App Connect Funktionen
Guten Morgen,
ich wollte mal Fragen ob zufällig jemand weiß ob es geplant ist den Funktionsumfang von App Connect bald mal zu erweitern.
Im Moment geht ja "nur" folgendes mit Car Play:
- Telefon (aber das geht ja schon per Bluetooth)
- Musik (geht auch per BT aber ohne Albumcover, wobei ich bei App Connect die Darstellung auch nicht doll finde)
- Karten
- Nachrichten (leider kein Whats App, das wäre wirklich Sinnvoll)
- VW
- Podcats
Arbeitet VW da an mehr Umfang?
60 Antworten
Android Auto soll mit einem der nächsten Updates auch über WLAN erreichbar sein. Es würde also das USB anschließen wegfallen. Ich glaube aber mal, dass wir das mit der aktuellen VW Infotainment Generation noch nicht nutzen werden können. Da erwartet das Radio die USB Verbindung.
so hab nochmal rumprobiert...
1. super das man für jede Funktion eine andere Verbindung braucht.
das eine geht nur per wlan, das nächste nur über bluetooth und das andere über usb kabel.
die Funktionen über wlan funktionieren aber nur´, solange das handy weder per bluetooth oder usb verbunden ist.
??? Wer denkt sich sowas aus? liegen die bei VW nachts wach im Bett und überlegen wie sie einen am besten verarschen können ???
medien steuern geht doch mit meinem nexus 6 - halt über wlan. Auch im navi neue Adresse eingeben aus den Kontakten.
sobald ich das usb kabel anstecke oder sich das handy per bluetooth verbindet ist aber wieder alles vorbei. (es reicht wenn ich es über usb auflade).
Gopro: eine Funktion die ich gern gehabt hätte und mir deshalb die Rückfahrkamera gespart habe.
1. habe bei VW nochmal nachgefragt und die haben mir bestätigt das es eine MK 4 sein muss, die angabe gopro 3 aus dem ersten Katalog (Zeit der Bestellung) ist falsch.
2. die gopro verbindet sich nicht per wlan mit dem Auto (so wie ich das letztes Jahr vom Händler erklärt bekommen habe), sonder die gopro verbindet sich mit dem Handy und das überträgt das bild (ausschließlich) per usb zum navi.
Möchte gar nicht wissen was da für ein Lag drin ist. zum einparken wird das eh nicht helfen. (naja und beim Fahren bekommt man ja eh nur ab und zu ein Standbild. (hatte ich so auch anders erklärt bekommen...)
mit dem iphone habe ich das nicht versucht, mit android car geht das nicht, sondern nur mit mirrorlink.
und sowas hab ich nicht.
ein samsung will ich nicht mehr, ich will ein nacktes android wie im nexus ohne malware die man nicht löschen kann.
Die Anwesnung der GoPro war zwar falsch erklärt, aber doch von Beginn an nur ein Marketinggag. Bild wird während der Fahrt ja eh nur alle x Sekunden übertragen, als Ersatz für eine Rückfahrkamera hätte das niemals getaugt.
Guten Morgen, ich habe gestern meinen Touran (Jahreswagen) abgeholt und bin soweit auch sehr zufrieden! Eine Sache verstehe ich aber nicht so richtig: Habe beim Händler extra App Connect freischalten lassen. Komme auch ins Menü, aber wenn ich versuche mein iPhone via Apple Car Play zu verbinde , dann bekomme ich das nicht hin. iPhone ist via USB verbunden, im iPhone in den Carplay Einstellungen wird mir kein Fahrzeug angeboten. Und im Menü des Discover Media bietet er mir als bevorzugte Verbindung nur Mirrorlink und Android Auto an. Fehlt dort nicht auch der Eintrag Apple Car Play? Was mache ich falsch?
Ähnliche Themen
Kannst du über das Radio auf deine Musik zugreifen? Also nicht per Bluetooth sondern per Kabel?
wenn android angeboten wird sollte auch apple gehen.
Das ganze ist, als ob sie 5 Systeme ein wenig anentwickelt haben. und dann alle einzeln gegen aufpreis anbieten.
was wie funktioniert und kann muss man dann selber rausfinden.
eine Übersicht oder verständliche Anleitung gibt es nicht.
Zitat:
@Marty24 schrieb am 1. Juli 2016 um 07:20:15 Uhr:
Guten Morgen, ich habe gestern meinen Touran (Jahreswagen) abgeholt und bin soweit auch sehr zufrieden! Eine Sache verstehe ich aber nicht so richtig: Habe beim Händler extra App Connect freischalten lassen. Komme auch ins Menü, aber wenn ich versuche mein iPhone via Apple Car Play zu verbinde , dann bekomme ich das nicht hin. iPhone ist via USB verbunden, im iPhone in den Carplay Einstellungen wird mir kein Fahrzeug angeboten. Und im Menü des Discover Media bietet er mir als bevorzugte Verbindung nur Mirrorlink und Android Auto an. Fehlt dort nicht auch der Eintrag Apple Car Play? Was mache ich falsch?
Hast du auch die Appe USB Buchse verbauen lassen? Sonst geht das nicht
Ich dachte sobald man im Menü Appconnect von Haus aus angeboten bekommt (und das war der Fall) passt das Steuergerät und die USB Buchse und man müsste nur beim nachrüsten drauf achten, dass die Buchse Apple komform ist? Ich gehe nicht davon aus, das die USB Buchse getauscht wurde...
Ob ich auf meine Musik zugreifen kann muss ich nachher mal testen. Wie erkenne ich denn, ob die USB Buchse Apple komform ist und wie teuer ist eine Umrüstung der Buchse?
Danke für eure Antworten!
Im Herbst gibt es für die Apple Geräte ein Update, wo Carplay "etwas" aufgebohrt wird.
Solange Apple aber kaum andere Apps für Carplay zulässt, werde ich es weiterhin nicht nutzen.
Zitat:
@Marty24 schrieb am 1. Juli 2016 um 08:13:19 Uhr:
Ich dachte sobald man im Menü Appconnect von Haus aus angeboten bekommt (und das war der Fall) passt das Steuergerät und die USB Buchse und man müsste nur beim nachrüsten drauf achten, dass die Buchse Apple komform ist? Ich gehe nicht davon aus, das die USB Buchse getauscht wurde...
Jaaaaa wenn es mal so einfach wäre 😉
1. Das Gerät muss AppConnect fähig sein.
Bei CompositionMedia habe ich hier eine Liste der tauglichen Geräte gepostet: klick
DiscoverMedia ist immer AppConnect fähig
2. Die Buchse muss Apple fähig sein
- Als Extra Option ab Werk bestellt
- FSE Comfort / Business beinhalten die Apple Buchse
- Nachgerüstet
3. AppConnect muss freigeschaltet werden
Geht entweder ab Werk oder per SWaP beim Händler. #1 ist dafür zwingende Voraussetzung, sonst schlägt das freischalten fehl. Bei manchen schlägt die Freischaltung auch fehl wenn die Buchse nicht verbaut ist, bei manchen klappt es trotzdem aber danach Funktioniert nur Android (z.B. bei kielfisch so gelaufen).
Zitat:
@Marty24 schrieb am 1. Juli 2016 um 08:13:19 Uhr:
Ob ich auf meine Musik zugreifen kann muss ich nachher mal testen. Wie erkenne ich denn, ob die USB Buchse Apple komform ist und wie teuer ist eine Umrüstung der Buchse?
Wenn du auf die Musik zugreifen kannst, dann ist die Buchse Apple fähig. Das wollte ich mit meiner Frage herausfinden. Kosten für die Nachrüstung habe ich hier aufgelistet: klick
Zitat:
@clayy schrieb am 30. Juni 2016 um 10:13:36 Uhr:
Kann ich auch ohne Sprachbedienung Siri nutzen?Bluetooth FSE ist ja eigentlich da.
Ja. Wenn Du AppConnect hast, geht Siri auch ohne das Du die Sprachbedienung bestellt hast. Allerdings nur wenn das Handy per Kabel an der Buchse hängt. Dann kann man die Taste am Lenkrad nutzen und Siri startet.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 30. Juni 2016 um 11:14:14 Uhr:
Zitat:
@simmonelli schrieb am 30. Juni 2016 um 09:50:52 Uhr:
Es steht nämlich nirgends das das nur mit MirrorLink funktioniert womit schon einmal alle iPhones aussen vor sind (da gibt es das ja nichtMit Mirrorlink oder Appconnect hat das nichts zu tun. Das sind die Sachen, die per USB-Kabel mit dem Multimedia-System kommunizieren.
Media-Control kommuniziert über WLAN mit dem Navi. Gleiches dürfte auch bei der Gopro der Fall sein. Wenn unsere Gopro Hero 4 BE heute geliefert wird, kann ich das ja auch mal ausprobieren.
MEIN Verständnis: GoPRO kommuniziert mit Handy-(App) und die über Kabel mit Navi. Das setzt Mirrorlink voraus. Mirrorlink ist aber per se eine Android-Technology. D.h. mit iPhones kann es nicht gehen. Genau wie die meisten anderen VW-Apps, die alle Mirrorlink voraussetzen. Sogesehen hat es durchaus etwas mit AppConnect zu tun, denn dieses bietet 3 Möglichkeiten der HandyEinbindung: CarPlay (Apple), Android Auto (Android) und Mirrorlink (auch nur Android).
Habe es gestern mit den Gopro 3 und 4 mal versucht, aber keine Verbindung bekommen. Hatte allerdings das Telefon nicht dabei. Muss also mal mit der Telefon-App probieren.
Funktioniert bei wem die Trainer App bei mir öffnet der Radio die App und nach 10 sec. schließt er es wieder
Also, obwohl sich Appconnect problemlos nachrüsten lies ist es so, das meine USB Buchse mit meinem iPhone nichts anfangen kann. Ich kann nur laden und nicht auf Musik bzw Carplay zugreifen. Werde dann wohl die Buchse umbauen lassen müssen...