Apple Carplay
Hallo,
Lohnt sich das Apple Carplay?
Soweit ich weiß, kann man es für 300 EUR nachrüsten (Software).
oder kann man auch ohne Apple Carplay über das Handy die Apple Music streamen ?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Ich nutze Apple Carplay und finde es aus 3 Gründen gut:
1.) die optische Darstellung von iPhone Inhalten ist sehr schön umgesetzt. Ich finde besser als nativ über BMW (ich meine Multimedia-Inhalte, nicht die Karten-Navigation. Da ist die BMW Navigation um Längen besser!)
2.) Die Idee ist es ja gerade, das Telefon in der Ladeschublade zu lassen (ich nutze eine Induktionshülle) und dann nur noch über den Monitor zu bedienen. Ist auch polizeilich besser. Und ein paar Zusatzfeatures gibt es auch (Vorlesen lassen, Abnahme des Antennensignals, etc.)
3.) Und das ist für mich der Hauptgrund: Die Verbindung mit Carplay zum Auto (über Wlan+Bluetooth) ist erheblich stabiler und schneller als nur über Bluetooth. Vor Carplay hatte ich oft Verbindungsabrisse, besonders nach Siri Benutzung oder bei ankommenden Anrufen. Mit Carplay läuft das viel viel stabiler.
230 Antworten
Dafür muss bezahlt werden?
Bei mir was das sofort verfügbar und ich konnte beim Koppeln auswählen ob iDrive oder CarPlay (über WLAN).
Persönlich finde ich aber CarPlay noch zu unausgereift, und derzeit eine Katastrophe mit der FW15.0.1.
Ich nutze Apple CarPlay seit einigen Tagen auch immer weniger, weil mich die Verzögerung etwas nervt und ich den Mehrwert gegenüber dem normalen Bluetooth nicht erkenne.
Als Beispiel ist hier die blöde Gedenksekunde bei Titelwechsel in Spotify zu nennen oder die gleiche Verzögerung, die aber bei weitem nerviger ist, bei der Wiedergabe des Sounds aus den Fahrzeuglautsprechern während YouTube läuft. Hier sind Sound und Bild asynchron.
Ähnliche Themen
Hmm merkwürdig. Ich habe bereits mein iPhone mehrfach entkoppelt und neu verbunden. Steht’s das selbe Problem.
Hallo, ich habe seit einer guten Woche auch Probleme mit CarPlay und finde den Fehler nicht.
Fahrzeug: M550i aus 2018 mit ID6
Smartphone: iPhone 11 mit iOS 15.0.1
Von einen auf den anderen Tag verbindet sich mein iPhone nicht mehr automatich per CarPlay. Flugmodus an/aus bringt nichts. Über die CarPlay App manuell die Verbindung herstellen ist auch erfolglos. Auf dem Display des Navis kann ich das iPhone auswählen aber nach gut einer Minute wird der Verbindungsaufbau abgebrochen.
Ich war mir nicht sicher ob CarPlay per Wlan oder Bluetooth funktioniert und hatte daher beide Wege manuell probiert. Also das BMW Wlan im iPhone ausgewählt aber auch hier passierte nichts. Dann hatte ich das Auto und das iPhone per Bluetooth gekoppelt, das funktionierte auf Anhieb und ich konnte wieder meine Musik via Apple Music abspielen. Jedoch ist die Qualität etwas schlechter und mir gefällt das CarPlay Menü deutlich besser.
Zuletzt hatte ich das iPhone aus dem Navi gelöscht und auf dem iPhone den BMW gelöscht und beides neu via CarPlay gekoppelt. Auch das funktionierte wieder nicht und endete mit mehreren Verbindungsabbrüchen obwohl mir der BMW in der CarPlay App angezeigt wird nach dem Koppeln. Ich kann mich auf Teufel komm raus dennoch nicht verbinden.
Vorhin hatte ich die Neukoppelung nochmal versucht und dann funktionierte es plötzlich wieder. Aber nur für diese eine Fahrt. Nach dem Ver- und Entriegeln wurde CarPlay wieder nicht gestartet und ich konnte mich lediglich via Bluetooth verbinden.
Mit solchen Problemen hatte ich bisher noch nie zu kämpfen gehabt und ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr auch diese Probleme seit dem Update auf iOS 15?
Zitat:
@G30Limo schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:02:42 Uhr:
Hallo, ich habe seit einer guten Woche auch Probleme mit CarPlay und finde den Fehler nicht.Fahrzeug: M550i aus 2018 mit ID6
Smartphone: iPhone 11 mit iOS 15.0.1Von einen auf den anderen Tag verbindet sich mein iPhone nicht mehr automatich per CarPlay. Flugmodus an/aus bringt nichts. Über die CarPlay App manuell die Verbindung herstellen ist auch erfolglos. Auf dem Display des Navis kann ich das iPhone auswählen aber nach gut einer Minute wird der Verbindungsaufbau abgebrochen.
Ich war mir nicht sicher ob CarPlay per Wlan oder Bluetooth funktioniert und hatte daher beide Wege manuell probiert. Also das BMW Wlan im iPhone ausgewählt aber auch hier passierte nichts. Dann hatte ich das Auto und das iPhone per Bluetooth gekoppelt, das funktionierte auf Anhieb und ich konnte wieder meine Musik via Apple Music abspielen. Jedoch ist die Qualität etwas schlechter und mir gefällt das CarPlay Menü deutlich besser.
Zuletzt hatte ich das iPhone aus dem Navi gelöscht und auf dem iPhone den BMW gelöscht und beides neu via CarPlay gekoppelt. Auch das funktionierte wieder nicht und endete mit mehreren Verbindungsabbrüchen obwohl mir der BMW in der CarPlay App angezeigt wird nach dem Koppeln. Ich kann mich auf Teufel komm raus dennoch nicht verbinden.
Vorhin hatte ich die Neukoppelung nochmal versucht und dann funktionierte es plötzlich wieder. Aber nur für diese eine Fahrt. Nach dem Ver- und Entriegeln wurde CarPlay wieder nicht gestartet und ich konnte mich lediglich via Bluetooth verbinden.
Mit solchen Problemen hatte ich bisher noch nie zu kämpfen gehabt und ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr auch diese Probleme seit dem Update auf iOS 15?
https://www.heise.de/.../...stuerze-und-fehlendes-Find-My-6205630.html
Danke, dann heißt es wohl warten auf ein neues Update. Wobei erst heute iOS 15.0.1 veröffentlich wurde, ich das Update direkt geladen und installiert hatte aber der Fehler weiterhin besteht.
Guten Abend, seit meinem letzten Beitrag sind 3 Wochen vergangen und mittlerwiele ist iOS 15.0.2 seit einer Woche draußen aber Carplay funktioniert immer noch nicht bei mir. Das iPhone bekommt weiterhin nur via Bluetooth eine Verbindung zum Auto. Mehrfaches löschen des BMWs in den Bluetooth-Einstellungen und in Carplay bringt nichts, EQ habe ich in den Musikeinstellungen deaktiviert.
Mittlerweile macht selbst das Musikstreaming via Bluetooth Probleme. Wenn ich in das Auto einsteige, wird das iPhone recht schnell per BT erkannt aber es wird keine Musik abgespielt. Hierfür muss ich erst in der Apple Music App auf Play drücken damit die Musik im Auto abgespielt wird und ich Lieder vor- und zurückspulen kann. Jedem kommt es immer mal wieder vor dass Apple Music nach einem Lied aus meiner Playlist irgendein Lied abspielt, meine Playlist (im Auto) vergisst und hunderte mir teilweise unbekannte Lieder alphabetisch sortiert anzeigt.
Beruflich fahre ich ab und an einen neueren G30 mit ID7 System das wie gewünscht mein IPhone automatisch erkennt. Mein G30 mit ID6 ist seit dem Update auf iOS 15 ohne jegliche Carplay Funktionalität.
Habt ihr auch noch Probleme trotz des aktuellsten Updates?
Versuch mal dein ganzes Fahrerprofil (Sitzposition, Lenkradposition...) zu löschen und dann Handy neu verbinden
Zitat:
@Vadim_86 schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:53:30 Uhr:
Versuch mal dein ganzes Fahrerprofil (Sitzposition, Lenkradposition...) zu löschen und dann Handy neu verbinden
Hilft leider auch nicht. Heute hatte ich meinen Drittschlüssel genommen den ich zuvor noch nie benutzt hatte. Nach dem Entriegeln hatte ich das iPhone aus der Geräteverwaltung gelöscht und neu eingerichet. Erneut war keine Einrichtung von Carplay möglich und wieder konnte ich Musik nur über das iPhone starten.
iOS 15.1 ist bei mir bisher noch nicht angekommen.