ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Anzugsmoment Schrauben VVA

Anzugsmoment Schrauben VVA

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 11. November 2020 um 14:41

Hallo Zusammen,

der Vorbesitzer hat an meinem 1600i BJ 12/93 eine VVA verbaut. Ich habe jetzt gesehen, dass keine Nachlaufschalen verbaut sind und möchte diese nachrüsten. Kann mir jemand sagen mit welchem Anzugsmoment die Befstigung der Vorderachse erfolgt?

In dem Zusammenhang möchte ich das Auto vorne noch etwas tiefer legen. Auch hier stellt sich die Frage mit welchem Anzugsmoment die Mutter an der Rasterplatte festgezogen wird?

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus.

Viele Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo!

http://www.cabshome.de/tipps/momente/momente.html

Das habe ich auf meiner Garagentür ;)

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo!

http://www.cabshome.de/tipps/momente/momente.html

Das habe ich auf meiner Garagentür ;)

Moin,

und falls es mal unklar wird weil keine Angaben zur Verfügung stehen, dann kann man das auf die Schnelle selbst berechnen.

Gute Seite z.B. hier: https://www.gueldner.com/drehmomentrechner.html

Habe das mal mit bekannten Größen an verschiedenen Schrauben berechnet und komme meist (Gleiche Materialpaarung z.B. Stahl/Stahl) auf einen Reibungs­koeffizient von 0,04 bzw. auf das richtige Anzugsmoment.

Muss man sich halt ein bischen reinfuchsen und bekommt zumindest immer einen guten Anhaltswert und verhindert zumindest einen Gewinde-Super-Gau...

Und halt - wie auf der Seite auch richtig vermerkt - aufgepasst bei den Umgebungsbedingungen....

Gruß aus Nürnberg....

Themenstarteram 11. November 2020 um 16:03

Hallo germgerm,

 

vielen Dank! Die Seite kannte ich noch nicht. Klasse!

Die werde ich mir dann auch mal in die Garage pinnen.

 

Gruß

Sven

Themenstarteram 11. November 2020 um 16:05

Danke magicpotion!

Kann man auch immer gebrauchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen