ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Apple CarPlay Mercedes W204

Apple CarPlay Mercedes W204

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 26. November 2022 um 11:43

Hallo, ich bin neu hier und habe bislang keinen passenden Thread gefunden, daher frage ich selbst. Falls es doch einen geben sollte könnt ihr mich ja gerne darauf aufmerksam machen.

Ich habe mir vor kurzem einen Mercedes W204 (Coupe) zugelegt und bin am überlegen, ob ich Apple CarPlay nachrüsten soll.

Ich habe dazu ein Adapter von Ampire (mit E-Zulassung) https://www.ampire.de/LDS-NTG45-CP.htm?... gefunden. Muss ich dabei etwas beachten?

Ich habe auf YouTube gesehen, dass wenn man ein Android-Display verbaut, man einen AUX-Anschluss im Handschuhfach benötigt. Soweit ich weiß habe ich diesen nicht.

Dazu habe ich einen der ersten Coupes, daher habe ich auch noch das ältere Papyrus Design (spielt evtl. eine Rolle, da ich keine Ahnung habe, ob es noch andere Farben anzeigen kann) und nur das Audio 20.

 

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungsberichte.

 

LG Davide

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist dir dieser Aufpreis denn Wert ?

Vorausgesetzt ist das du mindestens NTG4.5 haben musst dieser ist ab Bj 2013 verbaut ( kann mich aber jemand korrigieren bin mir nicht sicher )

Ich habe auch vorkurzem einen w204 geholt da ist Musikstreaming über BT serienmäßig möglich da NTG4.5 verbaut.

Und mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man Auto fährt ist aber meine persönliche Meinung.

Themenstarteram 26. November 2022 um 12:08

Zitat:

@atsiz77 schrieb am 26. November 2022 um 13:00:30 Uhr:

Ist dir dieser Aufpreis denn Wert ?

Vorausgesetzt ist das du mindestens NTG4.5 haben musst dieser ist ab Bj 2013 verbaut ( kann mich aber jemand korrigieren bin mir nicht sicher )

Ich habe auch vorkurzem einen w204 geholt da ist Musikstreaming über BT serienmäßig möglich da NTG4.5 verbaut.

Und mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man Auto fährt ist aber meine persönliche Meinung.

Ich hatte davor ein Auto, bei dem ich diesen "Luxus" hatte. Ich benutze sehr häufig Google Maps/Karten (längere Fahrten) und auf dem Handy ist es mir oft zu klein. NTG 4.5 sollte drin sein, da ich ebenfalls BT nutzen kann. Dazu kann ich einfacher auf WhatsApp etc. antworten, da ich überhaupt nicht gern ans Handy während dem Auto fahren gehe. Für mich wäre der Adapter also durchaus eine Aufwertung, da ich es auf jeden Fall voll nutzen würde und wäre daher auch bereit, den Preis zu zahlen. Einbauen sollte ja an sich auch nicht so schwierig sein.

Hallo Davide,

ob es Dir den Preis wert ist, musst Du letzten Endes selbst entscheiden. Ich kann beide hier vertretene Meinungen nachvollziehen. Ich selbst gehöre eher zur Fraktion "Das Handy wird während der Fahrt nicht angefasst". Und das nicht nur aus Gründen der recht hohen Strafen, sondern auch aus Gründen der Bequemlichkeit.

Ich habe in meinem S204 (Vor-Mopf mit NTG 4) eine ähnliche Box eingebaut und bereue die Entscheidung bis heute nicht; auch wenn der Einbau der Kiste ziemliche Fummelarbeit ist. Aber es funktioniert einwandfrei. WhatsApp vorlesen lassen oder selbst einsprechen, Navigation mit Google oder Safari funktioniert ebenfalls fehlerfrei und Spotify oder Apple Music funktioniert auch und das alles mit den Bedienknöpfen des Autos und Abbildung auf dem Originaldisplay. Als ich meinen S204 gebraucht gekauft habe, war ein Android-Radio verbaut (So´n "Chinakracher" mit Touch-Display): Ganz ehrlich: Sohn Ding wünsch ich meinem schlimmsten Feind nicht.

Von mir also absolute Empfehlung für die Separate Box.

Allerdings brauchst Du dafür zwingend ein Comand NTG 4 bzw. NTG4.5. Die Dinger gibt's gerbraucht relativ "günstig". Das ganze musst Dir dann noch von einem Codierer auf Dein Fahrzeug "verheiratet" werden. Klingt aufwendig, ist es auch. Dafür eine einmalige Aktion.

Gruß

Michael

Hallo Davide,

 

also ich hab bei mir vor ca 2 Jahren ein Modul von Aliexpress verbaut.

Hat ca. 250€ gekostet. Habs selbst verbaut und hängt zwischen Command und Display.

Wenn man das HK system hat (weiß nicht obs beim anderen auch ist) muss man die Glasfaser kabel nur vorsichtig auf den neuen stecker umziehen.

Der Umbau dauert zwar n paar stunden, aber ist aber imprinzip ne schöne arbeit.

Vorteil ist, dass man das originale system noch hat und dann einfach auf das Carplay system switchen kann (langer druck auf die auflegen taste am lenkrad).

Kann ich nur empfehlen; lässt sich gut über die originalen tasten steuern und ist hald top um musik am Handy zu steuern oder hald google maps.

Es war das system:

Hier

gruß

Ralf

Umbau 1
Umbau 2
Fertig

Moin Ralf,

sag mal, wo hast Du die Box hingepackt ? Hinter das Handschuhfach oder woanders ?

Danke Dir

Gruss

der AirBaer

Zitat:

@Ralfgewo schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:59:20 Uhr:

Hallo Davide,

 

also ich hab bei mir vor ca 2 Jahren ein Modul von Aliexpress verbaut.

Hat ca. 250€ gekostet. Habs selbst verbaut und hängt zwischen Command und Display.

Wenn man das HK system hat (weiß nicht obs beim anderen auch ist) muss man die Glasfaser kabel nur vorsichtig auf den neuen stecker umziehen.

Der Umbau dauert zwar n paar stunden, aber ist aber imprinzip ne schöne arbeit.

Vorteil ist, dass man das originale system noch hat und dann einfach auf das Carplay system switchen kann (langer druck auf die auflegen taste am lenkrad).

Kann ich nur empfehlen; lässt sich gut über die originalen tasten steuern und ist hald top um musik am Handy zu steuern oder hald google maps.

Es war das system:

Hier

gruß

Ralf

Servus AirBaer,

 

Ich hab die links im Beifahrersitz fußraum verbaut.

Leicht Unterhalb vom Radio.

 

Ich hab die Abdeckung vom Fußboden angehoben und da etwas von dem gelben schaumstoff weg geschnitten, damit mehr Platz da ist.

Da hab ich das Modul dann hin gepackt.

 

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Apple CarPlay Mercedes W204