Anzugdrehmomente

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Guten Abend,
ich suche die Anzugdrehmomente für Stahlfelgen!
Unwichtiger, aber vielleicht auch wissenswert, noch die für Alufelgen.

Wäre gut, wenn mir die jemand schreiben könnte.

Schonmal Danke!

16 Antworten

In meiner Stammwerkstatt und auch beim Reifenhändler äusserten sie schon öfters Zweifel an den Angaben der Autohersteller.Sicher sind die 85Nm die Ford bei einigen Modellen angibt ausreichend,aber mit wieviel Reserven?Hält es auch noch sauber wenn der Drehmomentschlüssel bei eingestellten 85Nm schon bei 80Nm auslöst oder muß man dann alle paar 1000km nachziehen?Bei meinen Alufelgen für den Winter sind 110Nm angegeben und laut diverser Stimmen von Mechanikern ist dieser Wert deutlich sicherer da damit ein selbständiges Lösen unwahrscheinlich wird.Kritisch wird es erst wenn man weit über diesen Wert hinausgeht.Wie man aber in freier Wildbahn sieht macht es meistens auch nichts aus wenn man bei 200Nm landet,so lange dieser Wert langsam und gleichmässig durch mehrmaliges Anziehen erzielt wird und nicht mit dem Schlagschrauber auf einmal.

Also anders, als bei der viel- und heißdiskutierten Öl-Frage, glaube ich schon, dass die Hersteller ihre Angaben zu Anzugsdrehmomenten sehr wohl überlegt haben. Denn wie gesagt: Wenn die Kontaktflächen sauber sind und das Rad mit ein bischen Fingerspitzengefühl montiert wird und bereits im noch aufgebockten Zustand die Radmuttern immer schön "über Kreuz" schon relativ festgesetzt werden, zentriert sich das Rad schon ganz gut, so das es beim Ablassen kaum noch "verrutscht". Wenn dann die Räder wieder am Boden sind und mit 85 Nm (+ in meinem Falle 10 Nm "für den Schlüssel"😉 angezogen werden und nach einigen Kilometern Fahrt noch mal nachgezogen werden, war bisher immer alles Paletti! Die nochmalige Kontrolle nach ca. 1000 Km (zugegebenermaßen aufgrund eines mulmigen Gefühls wegen der doch niedrigen 85 Nm 😁) blieb bisher immer ergebnislos, sprich, die saßen alle fest ... 😎

Ach und nach der Geschichte mit den über 200 Nm am Mazda: Zu sehen war zwar nix, aber wer weiß, wie es im inneren der Alu-Felge im Bereich der Radmuttern ausgesehen hat??

Gruß
ja_fix!

Deine Antwort