App Connect nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)

Hi leute!
Ich bin stinksauer. Im Dezember 2015 habe Ich einen werksneuen Touran der 2. Generation aus Wob abgeholt.
Vorher Im Autohaus alle Zusatzsachen bestellt,die Mann so braucht.
Habe leider vergessen App Connect mitzubestellen.
Habe das Radio Composite Media mit Telefonfreisprechen Usb Speicherkartenschub und Bluetooth Im Auto.
Wollte jetzt in der Fachwerkstatt App Connect nachrüsten lassen.
Habe sie auch versucht aber Update brach ab !
Nun Nachfrage beim Hersteller.
Antwort:das Steuergerät wäre nicht kompatibel !
Jetzt habe Ich persönlich bei VW angerufen.
Ich sage gleich so etwas arogantes habe Ich noch nicht erlebt!
Antwort: wenn Ich die Kachel Carnet oder App Connect Im Radio nicht sehe kann dass auch nicht nachgerüstet werden. Punkt! Aus! Fertig!

Soll Ich mich jetzt damit abfinden?
Habe schließlich nen Highline gekauft.
Gruß spidellity

Beste Antwort im Thema

UND ES FUNKTIONIERT DOCH!

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung im Golf 7 teilen.
In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)
USB-Buchse war die Standardbuchse verbaut.

Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.
WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!

Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.
Hab bewusst nicht versucht die DAB Variante einzubauen.
Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.

Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.
Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.
Anscheinend ändert der USB Maßnahmencode die Konfiguration der CM-Mainunit.

Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.

Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.

Bei Fragen bitte fragen.

902 weitere Antworten
902 Antworten

Du kannst das eh gleich vergessen, wenn du keine Kachel hast.
Nein, ging schon früher, definitiv 2015 auch schon.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 23. Februar 2017 um 15:39:15 Uhr:

Du kannst das eh gleich vergessen, wenn du keine Kachel hast.
Nein, ging schon früher, definitiv 2015 auch schon.

Das bedeutet wenn man die Kachel hat kann man es nachrüsten? Interessant, werde mal bei Gelegenheit in unsere Fahrzeuge schauen. Danke.

Im Umkehrschluss korrekt !

Ah schade, danke trotzdem .

Ähnliche Themen

199.00 € ist alles ink. hab am 28.2.17 termin
hab dies auch schrieftlich bestätigen lassen.

Danke earik81. Das legt dann wohl jedes Autohaus nach Lust und Laune aus.

Das Autohaus legt das falsch aus oder macht bei dieser Angebots-Aktion nicht mit. Nach dem Motto "Nur bei teilnehmenden Händlern".

Es gibt im Shop das Dokument für App-Connect für 202€ (früher 205€). Hier kommen in der Regel 30-40€ für die Freischaltung und evtl die Kosten für eine USB Buchse hinzu falls diese getauscht wird.
https://shops.volkswagen.com/.../...vierungsdokument-5g0054830a-10?...

Unter den Aktions- Angeboten gibt es z.Z. App-Connect für 199€. Dieses "Sonderangebot" wäre fast Sinnfrei wenn dort nicht auch die Kosten für die Freischaltung inbegriffen sind. Wenn nicht sogar die Apple USB Buchse.
Auf der Seite kann man schauen ob ein Händler nähe mitmacht. Das Angebot soll auch in Papierform bei einigen Händlern ausliegen. Vielleicht stehen dort genauere Bedingungen drauf
http://applet2.servicelister.de/.../detail?...

Mein Händler vor Ort macht definitiv mit, will aber die Aktivierung extra bezahlt haben. Frage morgen noch einen anderen Händler an...

Dann frage ihn mal (irgendwann bei einer anderen Gelegenheit) warum er das Sonderangebot falsch auslegt (ausgelegt hat). Ein Sonderangebot wo man 1,5% (3€) sparen kann ist kein Sonderangebot.

Passen alle Discover Media Displays (Suche mir grade gebrauchte Teile zusammen) zu allen Discover Media Rechner (Handschuhfach) ?
Mein 🙂 hat mir gestern Nachmittag bestätigt das mein Composite Media def. nicht App-Connect tauglich ist (trotz Rückfahrcam, denke Baujahr bedingt)

Ja sollten passen, doch ich verstehe nicht, was du vor hast ?!
Nicht immer auf Händler verlassen und selbst gucken, ob Kachel da ist.

Als ich mir Angebote per email für die Aktivierung eingeholt habe, haben mir 2 von 5 zurück geschrieben, dass es bei mir nicht geht, obwohl ich die Kachel hatte (ok wussten sie nicht, die haben laut PC geguckt).

Hab keine Kachel... 🙂 sagt geht nicht...
Hab n einzelnes Display für 200 an der angel (hab gesehen es gib das discover mit 2 display größen, hab hier das größere an der angel).
Und bei ebay gibts mainunits mit navicard schon echt günstiger als bei ebaykleinanzeigen als komplettpaket...
Also gebrauchtteile...
Wie läuft das denn mit den fahrzeugdaten (inspektion etc)
Kann ich das alles schon einbauen wenn es da ist und dann zum 🙂 zum freischalten?

Der ganze Aufwand für AppConnect? Hast du dir das gut überlegt?

Hab garkein navi... quasi wäre App-Connect die einfachste variante gewesen... geht aber vei meinen komponenten nicht... also wirds etwas teurer...

Das wird nicht funktionieren, das war mal früher, dass du Radios von A nach B tauschen konntest.
Heute ist das Mediasystem fest mit deiner FGN verknüpft und nur dieses Gerät kann dort freigeschaltet werden.
Wenn du nun ein anderes Mediasystem einbaust, wird dir, egal welcher VW Händler, das nicht frei schalten können.
Man kann heute nichts mehr Nachrüsten oder Hochrüsten.

Deine Antwort