Apple CarPlay
Hallo Leute
Weiß jemand ob man oder besser gesagt wie man Apple CarPlay freischaltet aktiviert oder nachrüstet?
Hab gehört das es machbar sei!
Ab bj 11.2015
Hat jemand da Erfahrung?
Vielen Dank 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich vor einer Weile intensiv mit dem Thema Carplay Aktivierung im MIB2 beschäftigt, es dann aber sein lassen weil hier erzählt wurde, Audi würde im Herbst 2016 eine Freischaltmöglichkeit anbieten. Folgendes ist mir in Erinnerung geblieben:
Bei VW ist die MIB2 Freischaltmöglichkeit längst Realität, bei Audi würde das praktisch 1:1 gleich funktionieren aber aus irgendeinem Grund wird das von Audi nicht angeboten.
Nur die Die Google/Apple spezifischen Anpassungskanäle einzuschalten bewirkt keine Aktivierung. Es müssen die entsprechenden Flags in der Headunit DB gesetzt werden und da kommt man nicht ohne weiteres ran. Die offizielle Aktivierung erfolgt über einen kryptografisch abgesicherten Challenge/Response Mechanismus.
Wenn man einen bestimmten Dlink Ethernet Adapter hat, kann man über diesen via USB Port in der Armlehne auf die Headunit zugreifen. Auf diesem Interface horcht u.a. ein Telnet Daemon. Wenn man das root Passwort wüsste, wäre man bereits im Eldorado und die Aktivierung/Manipulation der Datenbank wäre dann keine grosse Sache. Leider bin ich beim reversen des Passworts seinerzeit gescheitert.
Es gibt noch weitere offene Ports als Mögliche Angriffsvektoren, z.B. läuft da irgendwelches UPNP/DLNA Zeug. Mittels einem Bufferoverwflow o.ä. könnte man wohl irgendwelche Prozesse starten, aber den Exploit müsste man erst mal finden/entwickeln.
Dann gibts noch unterschiedliche Startmodi der Headunit, welche man mittels Engineering Mode mit VCP/VCDS beeinflussen kann. In diesen Modi gibt es weiters Potenzial für Angriffsvektoren.
Habs dann sein lassen, weil ich die HU nicht bricken wollte und es ja eigentlich eine offizielle Möglichkeit geben müsste, im Gerät ist alles vorbereitet.
136 Antworten
das ist nichts neues das audi nicht kann oder will 😉
Die Frage die ich mir stelle: ist das eine reine Softwaresache oder wird auch an der Hardware etwas geändert?
du meinst bei car play ?
soll ja über Umwege freizuschalten sein; also eher tief in der Sw
Also noch nicht wirklich was zu machen bei uns.....?
Ähnliche Themen
nein
Ist nur ne frage der zeit zwei Länder haben es vorgemacht oder ist das nur Fake 😮
Ich weiß das die Firma
k-electronic an einer Lösung arbeitet vergisst nie "geht nicht gibts nicht" 😉
Siri soll ja Lt. Anleitung mit einem langdruck der Sprachsteuerungstaste aktiviert werden.
Allerdings funktioniert das bei meinem nicht.
MMI mit Connect und IPhone 7.
Muss da was eingestellt werden?
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Siri Sprachsteuerungstaste' überführt.]
Hast du Apple Car Play? Ohne geht es nämlich nicht.
Doch, geht. Habe auch kein Car Play, funktioniert mit langem Druck auf die Taste. Eventuell hast du Siri nicht aktiviert? Oder ein anderes Profil hinterlegt?
Geht bei mir nur wenn das über BT gekoppelte Handy auch als Hauptelefon zum telefonieren genutzt wird. Wird über die intern gesteckte SIM tel. ist Siri nicht über die Taste benutzbar.
Danke für eure Antworten
Hab das nur kurz ausprobiert, unter anderem habe ich auch mit zwei IPhones diverse Einstllungen durchprobiert, als es nicht ging hab ich mich wieder anderen Dingen gewidmet.
Gibt ja viel Neues im gegensatz zum 8V.
Probiere ich morgen direkt mal.
Hallo,
Perfekt, funktioniert ohne CarPlay, mit MMI Touch und Connect.
Damit funktioniert speziell die Anruffunktion über Siri viel besser.
Kalendereinträge kann man sich vorlesen lassen, etc, halt alles was mit Siri geht und ich beim Caddy mit einer Fiscon nutze.
Alles andere werde ich später mal ausprobieren.
Dank Euch!
Kann da einer ein Video von machen?
Video?
Du hälst die Sprachtaste 2sec und Siri meldet sich.
Bin jetzt ein bißchen überfordert in Fragen der Kommunikation der Geräte und hoffe auf Eure Hilfe.
Und zwar habe ich in meinem A6 das MMI Navigation plus mit MMI Touch + Audi connect und der Audi phone box.
Ich hatte ganz einfach gedacht, ich schliesse mit dem orig.weißen Apple USB Klinkenstecker mein IPhone 7 an dem USB in der Mittelkonsolle an und Apple Carplay läuft... geht aber NICHT!!
Nicht das es an dem orig.Apple Anschlusskabel liegt ?
Audi bietet ja auch eine passende schwarze spiralförmige USB-Adapterleitung für Apple Endgeräte an!
Zum Anderen muss ich ansonsten das Audi Smartphone Interface sowie das Audi Media Interface verbaut haben, um letztendlich CarPlay nutzen zu können.
Danke & Gruß