Anzeigen erstatten?

Bei mir in der Nachbarschaft ist eine verkehrsberuhigte Zone, umgangssprachlich auch Spielstraße genannt.

Hier rasen die Leute ständig mit erhöhter Geschwindigkeit durch. Bemerkenswert, oft sind es Mütter, die ihre Kinder zur Kita oder Schule bringen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Verkehrsteilnehmer effektiv anzuzeigen, am besten anonym um vor Repressalien geschützt zu sein?

56 Antworten

Zitat:

@Rockville schrieb am 17. März 2024 um 20:37:45 Uhr:

Zitat:

@Tarnik schrieb am 17. März 2024 um 20:28:33 Uhr:

Die Antwort auf deine erste Frage würde mich auch interessieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spielstra%C3%9Fe
Der Begriff "Spielstraße" wird allerdings in der StVO nicht mehr so verwendet.

Ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang mit der Erklärung der Begriffe mit meiner Frage.

Vielleicht solltest du dann nicht einen Beitrag, der 5 oder 10 Aussagen enthält, mit "Das steht wo?" beantworten.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 17. März 2024 um 16:43:29 Uhr:

Eine Möglichkeit zur dauerhaften geschweindigkeitsreduzierung wären sog. Temposchwellen oder die Kölner Teller.

Und wie kommt der Rettungsdienst damit klar? Bin zwar nicht bei denen; es ist aber dennoch die erste Frage, die

ich

bei sämtlichen vorgeschlagenen, bzw., angedachten Straßenbaumaßnahmen stelle.

die Temposchwellen gibt es an anderer Stelle ja auch, da hat man sich die Frage bestimmt auch schon gestellt.

Ähnliche Themen

Wahrscheinlich so, wie in zig anderen Straßen auch. Man kann ja auch schneller drüber, aber das Auto leidet dann schon auf Dauer.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 18. März 2024 um 06:24:53 Uhr:

Man kann ja auch schneller drüber, aber das Auto leidet dann schon auf Dauer.

Das Auto? Und wie ist's mit dem Patienten im RTW?

klick

Hast du sonst keine Sorgen?

Dann fährt er eben so drüber, dass es passt. Wenn der Rettungswagen einen unbefestigten Weg fahren muss, kann er eben auch nur so schnell fahren, wie es die Straße zulässt.

Hat mit dem Topic auch nichts mehr zu tun.

Zitat:

@Legovogel schrieb am 17. März 2024 um 15:24:08 Uhr:

Bei mir in der Nachbarschaft ist eine verkehrsberuhigte Zone, umgangssprachlich auch Spielstraße genannt.

Hier rasen die Leute ständig mit erhöhter Geschwindigkeit durch. Bemerkenswert, oft sind es Mütter, die ihre Kinder zur Kita oder Schule bringen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Verkehrsteilnehmer effektiv anzuzeigen, am besten anonym um vor Repressalien geschützt zu sein?

Das ist doch überall das Gleiche. Passieren tut trotzdem kaum etwas. Hier stellen die Anwohner ein altes Dreirad oder Ähnliches neben die Fahrbahn. Scheint durchaus Wirkung auf das gefahrene Tempo zu haben.

ich steig mal beim Eingangspostiing ein. Repressalien anderer würde ich wegstecken. Ja, manch eine/r hat quasi Angst vor meine regulären "Represalien" ... wenn ich vor dehnen bin und das Auto mit 800er Standgas duch die Straße rollt.

Hat schon einige Auswüchse nachgezogen. ... Scheibenwischer, Lichthupen, Huperreei, Überholsversuchen im 10m-Lücken 😁 ...

... nun, ein paar mal bin ich dann angehalten, ausgestiegen und hingegangen um zu fragen was den los ist, ob was am Auto kaputt ist, ob es brennt 😁. Ja ich kann "so richtig blöd", ist wirklich keine Kraftanstrengung für mich.
In einigen Wortgefechten habe ich dann festgestellt "Solange das eigen Kind im Auto sitzt oder der Wohnung ist, ist es ja sicher?!" <doofguck> ... ein paar mal die Frage gestellt welches Kind ich zur Premiere während Spielstraßenraserei denn als erstes Tot fahren sollte "Ihr's vielleicht?" <doppeldoofguck> <umdrehweggeh>.

Mein Nachwuchs ist erwachsen, da brauche ich mich nicht mehr sorgen. Aber ich habe nie vergessen das es auch mal klein war ... und vor allem nicht das es fast von einer Gundschulehrerin überfahren wurde!

Ich sag es mal so: Wenn es wirklich um den Sicherheitsaspekt für Kinder geht, hätte iich ein dickes Fell. Wenn das mehrere Anwohner so sehen wird gemeinsam Anzeige erstattet ... alles sind dann "nur" Zeugen ... Geschwindigkeiten dürfen geschätzt werden.

ill jetzt jemand Repressalien gegenüber 2 bis 5 Zeugen anfangen? Da hat der selbst Angst vor.

Zitat:

@ranitegar schrieb am 17. März 2024 um 20:44:57 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. März 2024 um 20:34:20 Uhr:

Also ein Knöllchen Horst, der ambitioniert ist gegen Windmühlen zu kämpfen. Gibt es leider zu wenig davon.

Jeder von dieser Sorte ist einer zuviel. Er ist ein kleinkarierter Denunziant der psychiatrisch untersucht und weggesperrt werden sollte.
Was er treibt dient nicht der Verkehrssicherheit sondern ausschließlich seiner persönlichen Befriedigung.

r

Hier mal eine klitzekleine Kleinigkeit zum Thema Selbstbefriedigung und Denunziantentum.

Zitat:

An der Wisbyer Straße in Berlin-Pankow gilt eigentlich Tempo 30 – an der Straße liegt eine Kita. Der Verkehrsdienst der Polizei hatte sich deshalb am Donnerstag mit einem Blitzer an der Straße positioniert. An einem Vormittag wurden über 600 Fahrzeuge geblitzt. Darunter eine Frau mit Handy in der Hand, sie fuhr 73 km/h.

Quelle RBB

Ich denke hier besteht ein großes öffentliches Interesse.
Das es in einem Autoforum, im Unterforum Verkehr&Sicherheit als Selbstbefriedigung und Denunziantentum abgestempelt wird wenn jemand Zivilcourage zeigt ist eigentlich mehr als traurig und zeigt was hier so unterwegs ist.

Zur Titelthematik; die Anwohner einer derartigen Zone sollten selber Vorbild sein, aber lt. den Schilderungen im Thema sind sie es offenbar nicht immer? Darüberhinaus -> selber leben und andere (am) leben lassen. Ich wüsste nicht, daß irgendjemand fehlerbefreit wäre.