon entfernt, auf technische Hilfsmittel zu verzichten. Wer kein Handy nutzt ist noch lange kein Survivalkünstler. Das sind Leute, die ohne Geld durch die Lande wandern.

Aber es muss natürlich niemand diese Annehmlichkeiten nutzen. Zum Glück ist das jedem freigestellt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 3. April 2015 um 9:08

Eigentlich im Voraus, ansonsten via Google Vorort wenn sich auf den ersten Blick nichts finden lässt.

@BMW K100RS16V

Da fehlen aber einige apps die hier genannt worden

am 3. April 2015 um 10:05

gullof du hast das Prinzip der Liste nicht erkannt. Jeder der was hat soll die Liste selbst ergänzen. Alex hat sie nur wieder vorgeholt.

am 3. April 2015 um 11:27

Nutzt keiner von euch die Blitzerapp?

Oder ist das sone rechtliche Geschichte, dass man für die nicht benutzen darf?

 

 

Auch ich benutze CheckMyTour. Es gibt sogar ein Motortalk BT Gruppe :)

http://www.checkmytour.net/group/301

am 3. April 2015 um 13:05

Blitzer hab ich als Pois im Navi aber da ich zu 90% ohne Navi fahre brauch ich da keine App für.

Blitzer kennt man doch in seiner Gegend bzw. man sieht sie in der Regel rechtzeitig.

Also: Ich ergänze mal.

Für Android:

Kostenloses Navi: Mapfactor Navigator (kostenlose Karten von allen möglichen und unmöglichen Ländern), funktioniert komplett onboard, also auch im Ausland ohne Datenroaming

Kostenlose Karte für Routenplanung etc.: Maps.me bzw. Maps with me

GPS Status: zeigt einen schicken Kompass und auch sonst alle möglichen und unmöglichen Daten an (Luftdruck, Höhe, Drehwinkel des Handys). Praktisch wenn man jemandem den eigenen Standort mitteilen will. Pro-Tipp: Ein Schreibblock und ein Stift erleichtern das notieren der Position, wenn man hinterher wo anrufen will.

Unterkunft: Trivago-App oder Booking.com-App: Erlaubt unterwegs die Auswahl und verbindliche Buchung eines Hotelzimmers überall in Europa. So muss man nicht die letzten zwei Stunden seiner Tagesetappe damit zubringen, am Zielort die Herbergen abzuklappern, sondern man fährt einfach an die Adresse, wo man bei der Mittagspause gebucht hat.

Mitfahrer verloren? Glympse. Man schickt dem anderen per SMS einen Link, es öffnet sich eine Karte, und er kann sehen, wo man ist. Wenn man zu ihm fährt, kann er das auch sehen. Nachteil: ist recht datenintensiv, deshalb nix fürs Ausland mit knappem Datenroaming.

Kommunikation: WhatsApp eignet sich prima als Messenger für Gruppen und ist im Ausland deutlich billiger als SMS-Orgien

Dokumente: Dropbox. Online-Speicher mit Clients für alle möglichen Endgeräte. Man kann zum Beispiel wichtige Reisedokumente scannen und darauf ablegen. Gehen sie während der Reise verloren, kann man sie mit jedem PC wieder aufrufen. Man kann auch sein Smartphone so einstellen, dass es automatisch alle Fotos in die Dropbox lädt, sobald es in ein WLAN eingebucht ist. Damit sind die Fotos gesichert, und man kann sie sich abends auf jedem x-beliebigen PC mit Online-Zugang ansehen.

Sonstiges: "Schweizer Taschenmesser" Die App ist ein Sammelsurium praktischer Utensilien, die man immer brauchen kann: Taschenlampe, Taschenrechner, Einheitenkonverter, Kompass, Lupe etc.

Disclaimer: So ziemlich alle diese Apps gibt es such für iOS

Zitat:

@DerZombie schrieb am 3. April 2015 um 12:05:22 Uhr:

gullof du hast das Prinzip der Liste nicht erkannt. Jeder der was hat soll die Liste selbst ergänzen. Alex hat sie nur wieder vorgeholt.

:):D

 

ist nicht Schwer!!!

und tut ÜBERHAUPT NICHT WEH... - Einfach zitieren - dann die APP an die Richtige Stelle und die Quotes löschen.....

Wenn ICH es kappiere!

Um Doppelnennungen von Apps zu vermeiden, hier eine Zusammenstellung.

Bitte neue Apps dort einfügen (oder was ich vergessen haben):

Wetter:

- Wetter online, kostenlos

- Wetter.com, kostenlos

- Wetterradar, Kostenlos von Wetteronline, nicht zu verwechseln mit "Regenradar" von Wetter Online

Navigation:

- Google Maps, kostenlos

- Giant (nutzt Open Street Map Karten), kostenlos

- Navigon App

- Sygic als offline Navi

- HERE Maps / HERE Drive als Offlinekarte bzw. Offlinenavi für'n Notfall

Tour aufzeichnen:

- Checkmytour

- Google MyTracks

Hilfe im Notfall

- ADAC-Pannenhilfe-App

- Maltesern "erste-Hilfe-App"

Fremdsprache:

- "SayHi" (Mit hervorragend funktionierenden Spracherkennung ), kostenlos.

- GoogleTranslator (sogar mit Texterkennung über Kamera), kostenlos

- dict.cc, kostenlos und offline anwendbar

Tanken:

- Clevertanken

- ADAC Spritpreise

Tourismus:

- Tripadvisor

Sonstiges:

- div. ADAC-Apps (Stau, Pannenhelfer, Nothelfer)

- GoPro App

 

Für den Abend (für alle, die es nicht sein lassen können ;) ):

- Autoscout24 und mobile.de


(Und bitte die "Quote's" löschen, sonst wird es schnell unüberschichtlich :) )

 

Ich dachte du hättest alle genannten nochmal zusammengefasst.

am 4. April 2015 um 10:53

Wetter:

- Wetter online, kostenlos

- Wetter.com, kostenlos

- Wetterradar, Kostenlos von Wetteronline, nicht zu verwechseln mit "Regenradar" von Wetter Online

Navigation:

- Google Maps, kostenlos

- Giant (nutzt Open Street Map Karten), kostenlos

- Navigon App

- Sygic als offline Navi

- HERE Maps / HERE Drive als Offlinekarte bzw. Offlinenavi für'n Notfall

- Copilot als kostengünstiges offline Navi (mit Routenplanung etc.)

Tour aufzeichnen:

- Checkmytour

- Google MyTracks

Hilfe im Notfall

- ADAC-Pannenhilfe-App

- Maltesern "erste-Hilfe-App"

Fremdsprache:

- "SayHi" (Mit hervorragend funktionierenden Spracherkennung ), kostenlos.

- GoogleTranslator (sogar mit Texterkennung über Kamera), kostenlos

- dict.cc, kostenlos und offline anwendbar

Tanken:

- Clevertanken

- ADAC Spritpreise

Tourismus:

- Tripadvisor

Sonstiges:

- div. ADAC-Apps (Stau, Pannenhelfer, Nothelfer)

- GoPro App

 

Für den Abend (für alle, die es nicht sein lassen können ;) ):

- Autoscout24 und mobile.de


(Und bitte die "Quote's" löschen, sonst wird es schnell unüberschichtlich :) )

 

 

Zitat:

@gullof schrieb am 4. April 2015 um 11:22:40 Uhr:

Ich dachte du hättest alle genannten nochmal zusammengefasst.

nö....

ICH mach mich doch nicht zum Lalle für Jungs die nicht wollen...

am 7. April 2015 um 18:19

Hi,

danke für die Liste!

Hab heute mal checkmytour getestet. Ich find es klasse! Danke!

http://www.checkmytour.net/.../tourdetails?...

Meine Tour von heute. So einfach, dass selbst ich das hinkriege. Tour starten in der App, losfahren, Am Ende Tour zuhause im WLAN hochladen, fertig!

Schön einfach, aber die Statistik verwirrt mich. Ich bin heute angeblich 791 km gefahren. Die Strecke hatte vielleicht 70 km. Auf welcher BAsis berechnet CheckMyTour denn die gefahrenen Kilometer?

höhenmeter werden im Quadrat der 5 Wurzel als Faktor dividiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Apps für Motorradfahrer