ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. App zum Ersetzen von Autokennzeichen in Fotos

App zum Ersetzen von Autokennzeichen in Fotos

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 19:11

Meine Frage passt so gut wie zu keinem Forum. Ich versuche es hier, weil es letztendlich u.a. um Fotos von Autos im Verkeher oder auch stehend geht.

Kennt jemand eine iOS App (kann auch gerne was kosten, aber einmalig, kein Abo), die automatisch ein Autokennzeichen im Bild erkennt und es mit einem von mir selbst definierten Kennzeichen ersetzt und dabei natürlich deutsche Gepflogenheiten bezüglich des Kennzeichenaussehens berücksichtigt? Das soll nicht nur mit länglichen Kennzeichen gehen, sondern auch mit den zweizeiligen (Stichwort: Kuchenblech).

Das obige wäre die Traumvorstellung. Wenn es nicht automatisch geht, dann als Kompromiss halbautomatisch und evtl. gar mit manueller Markierung des Originalkennzeichen. Auch bei den neuen Kennzeichen könnte ich Kompromisse eingehen und statt es als Buchstaben- und Ziffernfolge als fertiges Bild vorlegen. Die App müsste es "nur" an der richtigen Stellen richtig setzen.

Ein schlechter Kompromiss, aber immerhin eine noch akzeptable Lösung, wäre eine App, die das Kennzeichen nicht ersetzt, sondern entfernt (soll mehrere Wege bieten: größenvariables verpixeln, weichzeichnen, bestimmte Farbe). Aber hier soll sie das Kennzeichen schon selber finden. Privee wäre eine akzeptable App, aber nicht nur, dass da nichts automatisch bezüglich Autokennzeichen geht, auch die manuell zu setzende Bereiche kann man nur drehen. Sie bleiben immer rechteckig. Das ist natürlich Müll.

Bitte keine Tipps der Art "mach es mit Affinity Photo" oder ähnliches. Ja, kann ich, habe auch schon gemacht, aber habe keine Lust mehr.

Ich wäre für zielführende Ratschläge sehr dankbar.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 28. Mai 2020 um 19:11:45 Uhr:

Meine Frage passt so gut wie zu keinem Forum.

Ich würde mal in einem Forum für Fotografen fragen. Das verpixeln von Kennzeichen, wie es bei der Google-Streetview automatisiert stattfindet, müsste zumindest am PC möglich sein.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 21:15

Danke für den Tipp. Ja, ich werde wohl bei Fotografen versuchen. Eine PC-Lösung ist für mich leider nicht intessant.

Naja, Fotografen dürften da auch eher die falschen Ansprechpartner sein. Das Überblenden der Kennzeichen sind ja im Gange der Nachbearbeitung nur ein Mausklicks. Es gibt durchaus automatisierte Programme die sowas besonders bei der Videobearbeitung anbieten. Aber auch da muss der Bereich erst mal manuell erfasst werden. So eine App wäre mir weder bekannt noch stelle ich mir eine technische Umsetzung die reibungslos funktioniert sehr kompliziert vor. Somit dürfte sich das Investment bei absehbar wenig Abnehmern nicht wirklich lohnen. Denn der Endkunden hätte diese App ja gerne möglichst kostenlos oder kostengünstig. Die Videobearbeitungsprogramme die mir bekannt sind die dies mit immer noch manueller Arbeit versehen können, kosten nun doch schon sehr hohe Lizenzgebühren. Ich sehe da schwarz.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 28. Mai 2020 um 23:43:10 Uhr:

Es gibt durchaus automatisierte Programme die sowas besonders bei der Videobearbeitung anbieten. Aber auch da muss der Bereich erst mal manuell erfasst werden.

Die autoatische Erfassung wird möglich sein, aber hierbei kann es passieren, dass Sachen als Kennzeichen erkannt werden, die keine sind. Vergleichbar mit FaceSwap, wo Gegenstände als Gesicht erkannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. App zum Ersetzen von Autokennzeichen in Fotos