ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Anzugsdrehmoment Radbolzen vs Bremsscheiben

Anzugsdrehmoment Radbolzen vs Bremsscheiben

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 11:32

Hallo zusammen,

ich hätte da einmal eine Frage: Wenn für die Bremsscheiben z. B. ein Anzugsdrehmoment von 75 NM vorgegeben ist und die Radbolzen dann durch die Löcher der Bremsscheibe an der Radnabe festgegeschraubt werden muss, so gilt doch dieser Anzugsdrehmoment denklogisch auch für die Radbolzen? Also zumindest die Radbolzen nicht mehr als 75 NM? Kann mir das bitte jemand bestätigen?

Vielen Dank und schönes Schrauberwochenede noch!

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Wieder Einer, der an seiner Bremsanlage schraubt, ohne die erforderliche Sachkunde zu besitzen. ^^

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://lada-club-deutschland.de/LADA_KALINA_REPARATURANLEITUNG.pdf

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@golfer pn schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:24:40 Uhr:

Zitat:

@mk4x schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:21:05 Uhr:

Er will es nicht kapieren.

Was will ich nicht kapieren? Komm, schreibe es doch bitte hier herein: Mit wie viele NM darf ich die Bremsscheibe anziehen? Bitte die NM angeben und gut isses.

Gruß

Tom

:D:D:D:D:D:D

Zitat:

@derkev schrieb am 12. Okt. 2019 um 22:52:58 Uhr:

Klugscheißmodus an: Kraftschlüssig.

Klugscheißmodus aus.

Danke. Du hast natürlich recht.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 21:23

Zitat:

@mk4x schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:32:15 Uhr:

Die Scheibe darfst du mit 75 Nm montieren, aber das musst du ja nicht, da du Scheibe lediglich auf die Nabe vom Lada steckst. Dann schraubt du dein Rad mit 90 Nm drauf und fertig. Die Scheibe klemmt formschlüssig dazwischen, ist aber selbst nicht geschraubt. Darum kannst du die 75 Nm vergessen.

Das scheinst du nicht zu kapieren. Lieber scheidest du kleine schwarze Rosinen aus.

Darf ich deine Aussage, ich zitiere: 75 NM für die Bremsscheibe kann ich vergessen. Zitat Ende; So übernehmen? Also, z. B. Brembo gegenüber? Und was ist mit den Onlineshops? Also ziehe ich sie morgen auf einem xbeliebigen Fahrzeug, sagen wir einmal, mit 400 NM an. Passiert ja nix. Oder doch?

Ich kapiere schon. Der Anzugsdrehmoment der Bremsscheibe entspricht dem der zulässigen Anzugsdrehmomente der jeweiligen Fahrzeugausführung für die Radbolzen. Ist das so in deinem Sinne formuliert? Also die Angabe von Brembo mit den 75 NM kann ich vergessen. Darf ich das so bei meiner Anfrage an Brembo übernehmen und ich mich dann auf dich berufen?

Gruß

Tom

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 21:28

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:02:40 Uhr:

Auch bei Alfa Romeo und Audi war das üblich. Der Verwendungsbereich dieser Bremsscheiben bezieht sich nach meiner Kenntnis jedoch ausschließlich auf Modelle aus dem Hause Lada, deren Montage an der Radnabe erfolgt.

Wie ich hier in diesem Thread bereits schon schrieb, steht auch z. B. bei einem Golf 6 der Anzugsdrehmoment der Bremsscheibe auf 120 NM. Sowohl bei Brembo auf der Webseite als auch bei den einschlägigen KFZ-Teile- Anbietern. So what?

Da es primär keine Befestigung für die Scheiben gibt, kann sich Brembo seine Angaben schenken.

Wenn der Fahrzeughersteller 90 Nm für die Radbefestigung vorgesehen hat, ist diese Angabe einzuhalten.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 21:58

Zitat:

@derkev schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:52:58 Uhr:

Zitat:

@mk4x schrieb am 12. Okt. 2019 um 22:32:15 Uhr:

Die Scheibe klemmt formschlüssig dazwischen, ist aber selbst nicht geschraubt.

Klugscheißmodus an: Kraftschlüssig.

Klugscheißmodus aus.

Einmal kurz gegoogelt und ich bin auf diese Internetseite gekommen:

https://www.bremboparts.com/.../anzugsdrehmomente-90371

Auf dem Bild der Tabelle ist schön das kleine Symbol auf dem Karton der Bremsscheibe zu sehen. Es handelt sich also um das Anzugsmoment der Radschrauben.

Und jetzt habt euch bitte alle wieder lieb :).

Tut mir leid. Da kann ich nur den Lada Niva und den Samara entdecken, nicht aber den Kalina 2194. Der Niva hat 90 NM bei 5 Radbolzen und der Samara 75 NM bei 4 Radbolzen. Aber lt. Angaben von Gummihoeker ( link zu Reperaturanleitung ) könnte ich die Radbolzen bis 90 NM anziehen. Brembo gibt aber 75 NM für diese Scheiben auf dem Karton und auf der Webseite für den Kalina 2194 an. Fallballspiel: Kalina mit Brembobremsen beim Reifenwechsel in der Werkstatt. Vorne Brembo- Scheibenbremsen mit 75 NM und hinten die Trommelbremsen mit 90 NM ( Radbolzen vorne und hinten! Do you remeber? ). Mechaniker guckt irgendwo nach und sagt: Aha, Lada Kalina Radbolzen mit 90 NM. Er weiß ja nicht, dass ich vorne Brembo-Bremsscheiben drin habe und die dürfen nur, lt. Brembo mit nur 75 angezogen werden. Und jetzt? Auf der von dir angegebenen Webseite von Brembo steht sogar, dass die Vorgaben des Fahrzeugherstellers als Drehmoment heranzuziehen sind und, jetzt kommt es: Ein zu hoher Drehmoment als vorgegeben, kann zu einer Verformumg der Bremsscheibe führen! Zitat Ende! Weil ich hier wegen Italienisch usw. dumm angemacht worden bin: Hallo, auch ATE sagt, dass die Nabe sich bei einem zu höheren Drehmoment als angegeben verziehen kann.

Trotzdem wurde ich hier in diesem Thread angegfriffen und es wurde hier sogar behauptet ( von vwPassat99 ) ich zitiere vwPassat99: Ein Schlagschrauber mit 120 NM kann der Bremsscheibe nicht schaden. Zitat Ende.

Gruß

Tom

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 22:04

Zitat:

@mk4x schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:55:33 Uhr:

Zitat:

@derkev schrieb am 12. Okt. 2019 um 22:52:58 Uhr:

Klugscheißmodus an: Kraftschlüssig.

Klugscheißmodus aus.

Danke. Du hast natürlich recht.

Eine Zahl bitte!

Gruß

Tom

Du brauchst Dir wegen der geringen Differenz nicht ins Höschen machen.

Bei der Mehrzahl der Drehmomentschlüssel sind die paar Nm eine übliche Messtoleranz. ;-)

In den Werkstätten müßten demnach täglich hunderte verzogene Bremsscheiben „erzeugt“ werden.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 22:18

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Oktober 2019 um 23:46:14 Uhr:

Da es primär keine Befestigung für die Scheiben gibt, kann sich Brembo seine Angaben schenken.

Wenn der Fahrzeughersteller 90 Nm für die Radbefestigung vorgesehen hat, ist diese Angabe einzuhalten.

Ach, hast du das jetzt für dieses Fahrzeug auch herausgefunden? Aber es gibt Radbolzen und die könnte ich lt. deiner Beschreibung ( link zur Ladareparaturanleitung ) mit 70 bis 90 NM anziehen. Was ist aber mit den Vorgaben des Bremsscheibenherstellers? Dieser gibt 75 NM an. Kannst du ja nicht abstreiten, weil einsehbar auf der Webseite und auf meinem Foto der Verpackung. Unterstellen wir einmal, dass Brembo die Angaben von diesem Lada ( 70 NM bis 90 NM ) auch kennt und seine Bremsscheibe für 75 NM produziert hat. Was jetzt? Doch lieber 75 NM? Ansonsten könnte sich die Bremsscheibe verziehen lt. Brembo. Was meinst du unter dieser Ansichtsweise?

Gruß

Tom

Ich meine: dass ich nichts herauszufinden brauche, weil ich, im Gegensatz zu Dir, über die erforderliche Kompetenz verfüge.

Ich bin jetzt hier raus.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 22:26

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Oktober 2019 um 00:07:09 Uhr:

Du brauchst Dir wegen der geringen Differenz nicht ins Höschen machen.

Bei der Mehrzahl der Drehmomentschlüssel sind die paar Nm eine übliche Messtoleranz. ;-)

In den Werkstätten müßten demnach täglich hunderte verzogene Bremsscheiben „erzeugt“ werden.

Früher habe ich auch noch einen Choke ziehen müssen oder mit dem Hammer auf den Vergaser klopfen müssen, damit ein Auto bei Startschwierigkeiten ansprang. Das ist heute mit den modernen Materialien nicht mehr vergleichbar. So auch bei Bremsscheiben und Radnaben und natürlich anderen Fahrzeugkomponenten. Eine modernen Achsträger von höchster Qualität könnte man heute auch nicht mehr von Hand schweißen bzw. bauen. So etwas können nur noch Roboter.

Es ist leider für mich nicht mehr zu ertragen wie du dich nun um Kopf und Kragen redest. Das zeugt nicht von Größe. Einer wenigstens hier in diesem Thread hat sich bei mir entschuldigt für sein Verhalten mir gegenüber, und einer hat mich zum Nachfragen auf den Hersteller verwiesen. Aber du meinst immer noch es besser zu wissen als der Bremsscheibenhersteller, obwohl es für die Verfolger in diesem Thread schon längst klar ist, dass nur die 75 NM in Frage kommen. Für die meisten jedenfalls.

So long!

Tom

Hiho

Was steht denn in der BDA zum KFZ mit welchem Drehmoment die Radschrauben angezogen werden sollen ?

Die Lada Werkstatt( und jede andere Reifenbude ( nicht abwertend gemeint ) würde nämlich genau diese Werte nehmen um die Räder am FZG zu befestigen .

Und warum ? weil nach 3 Monate der Hersteller auf der Bremscheibe nicht mehr zu erkennen ist .

 

Lustig wird die ganze Geschichte doch erst wenn Brembo die Bremscheibe für andere KFZ-Fabrikate auch verwendet wo dann das Anzugsmoment z.B 100 Nm beträgt (und selbst wenn da dann die Radbolzen mit 120 Nm angezogen werden passiert der Bremscheibe gar nix ( wenn voher sauber gearbeitet wurde )

 

Gruss Dirk

Hallo Freunde.

Es muss einen Grund geben, warum Leute aus dem Bereich für Fahrzeugtechnik und deren Wissen und Hintergrundwissen an allem werkeln dürfen, aber Arbeiten an Bremsanlagen den Berufsabschluss eines Meisters erfordern. Also sollte diese Frage von einem Innungs-Meister beantwortet werden.

Mein Hintergrundwissen führt zu rhetorischen Fragen:

Der TE denkt, durch Anwendung eines nicht korrekten Anzugsdrehmoment der Radschrauben würden neuen Bremsscheiben nach 5.000 km erneut zu Verschleißerscheinungen führen, die mit Schlag angegeben wurde. Oder habe ich mich verlesen?

Also: Wer denkt, ein Anzugsmoment könnte die Scheiben "beschädigen" sollte sich lieber Gedanken machen, ob die Scheiben dann einer Gefahrenbremsung stand halten. Denn wenn das Gefüge im Material der Auflageflächen einer Bremsscheibe 120 NM nicht abkann, hat andere Probleme.

Man müsste auf den Grund gehen, warum die Bremsscheiben nach 5.000 km einen Schlag haben. Wer hat die denn eingebaut?

Ich denke da z.B. an die häufigsten Fehler

unsaubere Arbeit bei der Montage Rückstände an der Nabenauflagefläche

Funktionsstörungen am Bremssättel, Schwimmsattel

unfachmännisch montierte Lager am Schwimmsattel

Funktionsstörungen mit Bremskolben und Hydraulik

auch möglich, Belüftungsprobleme der Bremsanlage, z.B. durch fehlerhafte Windleitbleche, unfachmännisches Fahrzeugtuning oder andere Umbauten, die ich nicht kenne.

Ich habe noch den Gedanken, dass das Anzugsmoment für Stahlfelgen gelten kann. Zubehör Alufelgen je nach Befestigungssysteme erfordern dann andere Drehmomente. Der Einfachheit schrauben Montagearbeiter alle Felgen mit dem höheren Moment fest. Drehmomente die aber eine Brembo Bremsscheibe abkann. Wer denkt, damit seine Scheiben "platt zu quetschen", hat Mangel in der Materialkunde. Sind die Auflagenflächen plan und sauber, passiert da nix.

Die richtige Antwort wurde schon gegeben. Es gibt Befestigungssysteme insbesondere östlicher Bauart, die eine Bremsscheibe an der Radnabe mit gesonderten Schrauben vorgenommen werden, siehe dieses Bild: https://www.ural-hamburg.de/.../178a5503.jpg

Insbesondere erhärtet sich der Gedanke zur allgemeinen Fahrzeugkunde durch die nachfolgenden Angaben zum Motorenöl und die persönlichen Zweifel, der Hersteller hätte unrichtige Angaben zur Viskosität getätigt, wodurch am Motor und seinen beweglichen Bauteilen Materialschäden entstanden sind. Solche Schäden kann man dann als Verbraucher natürlich erfolgreich einklagen. Der Punkt ist, nur wenn man Recht hat, bzw. bei Gericht Recht bekommt, gewinnt man so einen Prozess. Infolge nachfolgender Angaben bezweifel ich das: https://www.total.co.at/.../was-ist-oelviskositaet

Die Herstellerangaben zur Viskosität zur verwendeten Technologie und Konstruktion beziehen sich natürlich auf Mitteleuropa mit hier anzutreffenden Außentemperaturen. In Sibirien oder arabischen Ländern kann man dann andere Öle einfüllen.

Es gibt sicher auch von Lada ein Art TIS, wo alle Angaben vom Fahrzeughersteller zur Bremsenmontage drin steht und nur die ist bindend. Was Brembo da auf seine Kiste schreibt, ist erstmal nicht relevant und ich tippe auch stark, das die mit der Angabe das Drehmoment für die Radbolzen meinen.

Was geben da eigentlich andere Bremsscheibenhersteller an?

 

Okay, ich versuche mal das Problem zu präzisieren.

Der Hersteller gibt als Drehmoment für dei Radschrauben 70-90Nm an.

Der Hersteller der Bremsscheibe 75Nm, welches innerhalb der Herstellerangabe liegt. Der TE hat jetzt bedenken, dass die Bremsscheibe bei höherem Anzugsmoment beschädigt wird.

Ich versuche nun technisch zu begründen, warum die Bremsscheibe keinen schaden bei der höheren Angabe der Anzugsmomente nimmt.

Punkt 1: die Bremsscheibe wird technisch gesehen auf Druck beansprucht, die Radschrauben z.B. auf Zug. Alle Werkstoffe haben einen höheres Schubmodul als Zugmodul (mehr Widerstand gegen drücken als ziehen).

Punkt 2: die Auflageflächen der Bremsscheibe auf die Radnabe und der Felge auf die Bremsscheibe sind relativ gesehen zur Querschnittsfläche der Radschrauben groß.

Punkt 3: Werkstoffe. Radschrauben haben in der Regel hochfeste 10.9 Schrauben, Zugfestigkeit 1000N/mm2. Bremsscheiben sind in der Regel aus einer Gusseisenlegierung. Ihre Druckfestigkeit liegt je nach Material bei 600-900N/mm2. Hier sind die Schrauben etwas im Vorteil.

 

Im gesamten sind aber die Schrauben die Nr1, die nachgeben, bevor die Bremsscheibe schaden nimmt.

 

Quelle:

Ausbildung Mechatroniker in der Industrie.

Maschinenbaustudium Semester 1-3.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Anzugsdrehmoment Radbolzen vs Bremsscheiben