App für Android Galaxy die über die FSA/Bluetooth SMS/WhatsApp vorlesen kann
Einen schönen 3. Advent zunächst ein mal ins Forum.
Ich bin auf der Suche nach einer App die mir über die FSA (Galaxy S5 verbunden über BT) Textnachrichten vorlesen kann.
Bei den vielen Angeboten im Playstore bin ich mir auf Grund der entweder zu allgemein gehaltenen oder zu speziellen Hinweise unsicher (irgendwann kommt auch man(n) nicht mehr mit der rasanten Entwicklung mit 😕), ob das was ich suche tatächlich auch funktioniert.
Hat jemand Erfahrung damit und kann etwas empfehlen?
Die SuFu gab leider nichts her.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich noch folgendes zu meinem bereits geschilderten Problem ergänzen und eine mögliche Lösung anbieten.
Den hier mehrfach beschriebenen Dienst, welcher unter Eingabehilfe (Android) zu finden ist gibt es lt. Aussage vom Entwickler der App nicht mehr:
"Der Dienst in der Eingabehilfe wurde bei Geräten mit
Android 4.1 oder höher durch den Benachrichtigungsdienst ersetzt, und daher auf den
Geräten nicht mehr zu finden."
Mein Problem hatte sich von selbst gelöst, nachdem ich mein Galaxy S4 auf Android 5.0.1 hochgestuft habe. Danach wurden die Nachrichten über die Autolautsprecher (Audi A6 FL MMI 3G High) vorgelesen. Ohne, dass ich die App neu instlliert bzw. etwas an den Einstellungen geändert habe.
Gruß!
67 Antworten
Ich habe seinerzeit auch den Tip aus dem Kompatibiltätscenter in der App für die Galaxy Handys in meinen Handyoptionen umgesetzt wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat:
@nettif schrieb am 17. April 2015 um 21:46:36 Uhr:
Also ich habe das auch nicht in den Eingabehilfen vom Handy als Option. Funktioniert aber trotzdem.
Hmm, normalerweise stell ich mich da nicht so doof an!!
Diese Aussage kann ich jetzt nicht deuten, was meinst du damit
Zitat:
@FrankBj67 schrieb am 17. April 2015 um 21:30:30 Uhr:
Sentinel, du schreibst hier in dem Beitrag (rot gekennzeichnet) wie geht oder funktioniert das?? Ich hab da nur TalkBack zu stehen mehr nicht! Befinde mich in der Testphase habe auch schon ein Ton aus dem Handy bekommen aber nicht über die Lautsprecher vom Auto auch nicht mit den Häkchen aus deinem letzten Beitrag nun vermute ich mal das es an der Eingabehilfe liegt!!Zitat:
@derSentinel schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:39:27 Uhr:
Schau mal in die umfassenden Einstellung Möglichkeiten !
Du musst es auch in den Eingabehilfen hinzufügen. (siehe Bild)Bei der Schritt für Schritt Installation wird es aber sich gesagt bzw vorgeschlagen.
Zumindest liest es dann das Handy vor.Danke für deine helfende Antwort!! 🙄
Also bei der ersten Installation bin ich den Anweisungen gefolgt... dort wurde empfohlen es dort einzufügen.
Ob es auchgeht ohne es dort einzufügen weiß ich leider nicht.... scheint aber so.#
#Klicke ich auf "Eingabehilfe" und "sms-mein Auto und ich" steht dort folgendes:
Dieser Service wird benötigt um SMS,meine Auto und ich anzuzeigen, wenn eine Statusbar Benachrichtigung von einer App wie GTalk oder WhatsApp erstellt wurde😕
Ich teste morgen mal ob es auch funktioniert wenn ich es dort wieder entferne.
Dann weiß ich auch nicht woran es liegen kann.... 🙁
Du hast ein 3G oder 2G MMI ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@nettif schrieb am 17. April 2015 um 22:09:04 Uhr:
Diese Aussage kann ich jetzt nicht deuten, was meinst du damit
Na eigentlich Fummel ich bei so was so lange bis es geht oder mir wird eine Grenze auf gezeigt die sagt bis hier und weiter geht es nicht! Aber hier steige ich einfach nicht hinter bin grade im Kompatibiltätscenter und lese mir die Tipps durch!
@derSentinel muss vielleicht SDS Light wenigstens codiert sein dafür? Oder läuft SMS vorlesen auch generell ohne?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 17. April 2015 um 22:14:21 Uhr:
Also bei der ersten Installation bin ich den Anweisungen gefolgt... dort wurde empfohlen es dort einzufügen.Zitat:
@FrankBj67 schrieb am 17. April 2015 um 21:30:30 Uhr:
Sentinel, du schreibst hier in dem Beitrag (rot gekennzeichnet) wie geht oder funktioniert das?? Ich hab da nur TalkBack zu stehen mehr nicht! Befinde mich in der Testphase habe auch schon ein Ton aus dem Handy bekommen aber nicht über die Lautsprecher vom Auto auch nicht mit den Häkchen aus deinem letzten Beitrag nun vermute ich mal das es an der Eingabehilfe liegt!!
Danke für deine helfende Antwort!! 🙄
Ob es auchgeht ohne es dort einzufügen weiß ich leider nicht.... scheint aber so.#
#Klicke ich auf "Eingabehilfe" und "sms-mein Auto und ich" steht dort folgendes:
Dieser Service wird benötigt um SMS,meine Auto und ich anzuzeigen, wenn eine Statusbar Benachrichtigung von einer App wie GTalk oder WhatsApp erstellt wurde 😕Ich teste morgen mal ob es auch funktioniert wenn ich es dort wieder entferne.
Dann weiß ich auch nicht woran es liegen kann.... 🙁
Du hast ein 3G oder 2G MMI ?
Hi Sentinel, habe das 3G MMi ! Hör auf deine funktionierende Sache zu testen ob was geht oder nicht!
nettifschreibt ja er hat es bei sich auch nicht zu stehen und es geht! Scheinbar stell ich mich wohl zu glatt an und setz häckchen wo keine hin gehören! 😕
Zitat:
@nettif schrieb am 17. April 2015 um 22:24:27 Uhr:
@derSentinel muss vielleicht SDS Light wenigstens codiert sein dafür? Oder läuft SMS vorlesen auch generell ohne?
SDS ist nur die sprachsteuerungs fürs Telefon/Handy... es sollte auch ohne vorgelesen werden.
Ok...
@FrankBj67 vielleicht nochmal deinstallieren und schauen ob da etwas kommt so wie senti es beschrieben hat von wegen in den Diensten hinzufügen und so.
Zitat:
@nettif schrieb am 17. April 2015 um 22:30:07 Uhr:
Ok...
@FrankBj67 vielleicht nochmal deinstallieren und schauen ob da etwas kommt so wie senti es beschrieben hat von wegen in den Diensten hinzufügen und so.
Jo werde mich morgen weiter mit beschäftigen ist eh zu spät heute! Ach ja, ich kenn SDS nur von meiner Bohrmaschine und codieren geht auch noch nicht gibt erst nässten Monat den Rest vom Weihnachtsgeld aber dann wird VCDS gekauft ich glaub man kommt nicht drum rum!
Echt kannst du deine Bohrmaschine per Sprache steuern. *grins*
Wird ja eh anscheinend nicht benötigt....
Also ich hab es jetzt 4 mal umgstellt..... immer wenn ich es aus dem Dienst entferne wird nicht vorgelesen über Lautsprecher.... nichtmal das Handy liest es vor.
Füge ich es der Eingabehilfe wieder hinzu wird sofort über Lautsprecher vom Auto vorgelesen.
Ich würde auch vorschlagen es mal zu deinstallieren und neu zu instrallieren und den Anweisungen zu folgen.
mfg Senti
Ich weiß, hier geht es um Android und das Vorlesen von SMS per Bluetooth über die Freisprechanlage. Ich nutze die App ja auch schon lange, wie auf Seite 1 des threats geschrieben.
Nun aber mal eine Frage : Gibt es so eine App auch fürs iPhone? Weiß das jemand?
Ich habe das MMI 2G High und eine Blutooth-FSE.
Dafür brauchst du keine App sondern Siri😉 einfach den Home Button drücken und der netten Dame/Herren sagen das er die Nachricht vorlesen soll...
Danke, ich werde es ausprobieren.