App Connect nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)

Hi leute!
Ich bin stinksauer. Im Dezember 2015 habe Ich einen werksneuen Touran der 2. Generation aus Wob abgeholt.
Vorher Im Autohaus alle Zusatzsachen bestellt,die Mann so braucht.
Habe leider vergessen App Connect mitzubestellen.
Habe das Radio Composite Media mit Telefonfreisprechen Usb Speicherkartenschub und Bluetooth Im Auto.
Wollte jetzt in der Fachwerkstatt App Connect nachrüsten lassen.
Habe sie auch versucht aber Update brach ab !
Nun Nachfrage beim Hersteller.
Antwort:das Steuergerät wäre nicht kompatibel !
Jetzt habe Ich persönlich bei VW angerufen.
Ich sage gleich so etwas arogantes habe Ich noch nicht erlebt!
Antwort: wenn Ich die Kachel Carnet oder App Connect Im Radio nicht sehe kann dass auch nicht nachgerüstet werden. Punkt! Aus! Fertig!

Soll Ich mich jetzt damit abfinden?
Habe schließlich nen Highline gekauft.
Gruß spidellity

Beste Antwort im Thema

UND ES FUNKTIONIERT DOCH!

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung im Golf 7 teilen.
In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)
USB-Buchse war die Standardbuchse verbaut.

Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.
WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!

Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.
Hab bewusst nicht versucht die DAB Variante einzubauen.
Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.

Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.
Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.
Anscheinend ändert der USB Maßnahmencode die Konfiguration der CM-Mainunit.

Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.

Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.

Bei Fragen bitte fragen.

902 weitere Antworten
902 Antworten

Zitat:

@joltcoke schrieb am 15. März 2016 um 15:02:07 Uhr:

Laut Teilekatalog:

- Ohne AppConnect Option:
3Q0035819A
3Q0035820A

- Mit AppConnect Option:
3Q0035824A
3Q0035842A

Hallo,

habe diese Woche mein Auto vom Werk abgeholt. Auch ohne AppConnect bestellt und hatte mir während der Lieferzeit überlegt, es jetzt doch nachzurüsten.

Apple-USB-Buchse ist zwar vorhanden, aber Steuergerät ist

3Q0035819B

und eine Kachel sehe ich derzeit auch nicht.

Dann kann ich das mit dem Nachrüsten wohl vergessen oder?!

Das ganze Steuergerät neu zu kaufen, wäre es mir dann doch nicht wert.

@Runaway-Fan Vom Werk abgeholt und keine Kachel? Merkwürdig. Herstelldatum des Fahrzeugs?

Bei den aktuellen MJ17 soll es - laut meinem Freundlichen - absolut problemlos freigeschaufelt werden können.
Ist auch als "Zubehör" schon in der Preisliste 5G0.054.830.A / 202,-€

Hab auch einen MJ2017, aber Kachel ist sichtbar....

Ähnliche Themen

Oh, sorry. Mein Fehler. 🙁
Bei dem Suchen durch die verschiedenen Foren zum Thema AppConnect habe ich jetzt im falschen Unterforum gepostet. Habe keinen Touran, sondern einen Golf.

Hallo,
habe meinen Touran als Re-Import gekauft und hatte leider keine Wahl bzgl. App-Connect und Apple fähigem USB Anschluss.
Würde dies dennoch gerne nachrüsten - wenn möglich. Eine Kachel mit App Connect gibt es aber im Menü nicht.
Heißt das dann schon automatisch, dass das Nachrüsten nicht möglich ist?
Vielen Dank für die Unterstützung.
VG

Du brauchst mindestens Composition Media. Ich hatte das gleiche Problem - auch keine Kachel. Bei mir musste die Steuereinheit des Radios und die USB Buchse getauscht werden. Mein VW Händler hat das kostenlos gemacht, da er mich vorab falsch informiert hat. Kann dir also nichts über die möglichen Kosten sagen.

Ich muss mich jetzt hier auch einmal melden 😉

Kurzform: Sportsvan mit DM, AppConnect-Kachel vorhanden 🙂 Händler sagt, ich brauche die iPhone-Buchse (obwohl ich nur mein Android (P9 Lite) anschließen möchte). Wer hat nun recht? Anbei das Angebot des Händlers mit weiterführenden Informationen drauf, dass das nur mit eben jener Buchse funktioniere ... Meint Ihr, ich solle einfach auf die Buchse verzichten und es drauf ankommen lassen? Wahnsinn ist nämlich, dass die dafür €170 haben wollen!

Unbenannt

Es soll Leute gegeben haben, wo Appconnect ohne apple Buche aktiviert werden konnte.
Aber auch einige berichten, dass es nicht ging.
Ich würde es drauf ankommen lassen. Die werden wohl nicht viel berechnen, wenn es nicht klappt.
Die Buche kannst dann immer noch installieren, wenn es nicht ohne geht.
Ja 170 Euro ist der Wahnsinn. Ich habe die Buche für 20 Euro im Netz gekauft und selbst eingebaut. Würde ich jedem raten, der etwas handwerklich begabt ist.

Hier ist das beste Beispiel das es ohne geht.

Zitat:

@lgvw schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:21:45 Uhr:

...konnte anschließend aber nur Android Auto nutzen. Das hat allerdings hervorragend geklappt, es lief alles stabil, und das Handy wurde geladen.

Eine Nachfrage beim Händler ergab, dass die eingebaute USB-Buchse nicht Apple-kompatibel ist. ...Nach einer kurzen Entscheidungsphase haben wir uns dann entschlossen, das Upgrade durchzuführen.
...Sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay wurden auf dem Radio-Display angezeigt und konnten bedient werden...

Aber nach meiner Logik ist folgendes zu beachten:
Wenn eine Apple Buchse verbaut wird muss diese ja auch codiert werden (das sie verbaut ist).
Logischer Schluss: Apple Buchse nicht verbauen aber trotzdem diese auf vorhanden codieren.
Wenn der Händler schon gesagt hat, dass es ohne nicht geht, ist es meiner Meinung nach keine gute Idee es drauf ankommen zu lassen. Ich vermute das es ohne die Codierung nicht geht. Entweder vorher selbst codieren oder den Händler bitten vor der Freischaltung die Buchse auf vorhanden zu codieren. Oder bei einem anderen "schlauen" Händler probieren.

Ist aber nur eine Vermutung die aus meiner Logik entsprungen ist.

Danke für Euren Input 🙂

Anderes Autohaus, andere Antwort: habe jetzt einen Termin für in 2 Wochen ausgemacht bei den "anderen", Komplettpreis brutto €205,--. Also inkl. der Codierung, für die etwa eine halbe Stunde Arbeit veranschlagt wird. Austausch der Buchse (auf Apple) nicht nötig, da ich ja (aktuell zumind.) kein iPhone habe.

Bin gespannt ... 😉

Bin auch neu hier und hab mich extra für dieses Thema angemeldet. Hab mir einen Golf 7 (01/2016) gekauft, steht aber noch beim Händler. Es ist das Composite Media verbaut mit Bluetooth, aber ohne DAB, App Connect, Rückfahrkamera, Wlan oder sonstiges Zeug.

Hat es jetzt schon jemand geschafft DAB und evtl. App Connect durch den Tausch der Headunit (und Antenne?!) nachzurüsten oder braucht man um so etwas nachzurüsten mehr als nur eine neue Headunit (das Ding im Handschuhfach)?

Du brauchst ein neues Auto,.... würde der Händler sagen :-)
Ein Austausch von Komponenten ist nicht vorgesehen. Du kannst heutzutage
nicht mehr einfach die Unit tauschen, die Zeiten sind vorbei. Es wird an der Freischaltung scheitern.

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht funktioniert? Hatte das nicht sogar einer hier getestet?

Ja. Bravestarr55 erwähnte es doch oben.

Zitat:

@Bravestarr55 schrieb am 23. März 2017 um 07:38:32 Uhr:

...Bei mir musste die Steuereinheit des Radios und die USB Buchse getauscht werden...

Und hier sein ganzer Bericht. Möglich ist alles. Denke aber VW möchte das nicht und wenn es doch gemacht wird, wird es eine Ausnahme sein.

Zitat:

@Bravestarr55 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:09:25 Uhr:

So, bei meinem Touran war wohl ein älteres Composition Media eingebaut obwohl es ein 2016er Model ist. Dieses unterstützt App Connect wohl nicht. Eigenartig das VW da unterschiedliche Modelle einbaut. Mein Händler hat es dann kostenlos auf ein aktuelles Discover Media getauscht, da er mich ja falsch informiert hat. Die USB Buchse musste auch getauscht werden. Jetzt habe ich App-Connect und auch noch das integrierte Navi. Und das zum Nulltarif. VW kann halt doch noch was...
Deine Antwort