Anzugsmoment Radschrauben

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Kann mir hier jemand mit Gewissheit das richtige Anzugsmoment für die popel-Standardstahlfelgen den Golf V nennen?

Mal bekomme ich 100 Nm und mal 120 Nm genannt.

Gruß und Dank!

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m,m

nach meinem wissen ist es sogar vorschrift für die autohäuser das die räder nachgezogen werden müssen (sonst hauhe hauhe von vw)

ich würde es empfehlen wenn es scho kostenlos ist

Da stellt sich mir die nächste Frage wenn ich auf einem Autobahnparkplatz die Räder nachziehen soll liegt überhaupt noch ein Radschlüssel mit im Golf. Bei mir ist kein Reserverad mehr drin, nur noch so ein Kompressor mit einem Feifenfüllmittel.

nein ich meine das anders der vw händler ist dazu verpflichtet dem kunden zu sagen das die räder nachgezogen werden sollten ob das der kunde macht oder nicht das ist egal nur der vw händler muss darauf hinweisen

Zitat:

Original geschrieben von m,m

nein ich meine das anders der vw händler ist dazu verpflichtet dem kunden zu sagen das die räder nachgezogen werden sollten ob das der kunde macht oder nicht das ist egal nur der vw händler muss darauf hinweisen

Jepp ... ich hatte nach den Reifenwechseln einen Zettel im Auto "nach 30 km Radbolzen nachziehen".

Wobei ich mich dann nicht auf den Schlüssel gestellt habe, sondern den Schraubschlüssel kurz auf die Schrauben gesetzt und kurz und mit minimaler Kraft gezogen habe. Die Schrauben waren alle fest.

Bei ALU-Felgen sollte generell ''nur'' mit Drehmomentschlüssel festgezogen werden (120 NM, auch beim Nachziehen/Kontrollieren)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Bei ALU-Felgen sollte generell ''nur'' mit Drehmomentschlüssel festgezogen werden (120 NM, auch beim Nachziehen/Kontrollieren)

Und wie mache ich das auf der Autobahn wenn ich von WB nach Hause fahre. Einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht.

ADAC hat immer einen 🙂

MFG Visi

Zitat:

Original geschrieben von visi

ADAC hat immer einen 🙂

MFG Visi

Soll das jetzt ein Witz sein. Deswegen den ADAC holen?

Zitat:

Original geschrieben von jasim139

Und wie mache ich das auf der Autobahn wenn ich von WB nach Hause fahre. Einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht.

Bischen mehr Fantasie bitte. Sprich Dein Problem das Du hast bei der Abholung an.

Zitat:

Bischen mehr Fantasie bitte. Was meinst Du mit ''WB'' ?

Von Wolfsburg nach Leipzig

Zitat:

Original geschrieben von jasim139

Von Wolfsburg nach Leipzig

Siehe ein Beitrag drüber.

DAS WIRD BEI DER ÜBERGABE-INSPEKTION ERLEDIGT!!!

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Endlich ein Machtwort.

Geht ja scheinbar nicht anders 😉

Zitat:

Endlich ein Machtwort.

Geht doch gar nicht anders.

Manchmal kommt man hier im Forum schon ins Zweifeln...

Überlegt doch mal:

Jeder in der Autostadt weiß doch, daß 95 % der Abholer direkt auf die Autobahn fahren. Wie soll da jemand die Radschrauben nachziehen lassen?

Wenn es nötig wäre würde ein Pappschild am Innenspiegel hängen, auf dem steht ''Bitte nach 50 - 100 km Radschrauben nachziehen lassen!''.

Ist aber nicht. Wie auch generell neue Autos, ob in WOB oder beim Händler, immer mit ''richtig festen'' Radschrauben ausgeliefert werden.

Ist doch ein klein wenig logisch, oder???

H.

Deine Antwort