Apple Car Play nervt

BMW X3 G01

Hallo,
ich habe folgende nervige Eigenart. Wenn ich Apple Car Play aktiviert habe aber nicht in Benutzung dann schaltet sich bei jedem kleinem Pieps des Handys Car Play ein und der Ton ist weg. Also z.B. wenn ich ganz normal Radio höre und das Handy gibt einen Ton von sich (z.B. wegen Blitzer.de) dann geht der Ton des Radios weg und kommt auch nicht von alleine wieder. Das passiert bei Apps, die gar nicht von Car Play unterstützt werden.
Das nervt gewaltig und macht für mich quasi eine dauerhafte Aktivierung von Car Play unmöglich.
Mach ich in irgendwelchen Einstelungen was falsch? Wenn Car Play deaktiviert ist, tritt das nicht auf.

Kann mir da einer helfen?

Gruß Jonas

Beste Antwort im Thema

Ich bin bekennender Fan von CarPlay. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich iDrive oder CarPlay abgeben müsste (theoretisches Szenario..) dann würde ich eher iDrive (Navigation, Musik, Telefonie, ..) abgeben als CarPlay.

- Lokale Musik (MP3-Sammlung, CD) nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe den x3 über ein Jahr, der CD-Schlitz ist noch jungfräulich und die Musikfestplatte gänzlich ungenutzt
- Die Navigation des iDrive nutze ich schon, allerdings hauptsächlich wegen des HUDs. Waze führt mich im direkten Vergleich (im Durchschnitt!) besser zum Ziel
- Telefonie finde ich über CarPlay besser als über das Auto, da ich auch Skype for Business, Whatsapp und Facetime-Audio Anrufe annehmen kann und die Steuerung auf dem Bildschirm habe (ohne zum Smartphone greifen zu müssen). Siri nutze ich zwar wenig, aber zum Anrufe-tätigen (lange auf den Sprachbedienungsknopf drücken) funktioniert es bei mir nahezu 100% perfekt
- Auch Musik über Siri funktioniert super - inzwischen auch mit Spotify (lange auf den Sprachbedienungsknopf drücken .. "Spiele Wind of Change auf Spotify"😉
- Overcast und Audible nutze ich sehr häufig, funktioniert perfekt
- Audio wird nahtlos zwischen AirPods und BMW übergeben
- Siri Shortcuts - Knaller! Ich habe ein Shortcut "Ankunftszeit an meine Frau senden" - daraufhin wird die Fahrzeit zwischen meinem aktuellen Standort und meiner Heimatadresse berechnet und es wird automatisch eine Nachricht an meine Frau gesendet ("bin jetzt unterwegs und dürfte in xx Minuten zu Hause sein"😉.
- Mit einem Siri shortcut ("Kaffeemaschine an"😉 kann ich ebenfalls meine Kaffeemaschine zu Hause einschalten (Siebträger, braucht immer 20 Minuten zum aufheizen, daher lohnt es sich, die Maschine von unterwegs einzuschalten)

Das sind für mich alles reale Dinge. Ich liste hier nicht auf, was das System *theoretisch* kann, sondern die Dinge dich ich wirklich täglich nutze. Und das alles funktioniert egal ob das Handy in meiner Jackentasche steckt, in meiner Arbeits-Tasche auf der Rückbank liegt oder in der Mittelkonsole liegt.

Für mich (!) persönlich (!) betet CarPlay einen riesigen Mehrwert den ich sehr schätze und auf den ich nicht mehr verzichten möchte.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich habe in letzter Zeit mit ID7 und iPhoneX fast nur noch Probleme mit Carplay. Automatisch starten macht es eh nicht mehr, zT nicht mal manuell, Unterbrüche am laufenden Band und manchmal kommt der Sound aus dem Navilautsprecher (dafür keine Navidurchsagen mehr).
Heute hab ich Radio gehört, umgeschaltet auf Carplay, dann hatte ich über die LS noch immer Radio und aus dem Handylautsprecher „meine“ Musik gleichzeitig...
Hab dann das Handy getrennt und neu verbunden, dann gings wieder. Jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Zitat:

@AgentMax schrieb am 18. September 2020 um 22:54:20 Uhr:

Kannst du dir aber umprogrammieren lassen.

Geht das mit Bimmercode?

Nein

Hallo,
gibt es einen Codierer im Raum Leipzig, der Appel Car Play als Fullscreen codieren kann?