Apple CarPlay Konfiguration

BMW X3 G01

Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.

Aktuell versuche ich Apple CarPlay für den X3 zu konfigurieren. Soweit ich sehe, muss man aber immer beide Pakete auswählen:

• Apple CarPlay Vorbereitung
  • Navigationssystem Business

Weiss jemand, ob man auf das Business Navi verzichten und CarPlay nachträglich freischalten kann?

Ich fahre mittlerweile seit 2 Jahren nur mit CarPlay (Audi A3 mit Alpine iLX 700 Nachrüstung) und bin sehr zufrieden damit.

Beste Antwort im Thema

Hab gerade angerufen. Problem sei bekannt und europaweit, soll diese Woche noch behoben werden.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Guter Einwand @RPGamer. Nein. Im Opel war die watch nicht mit dem verbundenen Handy zu carplay verbunden.

Aber die Handys die ich mal verbunden hatte um es auszuprobieren waren auch mit keiner watch verbunden.

Auch wenn mein handy ne nachricht bekommt, klingelt das Handy und die watch. Trotzdem werde ich es gerne mal ausprobieren. Bin für jeglichen Anreiz dankbar.

Grüße

Zitat:

@Placido666 schrieb am 10. Dezember 2019 um 08:16:09 Uhr:

Guter Einwand @RPGamer. Nein. Im Opel war die watch nicht mit dem verbundenen Handy zu carplay verbunden.

Aber die Handys die ich mal verbunden hatte um es auszuprobieren waren auch mit keiner watch verbunden.

Auch wenn mein handy ne nachricht bekommt, klingelt das Handy und die watch. Trotzdem werde ich es gerne mal ausprobieren. Bin für jeglichen Anreiz dankbar.

Grüße

Servus,

Du könntest mal schauen, ob am iPhone unter Einstellungen -> Nicht stören -> Beim Fahren nicht stören der Punkt aktiviert ist, dass der Modus automatisch mit Aktivierung von Carplay aktiviert wird. Das würde zu dem Verhalten passen. Ansinsten bin ich auch ratlos.

Danke für deine Antwort. Leider hab ich das auch schon kontrolliert.

Ohne Carplay: habe auch Watch und iPhone und das Telephone klingelt (Radio/MP3 Player muted sich auch für diese Zeit)

Ähnliche Themen

Kurze Zwischenfrage: kann man eigentlich bei Carplay auf „Pause“ stellen ohne den Touchscreen? Mit Gestiksteuerung oder Mute muss ich dann Carplay immer neu aktivieren.
Ich höre oft Hörbücher, und in Tunneln hört man beim X3 (trotz Akustikverglasung) nix mehr...

Zitat:

@$id schrieb am 17. Dezember 2019 um 07:02:28 Uhr:

Kurze Zwischenfrage: kann man eigentlich bei Carplay auf „Pause“ stellen ohne den Touchscreen? Mit Gestiksteuerung oder Mute muss ich dann Carplay immer neu aktivieren.
Ich höre oft Hörbücher, und in Tunneln hört man beim X3 (trotz Akustikverglasung) nix mehr...

Höchstens vielleicht mit einem Siri Kommando.

Zitat:

@$id schrieb am 17. Dezember 2019 um 07:02:28 Uhr:

Was meinst Du CP auf Pause stellen?
M.E. kann man ohne Probleme die Wiedergabe pausieren....

EDIT - Groschen gefallen. Aber was ist das Problem eben auf den Bildschirm zu tippen?

Wenn man nach Navi fährt oder was anderes auf dem Display hat, ist es mühsam, da man erst auf Carplay umschalten muss.

Aber wenns bei BMW nicht anders geht, ist auch ok. Fands nur komisch, dass bei „Mute“ Carplay grad rausgeworfen wird. Dachte es gäbe ev. einen Trick.

Eigentlich nicht. Wenn es so programmiert wäre das man mit dem IDrive Joystick nach unten drückt und es geöffnet werden würde und das Navi im Hintergrund weiterhin zu sehen wäre (ich meine hinter den Siri Wellen dingsbums) dann wäre es gut gelöst. Aber wenn das pop up erscheint hat man nur die Möglichkeit es abzutippen auf dem touch Display. Und das nervt da der Display in meinen Augen zu weit weg (ich bin 1,90cm groß) ist und der touch erzeugt Fingerabdrücke (bin da Pingelig) 😁

Zitat:

@$id schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:42:24 Uhr:

Wenn man nach Navi fährt oder was anderes auf dem Display hat, ist es mühsam, da man erst auf Carplay umschalten muss.

Aber wenns bei BMW nicht anders geht, ist auch ok. Fands nur komisch, dass bei „Mute“ Carplay grad rausgeworfen wird. Dachte es gäbe ev. einen Trick.

Hast Du mal probiert eine Taste entsprechend zu programieren?

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 18. Dezember 2019 um 00:26:17 Uhr:

Zitat:

@$id schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:42:24 Uhr:

Hast Du mal probiert eine Taste entsprechend zu programieren?

Auf den Favoritentasten? Da können doch nur Ziele oder Menus gespeichert werden? Wüsste nicht, wie ich „Pause“ einstellen könnte.

Seit vorhin ist plötzlich CarPlay weg?!!
Heute morgen gings 1A, auf der Heimfahrt kein CarPlay mehr da. Handy neu gekoppelt, steht kein CarPlay zur Auswahl...

Kennt das jemand?

Bei mir aktuell auch so (in zwei verschiedenen neuen BMW‘s) gestern Abend war alles noch da und seit heute Mittag kann ich CarPlay nicht mehr finden!
Beides bei ID7

Hab auch ID7... hoffe geht morgen wieder. Gibt sonst schon genug, was nicht richtig funktioniert.

Bei mir auch, CarPlay ist weg, wird als Option nicht mehr angezeigt, ebenfalls ID7. Ich kann jetzt auch über die BC Taste nicht mehr die Infos in der rechten Displayseite wechseln. Ziemlich spooky, dieser Gedächtnisverlust. Wenn ihr das aber auch kennt, bin ich ein wenig beruhigt, sieht nach Softwareproblem in München aus, lasst sich hoffentlich bald lösen...

Deine Antwort