Apple Carplay

BMW 5er G30

Hallo,

Lohnt sich das Apple Carplay?

Soweit ich weiß, kann man es für 300 EUR nachrüsten (Software).

oder kann man auch ohne Apple Carplay über das Handy die Apple Music streamen ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich nutze Apple Carplay und finde es aus 3 Gründen gut:

1.) die optische Darstellung von iPhone Inhalten ist sehr schön umgesetzt. Ich finde besser als nativ über BMW (ich meine Multimedia-Inhalte, nicht die Karten-Navigation. Da ist die BMW Navigation um Längen besser!)
2.) Die Idee ist es ja gerade, das Telefon in der Ladeschublade zu lassen (ich nutze eine Induktionshülle) und dann nur noch über den Monitor zu bedienen. Ist auch polizeilich besser. Und ein paar Zusatzfeatures gibt es auch (Vorlesen lassen, Abnahme des Antennensignals, etc.)
3.) Und das ist für mich der Hauptgrund: Die Verbindung mit Carplay zum Auto (über Wlan+Bluetooth) ist erheblich stabiler und schneller als nur über Bluetooth. Vor Carplay hatte ich oft Verbindungsabrisse, besonders nach Siri Benutzung oder bei ankommenden Anrufen. Mit Carplay läuft das viel viel stabiler.

230 weitere Antworten
230 Antworten

Nein. Wenn das Handy ohne Carplay verbunden ist, kann man zum Beispiel im HUD die Musikliste durchscrollen. Mit Carplay geht das nicht

Zitat:

@milk101 schrieb am 26. April 2017 um 12:11:03 Uhr:

Hallo!

@Ray2001
Der Antennenabgriff hat aber nichts mit Carplay zu tun. Das geht auch, wenn man es nicht nutzt und das iPhone (auch bei mir mit Qi-Ladung nachgerüstet) in der Schale liegt.

CU Oliver

ja klar. Das stimmt.

Hallo!

Welche QI Ladehülle verwendet Ihr für das induktive Laden?

Die BMW Hülle gefällt mir nicht wirklich, da ein Mix aus Sikon und hartem Kunststoff.

MfG

Zitat:

@TTracker schrieb am 26. April 2017 um 13:02:07 Uhr:

Hallo!

Die BMW Hülle gefällt mir nicht wirklich, da ein Mix aus Sikon und hartem Kunststoff.

MfG

Ich nutze eine Kombi-Hülle von "UP". Das ist eine Magnethalterung und Induktionsladehülle zusammen. Das fand ich die perfekte Kombi für das iPhone. Funzt im Auto und daheim. Handy docke ich per eingebauten Magnet einfach nur an und es beginnt zu laden.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_15?...

Datei-26-04-17-13-11-43
Ähnliche Themen

Zitat:

@TTracker schrieb am 26. April 2017 um 13:02:07 Uhr:

Hallo!

MfG

Du benötigst überhaupt keine besondere Hülle, sondern nur einen Qi-Adapter (zum Beispiel so etwas: Qi-Adapter). Den benutze ich unter der Original Apple-Leder-Hülle. Bei genauer Betrachtung von der Seite sieht man eine leichte Vorwölbung, die fällt aber nicht auf. Man kann mit dem Adapter problemlos die Qi-Ladefunktion im G30 nutzen ohne auf die Original-Hülle zu verzichten. Man benötigt allerdings auch eine Qi-Ladestation für zu Hause/Arbeitsplatz. (Kosten ca. 15 €).

Ich kenne CarPlay nur aus einem aktuellen Opel Astra. Ich war erstaunt, wie wenig Funktionalität drin steckt. Von Über 63 installierten Apps aif dem iPhone war es gerade mal eine, die außer den Standard-Apps, auf dem CarPlay-Display erschient. Wenn das mit der Unterstützung zu weiter geht, dann ist das CarPlay für mich zumindest überflüssig.

Und das ist das Hauptproblem am CarPlay. Es gibt viel zu wenig Apps. Entweder hält hier Apple die Finger drauf (das ist bei Navigon z.B. so), oder die Entwickler haben keine Lust. Nur die paar Apple Features sind imho zu wenig. Letztlich ist es aber bei BMW ja gut gelöst, falls doch noch das Killerfeature kommt, kann man es nachbuchen.

Das Thema gab es bereits.
Bitte nicht unnötig neue Threads eröffnen - der Übersicht halber!

Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/forum/apple-car-play-t5976154.html?highlight

Zitat:

@froggg schrieb am 26. April 2017 um 17:13:04 Uhr:

Das Thema gab es bereits.
Bitte nicht unnötig neue Threads eröffnen - der Übersicht halber!

Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/forum/apple-car-play-t5976154.html?highlight

Die Frage war eine ganz andere.

gelöscht

@froggg tut sich generell etwas schwer damit zu erfassen was im jeweiligen Thread gefragt wird und worum es dabei geht

Frage wurde am 18.03. von VayaconDios sehr schön mit folgendem Link abgehandelt:
http://www.macwelt.de/.../...Carplay-Test-Funktionen-Apps-9893435.html

Zitat:"Sie können ein iPhone in einem PKW natürlich auch ohne Carplay nutzen. Praktisch mit allen modernen PKW-Infotainmentsystemen lässt sich das iPhone via Bluetooth verbinden. Danach können Sie zumindest über das iPhone telefonieren und Musik vom iPhone über die Lautsprecher des Fahrzeugs streamen. "

Las Carplay Neuling habe ich alles eingestellt und Whatsapp funktioniert gut. Allerdings bekomme ich keine Displaymeldung ( Ton oder etc) auf meinem Controlbildschirm bei G30. Wo muß ich etwas einstellen. Leider gibt es in München nicht nur Spezialisten.Danke

Ich hatte es für das „1 Monat für 1€“-Angebot. Für mich völlig überflüssig.

tja ... und ich verwende es ausschließlich! So unterschiedlich können Vorlieben und Geschmäcker sein. 😉

Deine Antwort