ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Anzugsdrehmoment für die Doppelrolle

Anzugsdrehmoment für die Doppelrolle

Mercedes SL R230
Themenstarteram 26. April 2022 um 20:10

Hallo

Ich muß die Doppelrolle/Riemenscheiben von meinen SL55 wechseln.

Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment für die Torxschraube.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Peter

20 Antworten

Genau die exakt gleiche Frage wollte ich auch stellen :)

Hoffentlich kennt jemand die Antwort…

Hallo Peter,

welche Rolle ?

Screen-shot-2022-04-27-at-16-08
Themenstarteram 27. April 2022 um 9:55

Hallo Fitzcarraldo

Danke für deine Antwort.

Sorry da habe ich einen fehler gemacht.

Ich habe einen R230 SL55 AMG Bj. 2006 und benötige für diese Doppelrolle das Anzugsdrehmoment.

Gruß

Peter

66666666666666666666666666666

Kannst Du die FIN mitteilen ?

Themenstarteram 27. April 2022 um 11:01

Hast PN

Diese Rolle ? #2 ?

Die FIN mußte ich erstmal berichtigen !

Riementrieb 113995
Themenstarteram 27. April 2022 um 11:36

Ja die 2

Peter

Die Umlenkrolle #2 sollte eine Schraube 8 x 78mm haben, Anzugsdrehmoment 68Nm

Themenstarteram 27. April 2022 um 16:19

10x78mm ???

Bist Du sicher es ist eine 10mm Schraube ? ? ?

(gemäß WIS M8x78)

Twin pulley 1
Twin pulley 2

Hast du die alte Schraube nicht herausgedreht?

Etwas blaue Schraubensicherung und mit geschätzt 60 Nm festziehen. So habe ich bei mir die Umlenkrollen ersetzt, aber M112. Nicht mit viel Kraft festziehen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. April 2022 um 09:02:05 Uhr:

Hast du die alte Schraube nicht herausgedreht?

Etwas blaue Schraubensicherung und mit geschätzt 60 Nm festziehen. So habe ich bei mir die Umlenkrollen ersetzt, aber M112. Nicht mit viel Kraft festziehen.

Über die Doppelrolle beim M113.955 laufen 2 Stck. Riemen. Hier sind andere Kräfte am Werk.

Also vorsicht mit über den Daumen peilen !

Ja. Aber die laufen doch auch rechts herum, so wie die Schraube eingedreht wird. Die muss meiner bescheidenen Laienmeinung nach lediglich so fest sein, das sie sich nicht losrappelt. Und nach fest kommt lose und das geht schnell bei Stahlschraube im Alumotor.

Deshalb etwas Schraubensicherung mittelfest und gut ist.

Heute wird so viel um Dremoment gegeben, früher wurde einfach geschraubt und man hatte es im Gefühl, wie fest etwas gehört. Ausser Zylinderkopfschrauben. Mit kleiner Knarre aus dem Handgelenkt ohne zuviel Kraft festziehen. Die oben gennannten 68 NM (68 nicht 65 nicht 70, Kopfschüttel) gehen doch in die selbe Richtung und ich wette, dass sich in den heiligen Hallen der örtlichen Mercedesvertretung der Azubi einen Dreck um das Anzugsmoment kümmert.

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. April 2022 um 10:09:45 Uhr:

Ja. Aber die laufen doch auch rechts herum, so wie die Schraube eingedreht wird. Die muss meiner bescheidenen Laienmeinung nach lediglich so fest sein, das sie sich nicht losrappelt. Und nach fest kommt lose und das geht schnell bei Stahlschraube im Alumotor.

Deshalb etwas Schraubensicherung mittelfest und gut ist.

Heute wird so viel um Dremoment gegeben, früher wurde einfach geschraubt und man hatte es im Gefühl, wie fest etwas gehört. Ausser Zylinderkopfschrauben. Mit kleiner Knarre aus dem Handgelenkt ohne zuviel Kraft festziehen. Die oben gennannten 68 NM (68 nicht 65 nicht 70, Kopfschüttel) gehen doch in die selbe Richtung und ich wette, dass sich in den heiligen Hallen der örtlichen Mercedesvertretung der Azubi einen Dreck um das Anzugsmoment kümmert.

Da kann man nur froh sein daß Du nicht auf solche Fahrzeuge losgelassen wirst.

Im Übrigen geht es hier darum die Frage des TE zu beantworten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Anzugsdrehmoment für die Doppelrolle