Apple CarPlay Setup
Hi, mich würde interessieren wie Ihr das ganze Thema Kommunikation/CarPlay gelöst habt.
Problem:
Wenn man CarPlay aktiviert, kann man
1. Nicht mehr über das Lenkrad in Playlists scrollen, sondern nur nächstes/vorheriges Lied auswählen
2. Die Kontakte nicht mehr über das BMW Menü aufrufen, sondern nur
noch in CarPlay
3. Schwierig Telefonnummern auf eine Favoritentaste zu programmieren (geht aber nur mit Trick)
Ich hab jetzt mal folgendes Setup probiert, 1. Telefon mit CarPlay und ein zweites Telefon (mit MultiSIM Karte) als 2. Telefon konfiguriert. Dadurch habe ich jetzt den Vorteil das ich beide Menüs BMW und AirPlay für alles nutzen kann. Die beiden Handies synchronisieren sich über iCloud ja sowieso (Kontakte und Musik).
Was habt Ihr für Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schupser schrieb am 24. September 2017 um 08:01:23 Uhr:
Zitat:
@RFL schrieb am 23. September 2017 um 20:13:19 Uhr:
Man kann aber mit den gespeicherten Adressen die Apple Navigation starten und dann an die BMW Navigation „übergeben“. Damit relativiert sich das etwas.
Das wusste ich nicht! Wie genau funktioniert die Übergabe?
Wenn die Apple Navigation startet, wird links ein kleines Fenster eingeblendet. In diesem findet man das Teilen Symbol (Rechteck mit dem Pfeil nach oben). Dieses anwählen und z. B. mit drücken des iDrive Controllers wird das Ziel an das BMW Navi übergeben.
Ich habe das auch eher zufällig entdeckt. Symbol gesehen und einfach mal geschaut, was da passiert.
88 Antworten
Wie aktiviert ihr Siri denn im Auto? Homebutton halten? Wäre ja doch sehr ablenkend...
Einfach die Mikrofontaste am Lenkrad etwas länger gedrückt halten (funktioniert übrigens auch ohne Apple CarPlay)
Zitat:
Zitat:
@Schupser schrieb am 23. September 2017 um 19:27:37 Uhr:
Zum Beispiel sind keine Kontaktadressen im BMN Navigation System gespeichert!
Man kann aber mit den gespeicherten Adressen die Apple Navigation starten und dann an die BMW Navigation „übergeben“. Damit relativiert sich das etwas.
Zitat:
@WMF1 schrieb am 24. September 2017 um 01:42:33 Uhr:
Einfach die Mikrofontaste am Lenkrad etwas länger gedrückt halten (funktioniert übrigens auch ohne Apple CarPlay)
Danke!
Ähnliche Themen
Funktioniert tatsächlich, jedoch habe ich das Problem (wenn ich Spotify höre), dass ich nach dem Siri Kommando aus der Spotify-App im iPhone fliege und er plötzlich auf iTunes wechselt. Kennt das noch jemand bzw. kann man das irgendwie abstellenden/verhindern? Passierte auch schon bei Telefongesprächen...
(Nav Prof. ohne CarPlay)
Zitat:
Zitat:
Wenn die Apple Navigation startet, wird links ein kleines Fenster eingeblendet. In diesem findet man das Teilen Symbol (Rechteck mit dem Pfeil nach oben). Dieses anwählen und z. B. mit drücken des iDrive Controllers wird das Ziel an das BMW Navi übergeben.
Ich habe das auch eher zufällig entdeckt. Symbol gesehen und einfach mal geschaut, was da passiert.
Zitat:
@Master136 schrieb am 24. September 2017 um 08:59:02 Uhr:
Funktioniert tatsächlich, jedoch habe ich das Problem (wenn ich Spotify höre), dass ich nach dem Siri Kommando aus der Spotify-App im iPhone fliege und er plötzlich auf iTunes wechselt. Kennt das noch jemand bzw. kann man das irgendwie abstellenden/verhindern? Passierte auch schon bei Telefongesprächen...(Nav Prof. ohne CarPlay)
Die Spotify App zickt bei mir auch mit CarPlay rum. Also ich bin mir relativ sicher, dass die Spotify App das Problem ist. CarPlay bricht bei mir teilweise komplett ab - gerne nach einem Telefonat. Kenne bis jetzt leider keine Lösung dafür. Tipps sind sehr willkommen.
Zitat:
@paloema schrieb am 23. September 2017 um 20:38:54 Uhr:
Wie aktiviert ihr Siri denn im Auto? Homebutton halten? Wäre ja doch sehr ablenkend...
Ablenkend?
Voice Command-Taste halten.
Zitat:
@Almaretto schrieb am 24. September 2017 um 10:25:17 Uhr:
Zitat:
@paloema schrieb am 23. September 2017 um 20:38:54 Uhr:
Wie aktiviert ihr Siri denn im Auto? Homebutton halten? Wäre ja doch sehr ablenkend...Ablenkend?
Voice Command-Taste halten.
Für den Hinweis bedankte ich mich ja bereits weiter oben, das kannte ich nicht. Und ja, falls es der Homebutton am iPhone gewesen wäre, fände ich es ablenkend...
Mal eine andere Frage zu Apple CarPlay:
Wenn ich einen Anruf oder eine iMessage erhalte bleibt alles stumm - kein Hinweiston, kein Klingeln, etc.
Wie kann ich das denn so ändern, dass ggf. wieder Klingeln und Töne über das BMW System ausgegeben werden ?
Zitat:
@RFL schrieb am 24. September 2017 um 09:36:51 Uhr:
Zitat:
Vielen Dank für den Tipp!!!
Habe ich vorher nicht gesehen, wahrscheinlich auch, weil das Fenster nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Auf jeden Fall ist das eine Lösung das BMW Navigation System und somit das HUD zu nutzen.
bisschen eine offtopic frage: Weiss jemand ob man Carplay - ohne weiteres - auch „nachbuchen“ kann. Ich hatte mal was davon gehört, dass man es im aftersales ebenfalls für 300 euro freischalten kann.
Zitat:
@Lezard schrieb am 25. September 2017 um 08:11:39 Uhr:
bisschen eine offtopic frage: Weiss jemand ob man Carplay - ohne weiteres - auch „nachbuchen“ kann. Ich hatte mal was davon gehört, dass man es im aftersales ebenfalls für 300 euro freischalten kann.
ja - hab ich letzte Woche über das Connected Drive Portal gemacht ... funktioniert sofort. Ist dann allerdings nur für 3 Jahre ...
Ne , carplay kann man nicht einfach über Portal nachbuchen
Nachrüsten oder irgendwie programmieren weiß ich nicht
Natürlich geht das. Kostet dann aber die vollen 300 Euro für 3 Jahre: