1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple CarPlay Setup

Apple CarPlay Setup

BMW 5er G30

Hi, mich würde interessieren wie Ihr das ganze Thema Kommunikation/CarPlay gelöst habt.

Problem:
Wenn man CarPlay aktiviert, kann man
1. Nicht mehr über das Lenkrad in Playlists scrollen, sondern nur nächstes/vorheriges Lied auswählen
2. Die Kontakte nicht mehr über das BMW Menü aufrufen, sondern nur
noch in CarPlay
3. Schwierig Telefonnummern auf eine Favoritentaste zu programmieren (geht aber nur mit Trick)

Ich hab jetzt mal folgendes Setup probiert, 1. Telefon mit CarPlay und ein zweites Telefon (mit MultiSIM Karte) als 2. Telefon konfiguriert. Dadurch habe ich jetzt den Vorteil das ich beide Menüs BMW und AirPlay für alles nutzen kann. Die beiden Handies synchronisieren sich über iCloud ja sowieso (Kontakte und Musik).

Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schupser schrieb am 24. September 2017 um 08:01:23 Uhr:

Zitat:

@RFL schrieb am 23. September 2017 um 20:13:19 Uhr:

Man kann aber mit den gespeicherten Adressen die Apple Navigation starten und dann an die BMW Navigation „übergeben“. Damit relativiert sich das etwas.

Das wusste ich nicht! Wie genau funktioniert die Übergabe?

Wenn die Apple Navigation startet, wird links ein kleines Fenster eingeblendet. In diesem findet man das Teilen Symbol (Rechteck mit dem Pfeil nach oben). Dieses anwählen und z. B. mit drücken des iDrive Controllers wird das Ziel an das BMW Navi übergeben.

Ich habe das auch eher zufällig entdeckt. Symbol gesehen und einfach mal geschaut, was da passiert.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Man kann entscheiden wie man das iPhone verbindet, nur BT oder Carplay.

ja klar

evtl könnt ihr mir helfen. Gerade Carplay online gebucht. Dann iphone gelöscht und neu verbunden. Bmw fragt ob ich carplay verwenden will - ich sage ja. Dann noch telefon aktiviert. Aber ich kann das nirgends auswählen - sehe den Menüpunkt carplay nirgends. Iphone sagt, dass der bmw per carplay verbunden wäre. Ich versuche es drahtlos ...

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 19. September 2017 um 20:35:24 Uhr:

evtl könnt ihr mir helfen. Gerade Carplay online gebucht. Dann iphone gelöscht und neu verbunden. Bmw fragt ob ich carplay verwenden will - ich sage ja. Dann noch telefon aktiviert. Aber ich kann das nirgends auswählen - sehe den Menüpunkt carplay nirgends. Iphone sagt, dass der bmw per carplay verbunden wäre. Ich versuche es drahtlos ...

Siri deaktiviert?

Ähnliche Themen

Wäre Siri deaktiviert, könnte man das iPhone nicht per CarPlay verbinden.

also siri ist aktiviert. Aber in der Tat aktiviert das lange Drücken kein carplay. Das Fahrzeug hat beim Neuanlegen des iphones von selbst gefragt und dann carplay auf dem iphone aktiviert. dann konnte man hinter dem iphone im idrive auch das carplayzeichen sehen. auswählen lässt es sich trotzdem nicht. sobald ich dann auch noch telefonie verbinde ist das Zeichen auch weg. Ich versuchs mal mit Kabel ...

So - Problem gelöst. Hab das Iphone per Kabel verbunden - dann ging es - danach auch Drahtlos... funktioniert sehr gut. Ich war die miese Spotify Integration beim Connected Drive satt (playlisten, ewige Wartezeit bis Appstart). Jetzt ist es super - und das bmw navi kann man im Vergleich zu anderen Herstellern wenigstens noch nutzen (zb splitscreen) finde die Integration richtig gut gelungen!

Mein 🙂 hat noch gesagt, dass ich Carplay eigentlich nicht brauche, da mit den Connected Drive Apps ohnehin alles geht. Habs kurz aktiviert, finde aber die Integration im Head Up Display viel schlechter, daher hab ich Carplay wieder deaktiviert.

Wollte eigentlich nur Emails bekommen/lesen, aber das klappt ja ohnehin überhaupt nicht mit iPhone und BMW...

Zitat:

@astrafips schrieb am 22. September 2017 um 08:53:24 Uhr:

Wollte eigentlich nur Emails bekommen/lesen, aber das klappt ja ohnehin überhaupt nicht mit iPhone und BMW...

Das ist aber ein generelles iPhone Thema, geht auch mit anderen Autos nicht.

Zitat:

@br403 schrieb am 22. September 2017 um 10:36:26 Uhr:

Zitat:

@astrafips schrieb am 22. September 2017 um 08:53:24 Uhr:

Das ist aber ein generelles iPhone Thema, geht auch mit anderen Autos nicht.

Eh, dachte nur das es vielleicht via CarPlay irgendwie geht.
Aber nachdem auch BMW bei Exchange nur Office365 erlaubt ist das Email Thema wieder begraben..

Kurzes Fazit: Nutze es wg. Spotify. Und da ist es wesentlich besser gelöst als bei der Connected Drive Integration. Playlisten durchscrollen geht und Spotify startet jetzt sofort, wenn man das Autobstartet. Keine lange Gedenkminute und stabiler. Der Klang ist etwas besser - kann aber auch Einbildung sein. Da ich kein HUD habe von mir beide Daumen hoch.

Aber mit CarPlay keine native Sprachsteuerung für Kontakte mehr, das ist für mich ein NoGo.

Welche Nachteile bringt das denn? Ich nutze zum Anrufen Siri, das klappt doch sehr gut. Ich bin auch nicht vollkommen überzeugt von CarPlay, benutze es aber seit einigen Wochen wieder und bin bis auf kleinere Nachteile eigentlich sehr zufrieden. Vor allem die bessere Übertragungsqualität der Musik und die an das System angepasste Lautstärke beim Abspielen der Musik haben mich dazu gebracht es wieder zu benutzen.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 23. September 2017 um 09:40:37 Uhr:

Welche Nachteile bringt das denn?

Zum Beispiel sind keine Kontaktadressen im BMN Navigation System gespeichert!

Zitat:

@Schupser schrieb am 23. September 2017 um 19:27:37 Uhr:

Zitat:

@WMF1 schrieb am 23. September 2017 um 09:40:37 Uhr:

Welche Nachteile bringt das denn?

Zum Beispiel sind keine Kontaktadressen im BMN Navigation System gespeichert!

Man kann aber mit den gespeicherten Adressen die Apple Navigation starten und dann an die BMW Navigation „übergeben“. Damit relativiert sich das etwas.

Deine Antwort