Apple CarPlay Setup
Hi, mich würde interessieren wie Ihr das ganze Thema Kommunikation/CarPlay gelöst habt.
Problem:
Wenn man CarPlay aktiviert, kann man
1. Nicht mehr über das Lenkrad in Playlists scrollen, sondern nur nächstes/vorheriges Lied auswählen
2. Die Kontakte nicht mehr über das BMW Menü aufrufen, sondern nur
noch in CarPlay
3. Schwierig Telefonnummern auf eine Favoritentaste zu programmieren (geht aber nur mit Trick)
Ich hab jetzt mal folgendes Setup probiert, 1. Telefon mit CarPlay und ein zweites Telefon (mit MultiSIM Karte) als 2. Telefon konfiguriert. Dadurch habe ich jetzt den Vorteil das ich beide Menüs BMW und AirPlay für alles nutzen kann. Die beiden Handies synchronisieren sich über iCloud ja sowieso (Kontakte und Musik).
Was habt Ihr für Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schupser schrieb am 24. September 2017 um 08:01:23 Uhr:
Zitat:
@RFL schrieb am 23. September 2017 um 20:13:19 Uhr:
Man kann aber mit den gespeicherten Adressen die Apple Navigation starten und dann an die BMW Navigation „übergeben“. Damit relativiert sich das etwas.
Das wusste ich nicht! Wie genau funktioniert die Übergabe?
Wenn die Apple Navigation startet, wird links ein kleines Fenster eingeblendet. In diesem findet man das Teilen Symbol (Rechteck mit dem Pfeil nach oben). Dieses anwählen und z. B. mit drücken des iDrive Controllers wird das Ziel an das BMW Navi übergeben.
Ich habe das auch eher zufällig entdeckt. Symbol gesehen und einfach mal geschaut, was da passiert.
88 Antworten
Danke für die Info. Habe mir jetzt CarPlay geholt
Zitat:
@DL7VOA schrieb am 20. November 2018 um 16:29:47 Uhr:
Kann ich das online Entertainment also jetzt billig erstehen und erst im oktober 2019 für weitere 12 Monate aktivieren?
Gibts da einen Code oder wie läuft das?
Kann man den auch schon ein 2. Mal günstig schießen und den 2. code dann im 3. jahr (Oktober 2020) aktivieren?
Keiner weiß das?
Zitat:
@DL7VOA schrieb am 22. November 2018 um 16:27:53 Uhr:
Zitat:
@DL7VOA schrieb am 20. November 2018 um 16:29:47 Uhr:
Kann ich das online Entertainment also jetzt billig erstehen und erst im oktober 2019 für weitere 12 Monate aktivieren?
Gibts da einen Code oder wie läuft das?
Kann man den auch schon ein 2. Mal günstig schießen und den 2. code dann im 3. jahr (Oktober 2020) aktivieren?Keiner weiß das?
Habe heute mit der Hotline gesprochen, ist definitiv nicht möglich. Eine Buchung geht frühestens 2 Wochen vor Ablauf.
Ok. Danke!
Ähnliche Themen
Findet ihr dass sich das online Entertainment lohnt? Ist die Integration gut? Ich hab Spotify premium und Apple CarPlay, nutze aber bisher eh nur meine musik auf dem Handy.
Noch ne Frage zu Google maps. Finde es mega gut dass es freigeschaltet wurde für CarPlay. Das ist einfach mit Abstand die beste App um die schnellste Route zu bekommen, besonders bei Stau, gerade in Innenstädten. Meine Frage ist ob es keine Möglichkeit gibt gleichzeitig über CarPlay und das BMW Navi zu navigieren (hatte das bevor es implementiert war oft genutzt), weil so hat man die HUD Navigation, aber kann der besten Route von google maps folgen.
Wird es eigentlich jemals so sein dass CarPlay den ganzen Bildschirm ausfüllt? Das nervt mich echt al meisten. Hatte da nen Hack gesehen, aber bin nicht sicher dass das funktioniert/nichts kaputt macht.
Ich hab auch ein Problem bzw ich bräuchte mal Hilfe. Wenn zb eine WhatsApp reinkommt schaltet er automatisch auf die App um und der Radio ist stumm. Soweit so gut leider schaltet er nicht mehr auf den Radiosender zurück und es bleibt alles Stumm. Kann man das einstellen das er wieder zurückschaltet
Er sollte normal gar nicht umschalten. Bei mir wird nur kurz der CarPlay Bereich angezeigt mit der Benachrichtigung. Danach geht es in den vorherigen Bildschirm zurück. Die Wiedergabe der gewählten Quelle wird dabei nicht unterbrochen.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 2. Juni 2021 um 19:37:13 Uhr:
Er sollte normal gar nicht umschalten. Bei mir wird nur kurz der CarPlay Bereich angezeigt mit der Benachrichtigung. Danach geht es in den vorherigen Bildschirm zurück. Die Wiedergabe der gewählten Quelle wird dabei nicht unterbrochen.
So ist es bei mir auch.
Bei mir auch. Ich habe jedoch das gleiche Problem wie @schaudt74, wenn ich Radio höre (oder TV usw.) und ein Anruf rein kommt, ich dann telefoniere und dann das Telefonat beendet wird (egal von wem). Dann bleibt immer CarPlay an und das auch als Audioquelle nur eben mit "Pause". Er wechselt nicht wieder zurück auf die letzte Quelle (Radio, TV, ...). War deswegen schon 2x beim 🙂 und da ist das Problem mehrfach bekannt - es gibt bis dato leider keine Lösung so die Aussage.
Das ist blöd das nervt mich schon tierisch
Moin, habt ihr geschaut ob es Updates für euch gibt und diese aufgespielt?
Auf der verlinkten Seite unten runter scrollen und über die VIN nach SW-Updates suchen.
Nichts verfügbar. Auto ist auch softwareseitig auf dem neusten Stand.
Das mit dem stummen Radio "überrascht" mich erstaunlicher Weise immer noch. Schalte oft das Radio stumm wenn Werbung kommt. Wenn's also still im Auto ist greife ich automatisch zum Lautstärkeregler und will "unmuten" nur um festzustellen, dass garkeine Audioquelle ausgewählt ist. Was meiner Meinung nach per-se garnicht sein kann.
Irgendwas muss ja immer spielen. Radio, Spotify, USB, etc ....
Habe bei mir auf der Taste "3" den Shortcut "Gespeicherte Radiosender" gelegt. Damit kommt man dann zumindest wieder schnell zum Radio retour.
Was ich auch VIEL mehr verwende als im F11 ist die ZURÜCK-Taste. Kann/muss man viel öfter sinnvoll einsetzen als ich gedacht hätte.
Was übrigens noch VIEL mehr geärgert hat war das hochpoppen von APPLE MUSIC beim Starten den Auto. Obwohl ich das noch nie verwendet habe, und auch nicht werde. Überlege gerade wie ich das abgestellt habe, komm aber leider nicht drauf ....
Verbessert hat sich jetzt zumindest, dass Apple Maps die Navigationshinweise ins HUD und Fahrerdisplay einblendet. Und Sprachwahl etc funktioniert mit Siri UM WELTEN besser als mit BMW. Das Auto versteht bei mir GARNICHTS. Also zumindest zu 90%. Ich suche ein Hotel in Wien und er meldet als erstes irgendwas in Mecklenburg-Vorpommern. Und dann 5 andere Ziele die über 1000km entfernt sind. Keine Ahnung was da schief läuft. Mit Siri geht das 1A.
Keine Update Auto auf dem neuesten Stand auch bei mir