ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme

Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:56

Hallo Zusammen,

ich habe leider größere Probleme bei meinem Audi.

- Apple CarPlay per Wireless verbindet sich nur ca. 1mal bei 20 Fahrzeug- Starts

- Apple CarPlay per USB ca. jedes 10te mal

- Bluetooth Audio Player verbindet sich nur ca. jedes dritte mal (Telefonieren ist immer möglich und BT Verbindung ist immer vorhanden)

- Quelle = Online Medien verbindet sich nur ca. jedes fünfte mal

Laut Audi liegt kein Fehler vor im Fehlerspeicher etc. Das kuriose dabei ist das dass iPhone des Audi Verkäufers sich jedes mal per Wireless verbindet wenn das Fahrzeug gestartet wird....

Kann wirklich ein iPhone XS Max defekt sein beim Punkt Bluetooth Verbindung?! Empfinde das als sehr unwahrscheinlich und möchte eigentlich nicht mein Handy von Apple tauschen lassen :- )

 

Folgendes wurde im Audi von mir Verbunden:

- Daten- Simkarte im Audi SIM Slot

- Audi WLAN Verbindung mit dem normalen WLAN + 5GHZ

- Bluetooth Verbindung samt Bluetooth Audio Player

- My Audi App ist vollständig eingerichtet und zeigt auch die WLAN Verbindung etc etc

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

MyAudi App wird vom Audi MMI nicht immer erkannt. Die Audi App ist im Hintergrund vom iPhone immer geöffnet. Wenn ich diese schließe und neu öffne erkennt das MMI diese plötzlich wieder und die online Medien sind verfügbar. Klappt aber auch nicht immer. Sprich das MMI erkennt keine Verbindung

Ähnlich ist es mit dem Bluetooth Audio Player. Auch dieser wird vom MMI nicht immer erkannt. Telefonieren über das MMI geht hingegen immer und hatte noch nie ein Problem. Das MMI zeigt ausnahmslos immer die erfolgreiche Bluetooth Verbindung an (auch zum Bluetooth Audio Player).

1. Kann es etwas mit den Fahrzeugprofilen zu tun haben?! Bin noch immer Gast hinterlegt wobei das MMI als Hauptnutzer meinen Namen anzeigt.

2. Jedes 2-3 beim Starten des Fahrzeuges kommt die Privatsphäre Meldung (auch wenn man auf nicht mehr anzeigen geht)

3. Wenn das MMI keine Verbindung zur MyAudi App findet kommt diese Meldung: Verbinden Sie das Smartphone per WLAN mit dem MMI (iPhone ist zu diesem Zeitpunkt allerdings mit dem WLAN im Fahrzeug verbunden)

4. Das Apple CarPlay Logo ist sehr oft blass. Wenn es Grün ist und man darauf klickt passiert leider nichts.

Wenn es mal funktioniert verbindet es sich direkt nach dem Motorstart und öffnet sich (so wie es sein sollte)

Anbei mal einige Bilder. Vielleicht hat jemand eine Idee da es Audi selbst leider nicht hat.....

PS: Die Fingerabdrücke auf dem MMI bitte ignorieren :- )

 

Gruß

Ben

 

 

Img
Img
Img
+5
Ähnliche Themen
149 Antworten

Also ich wüsste nicht wie Spotify ohne Carplay über das MMI funktionieren sollte.

Spotify über Bluetooth oder via USB-Lightning-Kabel im iPod Modus funktioniert wunderbar ohne CarPlay.

Nur das wir vom gleichen sprechen, somit bedine ich aber weiterhin Spotify/ Amazon... über das MMI Bedinfeld, nicht auf dem Handyscreen, richtig?

Grüße

Fredd

Zitat:

@krypt0n schrieb am 17. Januar 2021 um 13:31:38 Uhr:

Spotify über Bluetooth oder via USB-Lightning-Kabel im iPod Modus funktioniert wunderbar ohne CarPlay.

Ja über das MMI

Kann man Wireless CarPlay nicht so einstellen das es sich nicht immer beim Betreten des Autos automatisch einschaltet?,

 

zB. folgende Situation, als ich das letzte mal das Auto verließ horchte ich Radio, als ich dann aber das nächste mal wieder ins Auto stieg kam auch wieder der Radiosender den ich ja zum letzten Mal horchte, aber nur ein paar Sekunden da sich CarPlay automatisch inzwischen schaltete und es war still.

 

Irgendwie störend und untypisch denke ich.

Zitat:

@Romance schrieb am 16. März 2021 um 13:18:55 Uhr:

Kann man Wireless CarPlay nicht so einstellen das es sich nicht immer beim Betreten des Autos automatisch einschaltet?,

zB. folgende Situation, als ich das letzte mal das Auto verließ horchte ich Radio, als ich dann aber das nächste mal wieder ins Auto stieg kam auch wieder der Radiosender den ich ja zum letzten Mal horchte, aber nur ein paar Sekunden da sich CarPlay automatisch inzwischen schaltete und es war still.

Irgendwie störend und untypisch denke ich.

Selbiges Problem, hatte ich hier auch schon irgendwo geschrieben - keine Lösung, ist wohl Stand der Technik ... habe dazu meinen freundlichen schon kontaktiert, er beantwortet es mit Nichtstun / keine Antwort geschweige denn Lösung

Tja, ein Druck auf das Antennensymbol nach den einsteigen, wird uns nichts anderes übrig bleiben, hab mir jetzt auch die Sterntaste auf Radio umschalten belegt, entweder Antennensymbol oder Sterntaste am Lenkrad

Zitat:

@Romance schrieb am 16. März 2021 um 15:40:38 Uhr:

Tja, ein Druck auf das Antennensymbol nach den einsteigen, wird uns nichts anderes übrig bleiben, hab mir jetzt auch die Sterntaste auf Radio umschalten belegt, entweder Antennensymbol oder Sterntaste am Lenkrad

...traurig

Zitat:

@Rensi schrieb am 16. März 2021 um 15:46:12 Uhr:

Zitat:

@Romance schrieb am 16. März 2021 um 15:40:38 Uhr:

Tja, ein Druck auf das Antennensymbol nach den einsteigen, wird uns nichts anderes übrig bleiben, hab mir jetzt auch die Sterntaste auf Radio umschalten belegt, entweder Antennensymbol oder Sterntaste am Lenkrad

...traurig

Finds auch uncool, werd aber noch weiter forschen ;)

Sonst find ich CP ja toll, find die Qualität und Stabilität gut, nur halt der eine Patzer

Zitat:

@Romance schrieb am 16. März 2021 um 16:00:43 Uhr:

Zitat:

@Rensi schrieb am 16. März 2021 um 15:46:12 Uhr:

 

...traurig

Finds auch uncool, werd aber noch weiter forschen ;)

Sonst find ich CP ja toll, find die Qualität und Stabilität gut, nur halt der eine Patzer

Bin voll bei Dir, sehr coole Sache, leider NERVT dieser Punkt gewaltig und es muss irgendwie gehen. Im Skoda von meinem Kumpel läuft es ja auch problemlos ... forsche mal und halte uns auf dem laufenden, gewinnst bestimmt nen Preis bei Audi denn Sie selbst, schaffen es ja nicht :-)

Zitat:

@Rensi schrieb am 16. März 2021 um 16:20:03 Uhr:

Zitat:

@Romance schrieb am 16. März 2021 um 16:00:43 Uhr:

 

Finds auch uncool, werd aber noch weiter forschen ;)

Sonst find ich CP ja toll, find die Qualität und Stabilität gut, nur halt der eine Patzer

Bin voll bei Dir, sehr coole Sache, leider NERVT dieser Punkt gewaltig und es muss irgendwie gehen. Im Skoda von meinem Kumpel läuft es ja auch problemlos ... forsche mal und halte uns auf dem laufenden, gewinnst bestimmt nen Preis bei Audi denn Sie selbst, schaffen es ja nicht :-)

Kann auch an Apple liegen, bei Android kann man angeblich ein Häckchen aktivieren das es automatisch verbinden soll oder nicht, meine das irgendwo gelesen zu haben

Zitat:

@Romance schrieb am 16. März 2021 um 17:18:19 Uhr:

Zitat:

@Rensi schrieb am 16. März 2021 um 16:20:03 Uhr:

 

Bin voll bei Dir, sehr coole Sache, leider NERVT dieser Punkt gewaltig und es muss irgendwie gehen. Im Skoda von meinem Kumpel läuft es ja auch problemlos ... forsche mal und halte uns auf dem laufenden, gewinnst bestimmt nen Preis bei Audi denn Sie selbst, schaffen es ja nicht :-)

Kann auch an Apple liegen, bei Android kann man angeblich ein Häckchen aktivieren das es automatisch verbinden soll oder nicht, meine das irgendwo gelesen zu haben

Ja das stimmt, Kumpel von mir hat’s gezeigt...

Teste gerade über CP die ganzen Streaming Dienste und mir ist aufgefallen nirgends ist eine Suchfunktion dabei, aber mit Siri geht’s wenn man Titel und Interpreten sagt, bei Spotify muss man halt über Spotify dazu sagen, schwanke zwischen Spotify und Apple Music..

.... anderes Phänomen:

CP / Kontakte über Siri suchen .. klappt bestens, wenn mehrere Nummern vorhanden, fragt Siri welche - auch super, dann sagt Sie noch kurz ... "ich rufe z.B. .... iPhone an" - und bricht dann sofort ab und sagt, das es nicht möglich ist! Gehe ich bis zu diesem Punkt und drücke dann händisch auf die Nummer, gehts ...

Herrliche Technik bei Audi.... :-)

Zitat:

@Rensi schrieb am 17. März 2021 um 07:47:54 Uhr:

.... anderes Phänomen:

CP / Kontakte über Siri suchen .. klappt bestens, wenn mehrere Nummern vorhanden, fragt Siri welche - auch super, dann sagt Sie noch kurz ... "ich rufe z.B. .... iPhone an" - und bricht dann sofort ab und sagt, das es nicht möglich ist! Gehe ich bis zu diesem Punkt und drücke dann händisch auf die Nummer, gehts ...

Herrliche Technik bei Audi.... :-)

So ist es aber bei mir auch, da kann ich auch nur noch den Kopf schütteln:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme