Apple wireless CarPlay im e-tron
Nachdem ich mich bei meiner mehrtägigen Testfahrt über das vermeintliche Fehlen von wireless CarPlay im Zusammenspiel mit drahtlosem Laden gelinde gesagt gewundert habe, bin ich im neuen Video von Dirk Himmelmann darauf aufmerksam geworden, dass es diese Funktion scheinbar doch geben soll.
Mangels eigenem e-tron kann ich es derzeit nicht überprüfen und würde mich freuen, wenn diese Aufgabe einer der Glücklichen übernimmt, die bereits ein solches Fahrzeug geniessen dürfen. Eine Anleitung für die neuesten MMIs habe ich auch gefunden - der e-tron wurde als Möglichkeit nicht dediziert genannt:
https://youtu.be/gNIm6eEFyek
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Etronista schrieb am 2. September 2020 um 18:54:45 Uhr:
Zitat:
@audicle schrieb am 2. September 2020 um 16:28:32 Uhr:
@mcd001 du kannst aber Carplay in die linke Leiste ziehen. Habe ich statt Medien so gemachtWie kann man einen Menüpunkt in die linke Leiste ziehen?
Here you go - ein Outtake aus einer Instagram Story von mir ;-)
168 Antworten
Ich habe mit 14.5.1 auch Probleme, aber eher ständige Verbindungsabbrüche und dann -wiederherstellungen.
Das ganze sowohl am Kabel als auch Wireless, über Henne und Ei bin ich mir hierbei aber noch nicht ganz im Klaren.
Das Auto war gleichzeitig im Kundendienst und hat wohl irgendwelche Updates bekommen...
Das geht mir genauso (wiederholte Verbindungsabbrüche und -wiederherstellungen), aber in meinem i3s. Scheint also eher ein allgemeines Apple CarPlay Thema zu sein; und kein spezifisches etron-Thema.
Bei mir geht es: MJ2020, iOS 14.5.1 iPhone 12 Pro
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, also seit bitte gnädig.
Habe heute meinen Werkswagen E Tron 55 Sportback Sportline vom Händler abgeholt.
Erstzulassung 04/21
Für CarPlay musste ich das „ Audi Smartphone Interface“ dazu buchen und installieren. CarPlay geht über Kabel Perfekt. Wenn ich das Kabel nicht dran habe, kann ich unter „Smartphone Apps“ CarPlay aussuchen. Es arbeitet dann eine ganze weile und dann kommt „Die Bluetooth Verbindung ist fehlgeschlagen“ oder so ähnlich.
Gibt es da noch einen Trick?
Installiert habe ich mein IPhone 12, wie hier beschrieben: https://youtu.be/gNIm6eEFyek
Mit Kabel ist echt nervig.
Viele Grüße Dirk
Ähnliche Themen
Hast Du am iPhone „Private WLAN-Adresse“ für die MMI-WLAN-Verbindung deaktiviert?
Das ist seit iOS 15 notwendig, damit die Verbindung funktionieren kann.
Hab ich nicht gemacht und es geht dennoch. GT e-etron mit aktuellem MMI.
Wo hast du die Info her?
Eigene Erfahrung bei meinem e-tron MY19 und hat hier im Forum mehrfach geholfen, vielleicht betrifft das den GT ja nicht…
Beim e-tron 55 MJ 21 auch nicht (mehr?) notwendig, geht bei mir auch alles wunderbar ohne das setting zu deaktivieren.
Zitat:
@xasgardx schrieb am 19. März 2022 um 22:12:02 Uhr:
Hast Du am iPhone „Private WLAN-Adresse“ für die MMI-WLAN-Verbindung deaktiviert?
Das ist seit iOS 15 notwendig, damit die Verbindung funktionieren kann.
Hallo, Danke für den Tipp, war zwar deaktiviert, aber ich war garnicht mit WLAN verbunden. Jetzt geht es.
Schönes Wochenende.
Viele Grüße Dirk
Zitat:
@Dirk68 schrieb am 20. März 2022 um 10:00:34 Uhr:
Zitat:
@xasgardx schrieb am 19. März 2022 um 22:12:02 Uhr:
Das ist seit iOS 15 notwendig, damit die Verbindung funktionieren kann.Hallo, Danke für den Tipp, war zwar deaktiviert, aber ich war garnicht mit WLAN verbunden. Jetzt geht es.
Schönes Wochenende.Viele Grüße Dirk
Danke Dir, diese Rückmeldungen helfen uns anderen! :-)
Seit einiger Zeit kann ich über Apple Carplay keine Whatsapp mehr versenden.
Es kommt immer die Ansage:" der "Teilnehmer" hat die Whatsapp Benachrichtigungen deaktiviert."
Ganz egal, an wen ich eine WA versenden will. Wenn ich eine WA erhalte, kann ich allerdings nach wie vor darauf antworten.
Nur zur INFO: Natürlich sind die Teilnehmer nicht deaktiviert. Direkt über das Iphone 15 Pro funktioniert es.
Hat jemand die gleichen Probleme oder eine Lösung?
Zitat:
@kallesoft schrieb am 12. August 2024 um 12:39:31 Uhr:
Seit einiger Zeit kann ich über Apple Carplay keine Whatsapp mehr versenden.
Es kommt immer die Ansage:" der "Teilnehmer" hat die Whatsapp Benachrichtigungen deaktiviert."
Ganz egal, an wen ich eine WA versenden will. Wenn ich eine WA erhalte, kann ich allerdings nach wie vor darauf antworten.
Nur zur INFO: Natürlich sind die Teilnehmer nicht deaktiviert. Direkt über das Iphone 15 Pro funktioniert es.
Hat jemand die gleichen Probleme oder eine Lösung?
Selbes Problem, keine Lösung…
Gestern das Handy angesteckt, dass CarPlay funzt. Anders ging es nicht, nur mit Kabel. Heute eingestiegen und es ging automatisch ohne Kabel. Das kam mir schon seltsam vor …
ach das ist die schh Software. Habe es auch wireless eingerichtet heute auf 3 Fahrten wollten sich der audi und das Handy nicht verbinden. Bei der 4. Fahrt schubs kaum war das Auto an hat sich carplay automatisch verbunden, ich hab nix gemacht
dafür hat das Navi sich entschieden 2023er Karten zu installieren 😕
Bei mir funktioniert WhatsApp seit heute auch wieder.....