Apple Carplay funktioniert nicht mit iPhone 13Pro
Hallo zusammen,
ich habe ein neues iPhone (13 Pro). Die Kopplung mit dem Fahrzeug (G31 530d BJ 2018) hat einwandfrei funktioniert, allerdings funktioniert Apple CarPlay nicht. Habe es mit den Apps Deezer und Radio.de probiert.
Habe das Telefon auch neu gestartet sowie die Kopplung gelöscht und neu durchgeführt.
Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann?
31 Antworten
Wenn es gar nicht hilft, dann mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen. Es gehen dann zwar die WLAN Einstellungen verloren, aber mir hat das bei komischen Problemen, auch mit Carplay, schon geholfen. Das hat auch schon anderen Usern in anderen Threads geholfen. Besser als ein kompletter iPhone Reset ist es auf jeden Fall.
Hast Du es hin bekommen?
Frohes Neues!
Nope.. Ging ne Weile dann war wieder Zick. Aktuelle News verlauten ja auch wieder Probleme mit iOS 15.2 die eigentlich mit 15.0.2 schon behoben sein sollten. Keine Ahnung was die in Cupertino treiben aber viel gescheites kommt von dort grad nicht.
Habe mittlwerweile sämtliche Workaraunds durch:
- Bluetooth/Wlan in iPhone/Auto deaktivieren, iPhone/Auto neu starten, Bluetooth/Wlan aktivieren, neu versuchen zu koppeln (meist sagt das Auto Verbindung für Carplay kann nicht hergestellt werden da iPhone 12 Pro angeblich nicht unterstützt wird.. LOL)
Auto gibt mir dann die Möglichkeit nur per BT zu koppeln was auch problemlos funzt. Was mit aufgefallen ist: Wenn Auto versuch die Verbindung zum iPhone herzustellen und ich in die WLan Einstellungen am iPhone gehe, wird mir das Carplay Wlan angezeigt und ich kann es manuell anstoßen, dann verbindet er sich (mach keinen Sinn und war bisher nicht so)
-Netzwerkeinstellungen am iPhone mehrfach resettet, ohne Erfolg
Irgendwas läuft beim Handshake zwischen Auto und Telefon mächtig falsch.
Servus zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit der Verbindung Iphone 13 Pro mit meinem neuen G23.
Hab auch schon alles ausprobiert, vom Löschen und neu installieren bis hin zum Neustart des OS 7 Systems.
Gestern habe ich nun mit dem Apple Support telefoniert und da konnte man mir auch nicht wirklich helfen, da am Handy alle Einstellungen korrekt sind.
Einzig und allein, die "Fokus" Einstellung für Ruhezustand des Handys war bei mir aktiviert. Ich konnte es aktuell noch nicht probieren, ob dies evtl. die Lösung ist. "Fokus" ausschalten und dann versuchen zu verbinden. Mit "BMW IDRIVE" verbindet das Handy sich über Bluetooth perfekt, aber sobald ich es mit CarPlay verbinden möchte, unterbricht das Handy die Bluetooth -Verbindung.
Ähnliche Themen
Es gab gestern ein Apple Update (15.2.1) welches Probleme mit Carplay beheben sollte. Vielleicht hilft das ja weiter…
Danke für die Info. Die Version habe ich schon installiert, funktioniert aber leider trotz neuester Software nicht.
Auch wenn das aktuell nicht zur Lösungsfindung beiträgt, möchte ich nochmals auf Eure Einrichtung / Konfiguration verweisen.
Das Iphone 13 Pro arbeitet bei mir bzw. in meinem LCI von Anfang an (und mit den jeweils aktuellen SW-Ständen) einwandfrei zusammen.
Ich nutze das IPhone 13 Pro ausschließlich für AppleCarPlay. Parallel habe ich noch ein Iphone 11 am IDrive. Ein stetiger Wechsel für unterschiedlichste Funktionen und Telefonie ist jederzeit möglich.
Zusätzlich nutze ich das IPhone 13 Pro in Verbindung mit einer AW7 auch für CarKey - ohne Probleme.
Kann ich zu 100% bestätigen. Absolut keine Einschränkungen. iPhone 13 Pro u. iPhone 8 + AW6.
Hallo zusammen,
bei mir hat sich seit gestern ein neues Problem eingestellt:
Bislang funktionierte das 13 pro (iOS 15.2.1) mit CarPlay problemlos, ich nutze Google Maps und Hörbücher etc.
Gestern schaltete sich das Handy in der Ladeschale wegen Überhitzung aus, ich war gerade mal 45 Minuten unterwegs...
Seitdem koppelt das Handy zwar mit CarPlay, es wird aber nur noch in der oberen Menüleiste als Symbol angezeigt, wenn ich darauf drücke, passiert aber rein garnichts. Ich kann auf dem Handy zwar einen Song starten, welcher auch abgespielt wird aber es erscheint nicht das CarPlay-Menu auf dem Monitor.
Ich habe das Handy schon mehrfach neu gestartet, die Verbindungen gelöscht und neu installiert, das Problem bleibt. Im "Bluetooth" kann ich erkennen, dass sich die Verbindung bei der Auswahl auf "CarPlay" trennt und sich nicht neu verbinden lässt. Sobald ich "IDrive" auswähle, baut sich die Verbindung wieder auf.
Mit dem iPhone 11 Pro meiner Frau (iOS 15.2.1) ist es übrigens das gleiche Spiel.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
LG Michael
Hallo Leute,
seit gestern geht bei mir uneingeschränkt Car Play.
Ich glaube es lag an einer Einstellung im Handy.
Darauf gekommen bin ich aus Zufall.
Ich wollte über die "myBMW" App Alexa aktivieren, dabei viel mir auf, dass die App nicht mit dem BMW kommunizierte. Das lag bzw. liegt an der Einstellung vom "Fokus". Zu finden in den Einstellungen beim Handy.
Bei mir war die Funktion "Geräteübergreifend teilen" aktiviert. Diese habe ich deaktiviert und seitdem funktioniert bei mir sowohl Apple CarPlay als auch die ALEXA.
Vielleicht hilft die Info!
Auch ein klassische Fehlerursache: am iPhone ist Screentime aktiviert und dort dann in den Inhaltsbeschränkungen ("Content & Privacy Restrictions"😉 ist unter Erlaubte Apps ("Allowed Apps"😉 die Funktion CarPlay deaktiviert.
Zitat:
@regio64 schrieb am 22. Januar 2022 um 14:25:41 Uhr:
Hallo zusammen,
bei mir hat sich seit gestern ein neues Problem eingestellt:
Bislang funktionierte das 13 pro (iOS 15.2.1) mit CarPlay problemlos, ich nutze Google Maps und Hörbücher etc.
Gestern schaltete sich das Handy in der Ladeschale wegen Überhitzung aus, ich war gerade mal 45 Minuten unterwegs...Seitdem koppelt das Handy zwar mit CarPlay, es wird aber nur noch in der oberen Menüleiste als Symbol angezeigt, wenn ich darauf drücke, passiert aber rein garnichts. Ich kann auf dem Handy zwar einen Song starten, welcher auch abgespielt wird aber es erscheint nicht das CarPlay-Menu auf dem Monitor.
Ich habe das Handy schon mehrfach neu gestartet, die Verbindungen gelöscht und neu installiert, das Problem bleibt. Im "Bluetooth" kann ich erkennen, dass sich die Verbindung bei der Auswahl auf "CarPlay" trennt und sich nicht neu verbinden lässt. Sobald ich "IDrive" auswähle, baut sich die Verbindung wieder auf.Mit dem iPhone 11 Pro meiner Frau (iOS 15.2.1) ist es übrigens das gleiche Spiel.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
LG Michael
Ich habe die Hotline angerufen.
Nachdem ich die Apps aktualisiert und das System bei laufendem Motor neu gestartet habe, ist wieder alles da.
LG
Heute ist iOS 15.3 erschienen. Vielleicht hilft es bei dem Problem weiter.
Nabend, bei mir läuft es seit dem letzten kompletten Reset (iPhone Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, im Fahrzeug alles löschen und frisch koppeln) wieder einwandfrei. Auch nach dem Update auf 15.2.1 läuft es.
Alles was ich im Verdacht hatte (Home App etc.) hat sich nicht bestätigt.
Pre-LCi, ID6, iPhone 12 Pro
Schön zu hören, ich hatte das schön öfters empfohlen. Leider gehen zwar die WLANs verloren, aber immer noch besser als das ganze Telefon neu aufzusetzen.