ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Apal L Bauanleitung

Apal L Bauanleitung

VW
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 10:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe einen Apal L Buggy und müsste an den in der Front verbauten Tank, da ich vermute, dass die Dichtung des Tankgebers undicht ist. Das Auto stinkt nach Benzin, das aber nicht aus dem Überlauf kommt.

Leider ist die Haube, unter der der Tank sitzt fest verbaut. Die Ränder zu den Kotflügel hin und auch zur Forntscheibe, sind offenbar mit Sikaflex verklebt. Ob diese Haube im Bereich der Windschutzscheibe untergeklemmt ist, kann ich leider nicht feststellen. Die Windschutzscheibe möchte ich nur sehr ungern abbauen müssen.

Wenn jemand weiß, wie ich diese Haube am besten abbekomme, wäre ich für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Im Voraus vielen Dank!

Gruß

Thomas

Apal Buggy
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sitz der Tank nicht drunter?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 11:44

Der Tank sitzt unter der Haube.

Man kann ihn zwar von unten sehen, aber ich muss an den Tankgeber und der ist nur von oben zugänglich.

Ich vermute mal, dass der Weg ist Achse raus und Tank raus. Die "Haube" wirst du höchstens absägen können und anschließend neu einlaminieren müssen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 6:03

Da der Tank ja vermutlich von oben verschraubt ist, kann das keine Lösung sein. Von unten kommt man nicht an die Befestigungen. Ausserdem ist vom Tank, von unten, nur ein kleiner Teil zu sehen und die Halterungen gehören nicht dazu. Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee?

Zitat:

@thomeg schrieb am 25. Juli 2022 um 08:03:25 Uhr:

Halterungen gehören nicht dazu. Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee?

Du wirst nicht umhin kommen Deine Erfahrung damit selbst zu machen, so ein Bastelfahrzeug kann durch viele unterschiedliche 'Spezialisten' gebaut, umgebaut und 'repariert' worden sein, d.h. wenn die Haube geklebt ist bedeutet das nicht da es so gehört, es war halt einfacher damals.

GreetS Rob

Ich weiß ja nicht was passiert, wenn man die Karosserie abnimmt. Vielleicht kommt man dann ran. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die die um den ganzen Rest herum laminiert haben.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 7:06

Vielen Dank für die Antworten.

Ich warte mal, ob vielleicht jemand noch eine Idee hat oder sogar einen Bauplan.

Im Käferforum hier tummeln sich doch ein paar mit Apals.

Man könnte versuchen der Firma zu folgen.

Das ist aber ohne Erfolgs-Garantie.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apal

Zitat:

Apal war eine kleine belgische Autofabrik. Inzwischen hat das Unternehmen die Fertigung umgestellt und produziert Luxus-Badezimmer. Die Marke „Apal“ ist von einem deutschen Unternehmen übernommen worden.

....

Falls dieser Hinweis oder irgend etwas anderes etwas bringt bitte hier die Lösung dokumentieren.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. Juli 2022 um 21:37:36 Uhr:

Man könnte versuchen der Firma zu folgen.

Das ist aber ohne Erfolgs-Garantie.

Folge der Firma und berichte was Du als Ergebnis erzielt hast, da wird aber nichts mehr von Dir kommen!

(typischer Kommentar von Dir)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 26. Juli 2022 um 07:53:25 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. Juli 2022 um 21:37:36 Uhr:

Man könnte versuchen der Firma zu folgen.

Das ist aber ohne Erfolgs-Garantie.

Folge der Firma und berichte was Du als Ergebnis erzielt hast, da wird aber nichts mehr von Dir kommen!

(typischer Kommentar von Dir)

GreetS Rob

Auch negative Ergebnisse sind Ergebnisse.

Aber darum ging es mir nicht.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. Juli 2022 um 21:37:36 Uhr:

....

Falls dieser Hinweis oder irgend etwas anderes etwas bringt bitte hier die Lösung dokumentieren.

Mir ging es vor allem um die Dokumentation der Lösung.

Denn ein langes dieses und jenes hat nicht funktioniert finde ich auch nicht gut.

Aber wenn es eine Lösung gibt dann sollte diese auch hier stehen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 13:17

Hallo zusammen,

ich habe Herrn Bettebrock angeschrieben und mein Problem geschildert.

Leider hat er bisher nicht geantwortet.

Das ist dann wohl auch eine Sackgasse.

Vielleicht kommt ja hier im Forum noch was?

Allen die bisher reagiert haben vielen Dank!

Brute force wäre natürlich alles halbwegs Erfolg versprechende abzuschrauben.

Evtl. sieht man hinterher etwas.

Aber viel Arbeit und nur evtl. ein Erfolg.

Ob man mit einem Endoskop mehr sehen kann?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 18:50

Das mit dem Endoskop ist eine Idee......

Muss mal sehen wo ich die Bohrung möglichst unauffällig anbringen kann. Dann könnte ich vielleicht sehen, ob die Dichtung des Tankgebers ein Problem macht.

Vielen Dank!

Wer noch Ideen hat gerne her damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Apal L Bauanleitung