App Connect nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)

Hi leute!
Ich bin stinksauer. Im Dezember 2015 habe Ich einen werksneuen Touran der 2. Generation aus Wob abgeholt.
Vorher Im Autohaus alle Zusatzsachen bestellt,die Mann so braucht.
Habe leider vergessen App Connect mitzubestellen.
Habe das Radio Composite Media mit Telefonfreisprechen Usb Speicherkartenschub und Bluetooth Im Auto.
Wollte jetzt in der Fachwerkstatt App Connect nachrüsten lassen.
Habe sie auch versucht aber Update brach ab !
Nun Nachfrage beim Hersteller.
Antwort:das Steuergerät wäre nicht kompatibel !
Jetzt habe Ich persönlich bei VW angerufen.
Ich sage gleich so etwas arogantes habe Ich noch nicht erlebt!
Antwort: wenn Ich die Kachel Carnet oder App Connect Im Radio nicht sehe kann dass auch nicht nachgerüstet werden. Punkt! Aus! Fertig!

Soll Ich mich jetzt damit abfinden?
Habe schließlich nen Highline gekauft.
Gruß spidellity

Beste Antwort im Thema

UND ES FUNKTIONIERT DOCH!

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung im Golf 7 teilen.
In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)
USB-Buchse war die Standardbuchse verbaut.

Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.
WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!

Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.
Hab bewusst nicht versucht die DAB Variante einzubauen.
Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.

Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.
Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.
Anscheinend ändert der USB Maßnahmencode die Konfiguration der CM-Mainunit.

Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.

Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.

Bei Fragen bitte fragen.

902 weitere Antworten
902 Antworten

Dann nein.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 27. Mai 2020 um 20:25:51 Uhr:

Dann nein.

Korrekt...leider nein

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:33:34 Uhr:

Zitat:

@Le_streets schrieb am 27. Mai 2020 um 20:25:51 Uhr:

Dann nein.

Korrekt...leider nein

Erstmal danke für eure Antwort. Heißt „nein gar nicht“ oder „nein, nur mit erhöhtem Aufwand und Kosten“ (USB Buchse wechseln, etc)?
Danke!

Und neuem Radio vermutlich.

Ähnliche Themen

Und neuer Main Unit.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 27. Mai 2020 um 21:16:53 Uhr:

Und neuer Main Unit.

Ok, Schade. Trotzdem danke für eure Antworten!

Hallo zusammen,

ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen, in der Hoffnung, dass es für meine Main Unit (3Q0035819B) eine gangbare Lösung gibt. Zuerst las es sich so, weil es Berichte über eine erfolgreiche Umrüstung auf eine kompatible Main Unit gibt, aber erstens ist das nicht ganz trivial und nur mit einer willigen VW-Werkstatt umzusetzen und zweitens wohl mittlerweile auch von VW blockiert. Ich fahre zwar einen Golf 7, aber das ist der Main Unit ja herzlichst egal ;-)

Wie dem auch sei, nun habe ich ein funktionierendes App Connect und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich bin auf ebay Kleinanzeigen mit dem Suchbegriff "3q0035819 app connect" fündig geworden. In der Hoffnung, dass es vielleicht dem ein oder anderen hilft wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Hallo an alle. Ich komme aus dem BMW LAGER daher bin ich nicht ganz auf der Höhe. Mein Kumpel hat ein 2019 er touran mit dieser Composition Media und wenn man das iPhone anschließt steht da das man es freischalten soll. Gibt es hier im forum einen Member der das macht? Natürlich gegen Bezahlung und falls ja wie teuer ist denn der Spaß? Weil bei BMW kann man über computer und LAN Schnittstellen vieles freischalten oder gegen eine kleine Gebühr sachen freischalten lassen. Bin in sachen VW leider nicht so wissend. Komme aus Berlin. Würde mich über Infos oder Vorschläge freuen. Danke und sorry nochmal

https://www.volkswagen.de/.../app-connect.html

Für appelCarPlay und eventl. Sprachsteuerung sofern es diese beim CompositionMedia gibt benötigst du einen kompetenten VW Servicepartner, da dein Auto hierfür nach Hause telefonieren muss. Für Codierungen etc. Freischaltung von anderen Sachen, sollte man erstmal die Ausstattung deines Tourans kennen.
Dazu gibt es auch eigene Threads. Was bei deinem Touran dann möglich ist hängt natürlich, wie bereits gesagt von deiner Ausstattung ab. Eine Codierliste mit Möglichkeiten ist manchmal in der Signatur von den Forenmitgliedern zu finden. Fragen zu den Codierungen kann dir dann auch beantwortet werden.

[Anmerkung: hier handelt es sich um das Zitat eines Schreibens, welches der User Hans-Karsten erhielt | NoGolf | MT-Team]

Zitat:

Vielen Dank für Ihr Interesse an den We Upgrade Funktionen.

Aktuell kann es leider dazu kommen, dass die Aktivierung einer We Upgrade Funktion im Fahrzeug fehlschlägt.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Funktionen vorübergehend nicht zum Kauf im In-Car Shop anzubieten.

Unsere Experten arbeiten bereits mit Hochdruck an der Ermittlung der Ursache, damit wir Ihnen schnellstmöglich eine Lösung zur Verfügung stellen können. Leider lässt sich derzeit aber noch nicht sagen, wann genau die We Upgrade Funktionen wieder über den In-Car Shop verfügbar sein werden.

Bis dahin hoffen wir auf Ihre Geduld.

Wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu können und wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt in Ihrem Volkswagen Touran.

Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 550869, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Digital Service Team

Hallo zusammen bin neu hier.

Habe mein Touran gestern geholt es wurde mir versichert AppConnect wurde funktionieren gleich beim Kauf umsonst on Top.

So nach dem Probieren beim Autohaus wurde mir gesagt Original Kabel verwenden.
Gut fahre nachhause und Siege da es geht nicht.

Was ist da los?
Habe die Kachel nicht im Menu vom Radio.
Aber die Connect App wurde freigeschaltet laut Händler aber das Handy tut nur laden aber keine USB Verbindung aufbauen.

Geht es nur mit meinem IPhone nicht oder generell nicht?
Die Sprachsteuerung kann ich auch angeblich freischalten lassen..
Bin genervt gerade..
Vielen Dank

Hallo

Zurück zum Händler und vor Ort klären.

Gruß Bernd

Zitat:

@Lautro schrieb am 16. Juni 2021 um 15:09:41 Uhr:

Hallo zusammen bin neu hier.

Habe mein Touran gestern geholt es wurde mir versichert AppConnect wurde funktionieren gleich beim Kauf umsonst on Top.

So nach dem Probieren beim Autohaus wurde mir gesagt Original Kabel verwenden.
Gut fahre nachhause und Siege da es geht nicht.

Was ist da los?
Habe die Kachel nicht im Menu vom Radio.
Aber die Connect App wurde freigeschaltet laut Händler aber das Handy tut nur laden aber keine USB Verbindung aufbauen.

Geht es nur mit meinem IPhone nicht oder generell nicht?
Die Sprachsteuerung kann ich auch angeblich freischalten lassen..
Bin genervt gerade..
Vielen Dank

Wenn du keine Kachel im Menü hast, ist dein Infotainment nicht AppConnect-fähig.
Hast du das Composition Media mit dem Vollgas Display und der APP Taste?

Wow, ein "Vollgas Display"...
Cool!

Deine Antwort