1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Apple wireless CarPlay im e-tron

Apple wireless CarPlay im e-tron

Audi e-tron GE

Nachdem ich mich bei meiner mehrtägigen Testfahrt über das vermeintliche Fehlen von wireless CarPlay im Zusammenspiel mit drahtlosem Laden gelinde gesagt gewundert habe, bin ich im neuen Video von Dirk Himmelmann darauf aufmerksam geworden, dass es diese Funktion scheinbar doch geben soll.

Mangels eigenem e-tron kann ich es derzeit nicht überprüfen und würde mich freuen, wenn diese Aufgabe einer der Glücklichen übernimmt, die bereits ein solches Fahrzeug geniessen dürfen. Eine Anleitung für die neuesten MMIs habe ich auch gefunden - der e-tron wurde als Möglichkeit nicht dediziert genannt:
https://youtu.be/gNIm6eEFyek

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Etronista schrieb am 2. September 2020 um 18:54:45 Uhr:

Zitat:

@audicle schrieb am 2. September 2020 um 16:28:32 Uhr:

@mcd001 du kannst aber Carplay in die linke Leiste ziehen. Habe ich statt Medien so gemacht

Wie kann man einen Menüpunkt in die linke Leiste ziehen?

Here you go - ein Outtake aus einer Instagram Story von mir ;-)

168 weitere Antworten
168 Antworten

Also ich habe das Problem mit dem X nicht.

Habe auch das iPhone X, aber das Phänomen hatte ich noch nicht. Ist denn die aktuelle iOS-Version installiert?

Moin!

Bei mir funzt es mit dem iPhone X ohne Probleme.

Also ich hab seit 3 Tagen meinen neuen e–tron. iPhone verbunden und das System hat mich gleich gefragt, ob ich Apple Carplay auch verbunden/installiert haben möchte. Bestätigt und wireless ging´s los. Das ganze dauerte keine 30 Sekunden. Funktioniert perfekt.

@huldi Danke für deine Feststellung. Funktioniert bei dir auch der Kalender via Bluetooth? Gruss ins Appenzell

@mandioni Der Kalender funktioniert auch problemlos. Ich war sehr erstaunt, dass alles so einfach ging, nach all den Räubergeschichten, die ich hier im Forum gelesen habe...

Das Feature CarPlay an sich muss man aber schon bestellt haben, oder?

Das kann ma auch nachträglich in der app dazubuchen wenn das neue Update raus ist.

Gruß

Madmax

Jaja, das glaub ich erst wenn ich’s sehe... Ohne geht aber nicht, oder?

Es steht ja sogar im konfigurator so drin.

Zitat:

@huldi schrieb am 2. September 2019 um 23:03:02 Uhr:

Also ich hab seit 3 Tagen meinen neuen e–tron. iPhone verbunden und das System hat mich gleich gefragt, ob ich Apple Carplay auch verbunden/installiert haben möchte. Bestätigt und wireless ging´s los. Das ganze dauerte keine 30 Sekunden. Funktioniert perfekt.

Ist aber ein MY2020, oder?
Bei den MY2019 muss man das weiterhin codieren, oder wird das offiziell nachgereicht?

Zitat:

@xasgardx schrieb am 4. September 2019 um 13:54:21 Uhr:

Zitat:

@huldi schrieb am 2. September 2019 um 23:03:02 Uhr:

Ist aber ein MY2020, oder?
Bei den MY2019 muss man das weiterhin codieren, oder wird das offiziell nachgereicht?

Keine Ahnung, ob der Modelljahr 2020 ist. Gebaut wurde er am 8. Juli...

Dann ist es ein 2020er

Hi,

Man siehts ja auch an der Fahrgestellnummer.

gibt es da ein genaues Datum für den wechsel?

Gruß

Madmax

Deine Antwort