AP Sportfedern Unterschied 6Zyl. zu 4Zyl.?

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen!

Hab mir vor kurzer Zeit gebrauchte AP Federn ersteigert, Jetzt hab ich im Karton entdeckt das da steht "Audi A4/ 6zl. inkl. Avant!
Ich hab aber einen 4Zyl. 1.8T Limo. Was is da der unterschied?
Ich dachte es gibt nur einen Unterschied und zwar ob es ein Quattro is oder Frontantrieb!
Und ansonsten der rest vom Auto keine rolle spielt. Hab die Federn noch nicht eingebaut.
Wollt das vorher klären! Braucht der 6zyl. echt stärkere Federn als der 4Zyl. zwecks gewicht?

LG Anian

25 Antworten

Man lernt nie aus - hätte nicht gedacht, dass der 1.8T so ein Schwergewicht ist...
(meine Achslast beträgt vorn 1055 laut Papieren)

Nicht denken sondern NACHDENKEN

Hallo,

Ok, wie bist du auf das ergebnis gekommen das ich die Brauche??
Aus dem gleichen Grund wie ich?
Was meinst du mit das die zur "Schlechtwegeausrüstung" gehören?

Da bin ich ja erleichtert das das doch geht!
Ich werd sicherheitshalber noch mal bei AP anrufen und fragen was die dazu sagen.

Laut der ABE is es ja egal welche man von den 2 einbaut ins Auto
ABE gilt ja für beide Feder Typen beim B5.
Nicht das der Tüv dann meckert das das die großen Federn im 1.8T sind.

LG Anian

Nein der Tüver meckert nicht.

Du darfst die höherlastigen Federn jederzeit einbauen.

Die Schlechtwegeausrüstung ist noch etwas weicher und so.

Bau ein und freu dich

Ähnliche Themen

ok alles klar!
Vielen Dank für deine hilfe
Hast mir echt weiter geholfen!
Super Forum! Daumen Hoch

LG Anian

Hehe gern doch. und nich immer alles auf die Goldwaage legen was die anderen ohne Argumente hier vorbringen.

Das hätte quasi jeder auch recherchieren können bzw aus dem ETKA entnehmen mit den Farbpunkten.
Aber nein lieber Dumme Antwort geben ohne Begründung 😁

Ich kann es begründen mit der entsprechenden Achlastdifferenz und dem eingeschränkten Sortiment der Drittanbieter 😁

Morgen!

Hat eigentlich jemand erfahrungswerte wie lang die Seriendämpfer die 40/30 ( oder ähnliche ) Tieferlegung mit machen?
Hab meinen als Rentnerauto 1. Hand mit 90tkm gekauft im Oktober 2013.
Jetzt hat er 112tkm runter. Dämpfer machen eigentlich noch einen vernünftigen Eindruck.
Auto is in einem allgemein Sehr gutem Zustand. Sehr gepflegt.

Und was is der unterschied zwischen Seriendämpfern und den oft genanten "Schlechtwegedämpfern"?

LG Anian

höher gestelltes Fahrwerk , Dämpferabstimmung straffer .

Wie lange die Dämpfer das mit machen kann niemand sagen.. die können in 2000km platt sein oder noch 200000km halten 🙂

Ok! Dann heißt es ausprobieren, und abwarten wie lang sie das mitmachen.

Is das besser oder schlechter mit den Strafferen Dämpfern? Eignen die sich besser für ne Tieferlegung?
Was heißt höhergestellt? Is das noch höher wie das Standart Fahrwerk?

LG

Ja das Schlechtwegepaket ist höher als das normale und das Sport niedrieger 😁 Gabs alles 3 ab Werk.

Ob die Dämpfer sich dazu eignen wirst du merken. Ob sie das lange verkraften ebenso.
Vielleicht stellst du beim Ausbau ja fest das es Luftpumpen sind und sie ihre Tage schon lange hinter sich haben.

Alle Szenarien vorstellbar.
Solltest du dann aber mal die Dämpfer wechseln wollen nimmste die von Vaico oder Sachs für Sportfahrwerk bzw Konidämpfer 😁

ok!

Alles klar mach ich 😉
Merci.....

LG

Deine Antwort