ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Anzugsdrehmoment Radmuttern

Anzugsdrehmoment Radmuttern

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 5:26

Weil der erste Schnee breits gefallen ist und nun das Radwechseln wieder ein Thema ist, wird sicherlich der einte oder andere seine Räder selbst wechseln.

Bei der Werkstatt habe ich gesehen, dass die für das Anziehen der Radmuttern einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Mit welchem Drehmoment muss man also die Radmuttern anziehen?

In erster Linie für den Yaris II...

aber wer für die andern es auch weiss, soll es doch gleich auch posten.

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2007 um 9:59

Ich würde raten alle Radmuttern mit nem Drehmomentschlüssel anzuziehen und zwar mit 110-120 Newton.

Mir ist es erst letzten Winter passiert das ich auch "volle Pulle" angezogen habe :cool: und dabei ist mir eine Radmutterbolzen abgerissen :confused:.

Wem das auch schonmal passiert ist, der nutzt beim nächsten Mal garantiert einen Drehmomentschlüssel. Es ist nämlich schon recht aufwendig den abgebrochenen Bolzen durch einen Neuen zu ersetzen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich verwende seit zwei Jahren den Drehmomentschlüssel. Vorher habe ich "es" auch "mit Gefühl" gemacht. Nach meinem Dafürhalten werden die Räder mit Drehmomentschlüssel nicht so fest angezogen. Und das dürfte o. k. sein. Es ist mir in den letzten zwei Jahren kein Rad abhanden gekommen. In der Betriebsanleitung steht sowohl beim Yaris also beim Aygo 103 Nm. Und daran halte ich mich (jetzt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen