ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anzugsdrehmoment für Kugelkopfbefestigung Fahrradträger carlo plus

Anzugsdrehmoment für Kugelkopfbefestigung Fahrradträger carlo plus

Themenstarteram 5. November 2018 um 21:56

Hallo,

für gelegentlichen Fahrradtransport habe ich mir den carlo plus von eufab zu gelegt. Da wird eine Spannschraube an die Kugel gepresst, damit wird der Träger gehalten.

Ich habe den Hersteller angemailt, um das Drehmoment zu erfragen, damit ich immer korrekt das Teil befestigen kann und es während der Fahrt nicht abkippt.

Antwort: es gibt kein Drehmoment, ich soll ordentlich festziehen und wenn das Teil nicht mehr bewegt werden kann ist das ok. Höchst merkwürdig, ich kann mir nicht vortellen, dass das KBA mit so einer Antwort zufrieden wäre. Weiß jemand näheres? mfg

Beste Antwort im Thema

du machst deine schuhbänder ohne prüfung und einstellung der streckung der bänder zu? reibungswerte der verschiedenen bänder in einer tabelle verzeichnet? oida leb einfach einmal. knall zu das ding und gut ist es. hast angst, lass es bleiben und nimm die rollerskates mit - oh, problem - sichere verstauung, widerstand der rollen auf den jeweiligen untergrund berechnen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Genau so und nicht anders handhabe ich das auch. Anziehen bis sich der Träger nicht mehr auf der Kugel dreht und fertig...........Alles andere ist................

MfG kheinz

Wichtig ist, dass die Anlageflächen fettfrei sind.

Mit Anzugsmomenten von Schraubverbindungen ist das oft so eine Sache, denn die Reibungskoeffizienten sind meistens nicht bekannt.

Oft ist es daher besser, mit Gefühl von Hand anzuziehen.

du machst deine schuhbänder ohne prüfung und einstellung der streckung der bänder zu? reibungswerte der verschiedenen bänder in einer tabelle verzeichnet? oida leb einfach einmal. knall zu das ding und gut ist es. hast angst, lass es bleiben und nimm die rollerskates mit - oh, problem - sichere verstauung, widerstand der rollen auf den jeweiligen untergrund berechnen.

Themenstarteram 6. November 2018 um 5:24

Zitat:

@Oetteken schrieb am 5. November 2018 um 23:49:28 Uhr:

Wichtig ist, dass die Anlageflächen fettfrei sind.

Mit Anzugsmomenten von Schraubverbindungen ist das oft so eine Sache, denn die Reibungskoeffizienten sind meistens nicht bekannt.

Oft ist es daher besser, mit Gefühl von Hand anzuziehen.

hallo, ja die Kupplung sollte selbstverständlich fettfrei sein, ist sie wg. Schlingerdämpfung am WW sowieso.

Das mit dem Gefühl ist so eine Sache, mein Gefühl ist inkonstant. Ich bin ein grosser Anhänger von Wiegen und messen und versuche immer mit Drehmomentschlüssel und wo nötig mit Schraubensicherung zu arbeiten.

Bisher habe ich nur einmal eine Schraube abgedreht beim A2 im Kraftstofffilter. Ich habe jedenfalls nicht 2 Nm im Gefühl und ein so niedrig anzeigenden Drehmomentschlüssel hatte ich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Typenabnahme in der BRD kein Drehmoment protokolliert wurde sondern auf Gefühl und Rüttelprobe verwiesen wird. Na ja vielleicht hat ja doch noch ein Forist einen Wert. Jedenfalls halte ich es für einfacher, mit Nuss und Drehmomentschlüssel einmal knacken lassen und gut ist, wie bei den Felgen. danke für den Kommentar. mfg

Zitat:

@aliter schrieb am 6. November 2018 um 06:24:03 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Typenabnahme in der BRD kein Drehmoment protokolliert wurde..

Ein Fahrradträger ist, rechtlich gesehen, nur Ladung und interessiert deshalb

das KBA überhaupt nicht.

Und ein eventuell vorhandenes TÜV-Siegel oder eine ABE ist eine rein freiwillige

Zusatzleistung des Verkäufers aus Marketinggründen, aber keine Vorschrift.

Bei Thule gibt es für die diversen Fahrradträger jeweils ein "Bilderbuch" als Montageanleitung.

Dort sind Kräfte angegeben. Vielleicht findest du dort eine vergleichbare Befestigungsart.

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/towbar-bike-racks

Die habe doch nur Spannhebel. Wo will er dann den Drehmomentschlüssel überhaupt ansetzen?

Zitat:

@4Takt schrieb am 6. November 2018 um 13:58:17 Uhr:

Die habe doch nur Spannhebel. Wo will er dann den Drehmomentschlüssel überhaupt ansetzen?

Nicht immer... Meine wird auch mit schraube und einer Nuss festgeschraubt. Aber mit einer 24 Nuss glaube ich und die kann man (Mann)) denke ich nur mit Überkräften abdrehen.

Nur als Zubehör:

https://ns323666.ip-37-187-156.eu/.../...0Plus%20Bicycle%20Carrier.pdf

Zitat:

@loverl schrieb am 06. Nov. 2018 um 15:5:39 Uhr:

Nicht immer... Meine wird auch mit schraube und einer Nuss festgeschraubt. Aber mit einer 24 Nuss glaube ich und die kann man (Mann)) denke ich nur mit Überkräften abdrehen.

Genau wie mein Fahrradträger. Die schraube soll bei meinem mit 100Nm laut Anleitung angezogen werden und ich halte mich auch dran.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 6. November 2018 um 00:00:40 Uhr:

du machst deine schuhbänder ohne prüfung und einstellung der streckung der bänder zu? reibungswerte der verschiedenen bänder in einer tabelle verzeichnet? oida leb einfach einmal. knall zu das ding und gut ist es. hast angst, lass es bleiben und nimm die rollerskates mit - oh, problem - sichere verstauung, widerstand der rollen auf den jeweiligen untergrund berechnen.

Deine Schuhbänder sind sicherheitstechnisch vielleicht nicht ganz so wichtig, wie z.B. 70kg Ladung, deren Schwerpunkt sich rund 30cm von der einzigen Befestigung entfernt befindet und somit z.B. bei schlechter Wegstrecke erhebliche Drehkraft auf die Befestigung ausüben kann.

Wenn das alles nur nach "Gefühl" geht, gibt es, je nach Anwendergefühl und -Kraft bei der Belastbarkeit der Befestigung ganz sicher eine große Bandbreite.

Dass so ein sicherheitstechnischer Murks überhaupt zugelassen wird, wo doch ansonsten, z.B. was die Befestigung von Abreißbremsseilen betrifft, immer ein großer Aufstand in Bezug auf Sicherheit (und Ladungssicherheit) gemacht wird, wundert mich schon etwas.

 

Zitat:

@navec schrieb am 6. November 2018 um 16:30:30 Uhr:

Zitat:

Dass so ein sicherheitstechnischer Murks überhaupt zugelassen wird, wo doch ansonsten, z.B. was die Befestigung von Abreißbremsseilen betrifft, immer ein großer Aufstand in Bezug auf Sicherheit (und Ladungssicherheit) gemacht wird, wundert mich schon etwas.

und trotzdem fallen die fahrräder nicht reihenweise von den haltern. weil es eben funktioniert. glaubst, dass die jedem der einen träger lauft, auch gleich einen drehmomentschlüssel verkaufen?

gottseidank erlaubt es der gesetzgeber jedem benutzer sein hirn einzuschalten und nicht in eine tabelle zu schauen.

wie haben wir die 70er überlebt?????

 

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 6. November 2018 um 19:58:55 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 6. November 2018 um 16:30:30 Uhr:

 

und trotzdem fallen die fahrräder nicht reihenweise von den haltern. weil es eben funktioniert. glaubst, dass die jedem der einen träger lauft, auch gleich einen drehmomentschlüssel verkaufen?

gottseidank erlaubt es der gesetzgeber jedem benutzer sein hirn einzuschalten und nicht in eine tabelle zu schauen.

wie haben wir die 70er überlebt?????

ich gehe von den heutzutage vorhandenen Sicherheitsansprüchen, was Ladungssicherung betrifft aus. Die sind ganz bestimmt höher, als es in den 70er der Fall war und da passt so eine Primitivbefestigung eigentlich nicht mehr so ganz in die Zeit.

In den 70er ist auch nicht reihenweise Ladung vom Lkw gefallen und trotzdem sind die Sicherheits-Ansprüche bis heute deutlich höher.

Ein Drehmomentschlüssel wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die Befestigung etwas exakter zu definieren und nicht nur vom Gefühl abhängig zu machen.

Das macht man bei Radschrauben übrigens auch....obwohl sich nicht reihenweise Räder von den Naben lösen, weil der Besitzer diese nur mit "Gefühl" per Hand angezogen hat.

Die Befestigung des Fahrrad-Halters mit (einer...) Schraube ist nur eines, nämlich sehr billig in der Herstellung.

Zitat:

@navec schrieb am 7. November 2018 um 08:56:28 Uhr:

...ich gehe von den heutzutage vorhandenen Sicherheitsansprüchen, was Ladungssicherung betrifft aus.

In den 70er ist auch nicht reihenweise Ladung vom Lkw gefallen..

Ich habe auch die Schulung Ladungssicherung besuchen müssen und sage dazu eher: Blinder Aktionismus.

Denn das funktioniert maximal nur bei Standardware auf Paletten.

Zitat:

@navec schrieb am 7. November 2018 um 08:56:28 Uhr:

Das macht man bei Radschrauben übrigens auch....obwohl sich nicht reihenweise Räder von den Naben lösen, weil der Besitzer diese mit "Gefühl" per Hand angezogen hat.

Würde eher sagen, da wurde einer beim Schraubenanziehen gestört und die Schrauben waren nicht fest und nicht: "Nicht fest genug".

Zitat:

@navec schrieb am 7. November 2018 um 08:56:28 Uhr:

Die Befestigung des Halters per Schraube ist nur eines, nämlich sehr billig in der Herstellung.

Ich nenne es einfach, aber effektiv.

Manche Nutzer kommen halt mit komplizierterer Technik nicht klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anzugsdrehmoment für Kugelkopfbefestigung Fahrradträger carlo plus