Apple CarPlay bei Comand online nachrüsten (Vor-Mopf)

Mercedes C-Klasse W205

Hallo!

Vorweg: ja, es ist der gefühlte 147. Thread zu diesem Thema, aber die Suchfunktion bzw. deren Ergebnisse verwirren mich mehr als dass sie Klarheit bringen.

Deshalb versuche ich es noch einmal neu.

Ich habe in meinem C43 Cabrio aus 2017 das Comand verbaut und kenne CarPlay aus einem anderen Fabrikat.
Ambientebeleuchtung mit 3 Farben ist ebenfalls vorhanden, ebenso wie Head Up Display, sämtliche Assistentssysteme (Distronic, Fernlichtassistent usw).

Fakt ist, ich brauche definitiv ein aktuelles Navi, sonst komme ich nie dort an, wo ich hin möchte.

Deshalb kann ich entweder regelmäßig Geld für Kartenupdates ausgegeben oder einmalig Geld in die Hand nehmen und das irgendwie nachrüsten lassen, sofern möglich.
Ich habe dazu zwar noch weit mehr als 1 Jahr Zeit, aber man muss sich ja frühzeitig informieren und Gedanken machen.

Bisher gelesen habe etwas von „neuer Head Unit“.
Dann kamen die verwirrenden Beiträge wie zb „ja, aber funktioniert trotzdem nicht“, „ein Codierer kann das dann codieren/nein, kann der auch nicht“ usw.

Das verstehe ich nicht, zumal ich bis vor wenigen Wochen noch gar nichts von Codierern bzw. deren Existenz wusste.
Wenn die HU des Mopf eingebaut wird, warum funktioniert dann immer noch kein CarPlay und zb Ambientebeleuchtung mit 64 statt bisher 3 Farben?
Der Mopf kann doch CarPlay, wenn ich das richtig gelesen habe?

Deshalb die klaren Fragen
1. kann ich CarPlay (und Ambientebeleuchtung mit 64 Farben) nach Einbau einer neuen HU nutzen?

2a. falls nein, warum nicht?
2b. ist ggf. noch etwas anderes zusätzlich erforderlich, damit CarPlay und alles bisher vorhandene vollumfänglich funktioniert?

3. falls ja, was kostet der „Spaß“ in etwa?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Inzwischen gibt es viele Anbieter, die einen CAR-PLayeinbausatz offerieren.
z.b. Diesen:

https://www.amazon.de/.../B07GNNGL3Z

392 weitere Antworten
392 Antworten

Wie hast du das Kabel dahin bekommen? Habe bislang kein Schlupfloch entdecken können. Danke für deinen Tipp

Zitat:

@DimaEberz schrieb am 7. Juli 2020 um 22:42:53 Uhr:

So Leute, angekommen und eingebaut. Leider kein Ton. Wo kommt der Audio out Stecker denn hin? Danke schon mal

Bei mir ( Comand) sind am dicken Original Stecker , der ans Radio kommt 2 Kabel ( lichtleiter ) die für den Ton sind. Wenn es bei dir ebenso ist, vom Original Stecker raus und in das Zwischenstück rein.

So läuft! Und ich bin begeistert. Es hat wirklich ausgereicht den Aux Anschluss an den USB Anschluss unter der Armlehne anzuschließen.

Alles funktioniert und läuft sehr flüssig! Siri geht problemlos...

Man gewinnt wirklich einfach mehr Komfort im Fahrzeug.

Jap finde ich auch. Mal interesse halber, wo hast du das Modul verbaut?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hko2k schrieb am 8. Juli 2020 um 20:45:43 Uhr:

Jap finde ich auch. Mal interesse halber, wo hast du das Modul verbaut?

Das hat gut unter dem Radio Platz gefunden. Wirklich ohne Probleme.

Mein nächstes Projekt ist die Rückfahrkamera... der Anschluss ist ja da, warum also nicht 🙂

Hört sich gut an... hätte da noch 2 fragen.
- Muss man bei diesem Modul einen zusätzlichen Mikrofon anschließen?
- Wie gut ist die Musikqualität wenn diese über CarPlay, z.B. Spotify App angespielt wird, gleich oder schlechter wie über die „normale“ Bluetooth Verbindung?

Zitat:

@esilance schrieb am 9. Juli 2020 um 05:21:12 Uhr:

Hört sich gut an... hätte da noch 2 fragen.
- Muss man bei diesem Modul einen zusätzlichen Mikrofon anschließen?
- Wie gut ist die Musikqualität wenn diese über CarPlay, z.B. Spotify App angespielt wird, gleich oder schlechter wie über die „normale“ Bluetooth Verbindung?

Hallo, nein muss kein Mikrofon angeschlossen werden. Es wird das von Mercedes verbaute verwendet. Siri kann sogar über die Voice Taste am Lenkrad gestartet werden.

Ich höre Apple Music und bin bis jetzt auch mit der Qualität zufrieden. Die Box hat einen zusätzlichen Equalizer der dem von Mercedes überlegen ist.

Hallo Gemeinde,

ich habe alle 8 Seiten durchgelesen und konnte nicht sicher feststellen, ob das zuletzt beschriebene Modul auch mit dem Comand funktioniert.

Gibt es welche aus der Nähe von Hamm, die das eingebaut haben?

Zitat:

@dogfather1976 schrieb am 9. Juli 2020 um 15:45:43 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe alle 8 Seiten durchgelesen und konnte nicht sicher feststellen, ob das zuletzt beschriebene Modul auch mit dem Comand funktioniert.

Ich würde empfehlen das du direkt Kontakt mit den Verkäufer (bei Ali Express total easy per Chat) aufnimmst und ihn direkt frägst. Ich denke er kann es am besten beantworten.

Moin moin zusammen, ich hätte noch eine super funktionierende und 2 Monate alte Box inkl. noch verpackter Rückfahrkamera wegen Kauf eines Mopf (was eigentlich noch nicht geplant war) abzugeben. Bei Interesse bitte PN .

Freundliche Grüße,

André.

Zitat:

Hallo Gemeinde,

...oder du bestellst es dir bei Amazon, und wenn du nicht zufrieden bist schickst du es einfach zurück.

https://amzn.to/2W55X2F

Genau diese Box, im Beitrag über mir, hätte ich abzugeben.

André

Zitat:

Hallo Gemeinde,

Habe mal bei Amazon die Frage gestellt, ob es auch mit dem Comand NTG5S2 von 10/2016 funktioniert... anscheinend schon, wenn man der Antwort von einem Nutzer glauben kann. Road Top hat bis jetzt noch nichts geschrieben....

Ich hab die Box gestern Abend bestellt, denn laut Angaben dort scheint es bei meinem Setting (NTG5*2 09/2017) laufen zu sollen. Schau‘n wir mal.

Funktioniert die Box auch beim Audio20? Das hat doch auch NTG 5.1 oder liege ich grad voll daneben?

Deine Antwort