Apple Car Play funktioniert nicht mehr

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen

Seit Donnerstag funktioniert Apple Car Play bei meinem Octavia nicht mehr.
Er stellt keine Verbindung mit dem Mobiltelefon her.
Reset von Handy und Amundsen Multimedia hat nichts gebracht. Auch das zurücksetzten auf Werkseinstellung von Smart Link brachte keinen Erfolg.
Aktuelle Software Amundsen: 0480
Aktuelle Software Handy: iOS 15.5

Bis letzten Mittwoch hat alles funktioniert.
Es wurden keine Updates gemacht von Mittwoch zu Donnerstag.

Fahrzeug: Octavia Kombi 2.0 TDI 4x4 EZ 09/2019

Danke für euren Input

Gruss Ken

24 Antworten

Ich hatte das mal an meinem Superb das er von heute auf morgen mein privates iPhone nicht erkannt hat. Firmen iPhone lief tadellos. Ein Software Update brachte bei mir damals Abhilfe.

Naja 7 Wochen da sollte skoda eigentlich kulant sein. Es kommt halt auf den Händler an.

Hoffe wirklich das der Freundliche abhilfe schaffen kann und das eventuell auf Kulanz.

Werkstatttermin am 09. August.
Ich werde berichten.

So Werkstatttermin rum.
Keine Besserung.
Aussage Freundlicher: Keine Fehler hinterlegt, kein neue Software verfügbar. Das ist jetzt halt so.

Ähnliche Themen

Na sauber. Kann ja wohl nicht sein...
Ich nehme an einen Reset (10 Sekunden Lautstärke Knopf gedrückt halten bis das Gerät komplett ausgeht und danach wieder starten) hast Du auch schon probiert oder ?
Dann weiss ich auch nicht weiter.

Habe ich den Werkstattleiter dann auch recht deutlich gesagt was ich davon halte.
Sie haben es nicht mal für nötig gehalten selber ein Handy anzuhängen.
Jetzt kann ich den Wagen am Freitag nochmal bringen. Der Werkstattleiter selber kümmert sich jetzt darum. Aber Kulanz bräuchte ich keine erwarten auch wenn der Wagen erst knapp 3 Jahre alt ist.

So heute den Wagen wieder beim freundlichen gehabt bezüglich dem Car Play.

Sie haben diverse Sachen probiert Softwareseitig (was auch immer das heissen mag), haben die Multimediaeinheit auf Werkseinstellung zurückgestetzt und Carplay deaktiviert und neu aktiviert.
All das hat keine Besserung gebracht.

Nach einem Telefonat mit einem Techniker von Skoda direkt ist die nächste Massnahme das die USB Buchse gewechselt wird, da in dieser laut Aussage Skoda wohl ein Applechip verbaut ist der für Kommunikation zwischen Mobile und Multimediaeinheit verantwortlich ist. Skoda selber vermutet das da der Fehler liegt.
Nächste Woche Mittwoch bin ich schlauer dann wird die neue USB Buchse eingebaut.

So neue USB Buchse eingebaut.
Leider keine Besserung des Problems.
Nach Rücksprache mit Skoda gibt es im nächsten Schritt ein neues Steuergerät auf Garantie.
Lieferzeit mind. 2 Wochen, somit nächster Versuch in circa 3,5 Wochen nach dem Sommerurlaub

Hallo, haben das gleiche Problem beim Skoda Fabia Combi meiner Frau. Bin gespannt ob eine Lösung gefunden wird.
LG Michael

Also gestern nun war es soweit.
Ein weiterer Termin in der Werkstatt.
Es wurde wie vereinbart das Steuergerät (fragt mich nicht welches) getauscht.
Das neue Steuergerät hat den gewünschten Effekt gebracht und Apple Car Play funktioniert wieder ohne Probleme.
Austausch hat auf KULANZ stattgefunden da Garantie eigentlich vorbei, aber der Wagen noch keine 3 Jahre alt ist.

Deine Antwort