Anzugsdrehmoment Radmuttern
Weil der erste Schnee breits gefallen ist und nun das Radwechseln wieder ein Thema ist, wird sicherlich der einte oder andere seine Räder selbst wechseln.
Bei der Werkstatt habe ich gesehen, dass die für das Anziehen der Radmuttern einen Drehmomentschlüssel verwenden.
Mit welchem Drehmoment muss man also die Radmuttern anziehen?
In erster Linie für den Yaris II...
aber wer für die andern es auch weiss, soll es doch gleich auch posten.
Beste Antwort im Thema
Ich würde raten alle Radmuttern mit nem Drehmomentschlüssel anzuziehen und zwar mit 110-120 Newton.
Mir ist es erst letzten Winter passiert das ich auch "volle Pulle" angezogen habe 😎 und dabei ist mir eine Radmutterbolzen abgerissen 😕.
Wem das auch schonmal passiert ist, der nutzt beim nächsten Mal garantiert einen Drehmomentschlüssel. Es ist nämlich schon recht aufwendig den abgebrochenen Bolzen durch einen Neuen zu ersetzen.
30 Antworten
Zitat:
@eCarFan schrieb am 22. Oktober 2015 um 12:36:12 Uhr:
Geht das überhaupt? Ist das Moment zum Lösen der Radmuttern dasselbe wie beim Anziehen?Zitat:
@raffnix84 schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:56:03 Uhr:
Naja ich habe es mal ausgemessen... wenn ich mich an dem "Urin" orientieren würde dann würde ich zw. 150 und 160 NM landen. Bei meinem "Kampfgewicht" ... ja ich muss abnehmen... ist das "Handfest".
Keine Ahnung ich habe den Drehmomentschlüssel so lange verstellt bis es bei dem von mir gefühlten "das ist Fest" nicht mehr geknackt hat. Die VW Radbolzen haben es immer problemlos ausgehalten... es gab mal Zeiten da habe ich auf dem RadKreuz "rumgehüpft"... 😁
Drehmomentschlüssel sind nur zum anziehen geeignet,nach Gebrauch sind sie auf einen geringen Wert zurückzudrehen um Ermüdung der Federn im Inneren vorzubeugen.Funktionieren tut ein DMS auch linksherum,da es auch Linksgewinde gibt.
Ich blättter mir jetzt nicht den kompletten Thread durch, um zu sehen, ob einer die korrekte Zahl genannt hat, aber das Anzugsdrehmoment für die Radmuttern liegt bei 103 Nm, lt. Installationsanleitung für die "sway bar" (Toyota-Teilenummer: PTR11-52071).
Hallo,
bei meinem Aygo sind es 103 NM, ich denke es kann beim Yaris nicht viel mehr sein.
LG
Tschingeling
Ähnliche Themen
Moin Moin
Normalerweise ist die Länge eines Schraubenschlüssel so ausgelegt,daß man die Schrauben und Muttern beim Anziehen nicht überdreht. Deshalb sind die Radmutternschlüssel ,die die Autohersteller ins Bordwerkzeug packen,
auch so kurz ( für 110 Nm braucht man nicht viel Kraft oder einen langen Hebel ). Wenn man die Radmuttern zu fest anzieht ,können einem auch während der Fahrt die Radbolzen brechen und und man verliert das Rad .Ist zwar der Super - GAU ,aber meinem Cousin bei 80 km/h auf der Landstraße passiert.
HANDFEST sind ca. 70 - 80 Nm
Je nach Fahrstrecke sollte man die Radmuttern alle 6 Monate checken,macht normalerweise jeder Reifendienst/FACHwerkstatt kostenlos.
"Ist das Moment zum Lösen der Radmuttern dasselbe wie beim Anziehen?" Wenn nicht ,hast Du ein Problem .Sind die Muttern lose ,ist das Radlager defekt.Sind sie fester ,hat Dir ein "Freund" Loctite-Schraubensicherung auf die Bolzen geschmiert ,als Du nicht hingekuckt hast.Oder der Vorbesitzer war zum Radwechsel bei ATU.
Denn wenn ich die Muttern mit nem 200 Nm - Schlagschrauber anziehe und dann mit nem Drehmomentschlüssel noch mal nachziehe...
ATU - Amateure Treiben Unfug
Nach Fest kommt Lose und dann viel Arbeit.
M.f.G. Bernd
Lt. Anleitung sind es beim Yaris XP13 103 Nm 🙂
Noch ein kleiner Nachtrag.Für Linksgewinde
sind normale Drehmomentschlüssel leider nicht geeignet, es müsste dafür ein durchsteckbarer Vierkant vorhanden sein.
Und selbstverständlich ist das Drehmoment beim Lösen höher, nennt sich Lösemoment und kann ca.30-40% (ohne Korrosion) höher liegen.
So die Aussage vom Vertreter, der den Service und die Eichung der Schlüssel in unsere Firma vornimmt.
Guten Morgen,
in der Bedienungsanleitung steht 110 Nm über Kreuz bei Stahlfelgen. Bei Alufelgen musst du nach der Herstellerangabe gehen.
Gruss
Fossy
Zitat:
@BanditHro schrieb am 1. Januar 2017 um 22:12:39 Uhr:
Moin MoinNormalerweise ist die Länge eines Schraubenschlüssel so ausgelegt,daß man die Schrauben und Muttern beim Anziehen nicht überdreht. Deshalb sind die Radmutternschlüssel ,die die Autohersteller ins Bordwerkzeug packen,
auch so kurz ( für 110 Nm braucht man nicht viel Kraft oder einen langen Hebel ). Wenn man die Radmuttern zu fest anzieht ,können einem auch während der Fahrt die Radbolzen brechen und und man verliert das Rad .Ist zwar der Super - GAU ,aber meinem Cousin bei 80 km/h auf der Landstraße passiert.HANDFEST sind ca. 70 - 80 Nm
Je nach Fahrstrecke sollte man die Radmuttern alle 6 Monate checken,macht normalerweise jeder Reifendienst/FACHwerkstatt kostenlos.
"Ist das Moment zum Lösen der Radmuttern dasselbe wie beim Anziehen?" Wenn nicht ,hast Du ein Problem .Sind die Muttern lose ,ist das Radlager defekt.Sind sie fester ,hat Dir ein "Freund" Loctite-Schraubensicherung auf die Bolzen geschmiert ,als Du nicht hingekuckt hast.Oder der Vorbesitzer war zum Radwechsel bei ATU.
Denn wenn ich die Muttern mit nem 200 Nm - Schlagschrauber anziehe und dann mit nem Drehmomentschlüssel noch mal nachziehe...
ATU - Amateure Treiben Unfug
Nach Fest kommt Lose und dann viel Arbeit.M.f.G. Bernd
Hört sich gut an , bis auf die 70-80 Nm
Toyota Auris Handbuch steht 103 Nm .
Mf G
Hallo Leute, also für den Yaris 2 Stahlfelgen ist ein Anzugsdrehmoment von 110Nm vorgesehen. Steht sogar in der Bedienungsanleitung.
Liebe Grüsse Fossy
Moin,
vermutlich neigen die meisten Leute ohne Drehmomentschlüssel dazu ein zu *hohes* Moment aufzubringen. Ich verwende immer einen und bin oft erstaunt, wie *wenig* Kraft ich aufbringen muss. Den einzustellenden Wert findet man übrigens in der Bedienungsanleitung (beim Yaris XP9 muss man leider immer etwas suchen, steht nicht in einer Tabelle am Ende sondern irgendwo mittendrin unter Radwechsel glaub ich im Fließtext).
HTH
studex
Mit einem Drehmomentschlüssel muss man aber auch umgehen können! Wenn man den nicht langsam anzieht und beim Klick auch sofort aufhört, liegt man schnell 20 - 30% über den gewünschten Wert. So eine "Anwendung" kann man oft bei den Reifenfirmen beobachten - da ziehen die Monteure (manchmal nur angelernte Hilskräfte) den Schlüssel mit Schwung durch - da werden aus 103 Nm schnell 140 - 160 Nm. Zumal bei denen der Schlüssel oft auf einem Standardwert steht und nur selten vorher typgenau eingestellt wird. Bei denen hat der Drehmonetschlüssel nur noch eine Alibifunktion.
Gruß
103 Nm.
Für die Yarisse und die Aygonen.
Ziehe seit 20 Jahren nach Gefühl an und das hat mich nie enttäuscht.
Obwohl seit gut einem Jahr benutze ich auch einen Drehmomentschlüssel und war erstautn wie leicht die zu sind, hab sie vorsichtshalber etwas stärker gezogen :-)
Und nicht vergessen nach dem Arbeiten mit dem Schlüssel....schön brav entspannen sonst kannst ihn weghauen.