Anzeigen der gespeicherten Geschwindigkeit der GRA in der MFA?
Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich einen Touran mit MFA+, bei dem die gespeicherte Geschwindigkeit der GRA, anstelle der Gesamtkilometer, angezeigt wurde, wenn die GRA aktiv war.
Wie ich finde eine sehr nettes Feature, was ich auch gern hätte ... 😁
Machbar auch in der MFA? Ideen?
Gruß
SR530
Beste Antwort im Thema
Beides ist der Fall.
Deaktivierst du den Tempomaten durch Drücken des Bremspedals, Kupplungspedals oder Kippschalter auf die "Cancel-Position", wird durch Drücken der Res/+ Taste die vorher eingestellte Gechwindigkeit durch Beschleunigen wieder hergestellt.
Drückt man bei aktiviertem Tempomaten die Res/+ Taste, so wird der Wagen beschleunigt bis man die Taste wieder loslässt, und fährt dann in dieser Geschwindigkeit weiter.
34 Antworten
welches + an der GRA? Res und Set sind die Tipper an der Seite aber + wo soll das sein
Zitat:
Original geschrieben von LightningXT
@VAGCruiserHabe leider keine Ahnung was die Werkstatt codiert hat. Nach dem Einbau des neuen KI war die Anzeige einfach da. 🙂 Wollte das KI eigentlich nur wegen der Temperaturanzeige haben und war dann positiv überrascht.
Also die Bedienung ist wie vorher auch. Die aktuelle Geschwindigkeit wird mit "Set" gespeichert und im Display angezeigt. Sobald man auf "Cancel" drückt oder bremst geht die GRA aus. Im Display bleibt aber weiterhin die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt. Mit "Res" kann man die GRA wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit einstellen. Wenn man "+" festhält, beschleunigt das Auto und die Geschwindigkeit im Display steigt an. Sobald man die GRA auf "Off" schaltet, verschwindet die Anzeige wieder und wird durch den Gesamtkilometerzähler ersetzt.
Wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal ein Foto.
@Gus1958
Die GRA ist nicht nachgerüstet.
VCDS habe ich leider nicht.
Endlich ein richtig gutes Feature und/und weil so einfach für VW, es darzustellen. Aber wir schreiben deshalb schon seit best. 7 Jahren deswegen die Entwickler an, weil es ja nichts kostet, aber doch klasse hat und auch noch irgendwo berechtigt ist, zumindest nicht sinnfrei, wie manches andere angebl. Feature.
Easy Entry, wie war da die Antwort von VW an mich:
sinngemäß: "Ihre Skepsis bezueglich der Schwergaengigkeit "Easy-Entry" ist unbegruendet, unsere Fahrzeuge werden grundsaetzlich einem Qualitaets-Check unterzogen.!
Mit freundlichem Gruß
i.V.
lol
Zitat:
Original geschrieben von Pillemon1902
welches + an der GRA? Res und Set sind die Tipper an der Seite aber + wo soll das sein
+ = Res
- = Set
kurze Verstädnis frage, LightningXT schreibt, dass wenn man Res bzw + drückt das die Geschwindigkeit zu nimmt, meint er damit, dass wenn man den Tempomat vorher ich sag mal auf 120 hatte dann abbremst auf 100 und den antippt er auf 120 hoch fährt oder meint er damit wenn man 120 hat mit tempomat und wenn man den länger gedrückt hält das der dadurch gas gibt weil ich damit den tempomat steigern kann?
Ähnliche Themen
Beides ist der Fall.
Deaktivierst du den Tempomaten durch Drücken des Bremspedals, Kupplungspedals oder Kippschalter auf die "Cancel-Position", wird durch Drücken der Res/+ Taste die vorher eingestellte Gechwindigkeit durch Beschleunigen wieder hergestellt.
Drückt man bei aktiviertem Tempomaten die Res/+ Taste, so wird der Wagen beschleunigt bis man die Taste wieder loslässt, und fährt dann in dieser Geschwindigkeit weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Pillemon1902
kurze Verstädnis frage, LightningXT schreibt, dass wenn man Res bzw + drückt das die Geschwindigkeit zu nimmt, meint er damit, dass wenn man den Tempomat vorher ich sag mal auf 120 hatte dann abbremst auf 100 und den antippt er auf 120 hoch fährt oder meint er damit wenn man 120 hat mit tempomat und wenn man den länger gedrückt hält das der dadurch gas gibt weil ich damit den tempomat steigern kann?
Zweites ist der Fall. Bei gesetzten Tempomat, also zum Beispiel auf 100 km/h, kann man mit den + und - Taste schneller und langsamer werden.
Die Set-Taste (auch -) setzt den Tempomat. Er schaltet bei Tritt auf die Bremse wieder aus und kann dann entweder mit Set wieder gesetzt werden (auf die aktuelle Geschwindigkeit) oder durch Res wird die zuletzt gewählte Geschwindigkeit wieder gesetzt und der Wagen beschleunigt automatisch auf diese Gewindigkeit.
danke für eure Antworten, wust ich gar nicht *gg*
Habe eben noch mal schnell ein Foto gemacht. Die MFA zeigt unten links 3 Striche an. Dort erscheint die eingestellte Geschwindigkeit, sobald die GRA aktiv ist. Hatte leider schon alles ausgemacht bevor ich das Foto gemacht habe, darum zeigt er dort keine Geschwindigkeit an.
Zitat:
Habe eben noch mal schnell ein Foto gemacht. Die MFA zeigt unten links 3 Striche an. Dort erscheint die eingestellte Geschwindigkeit, sobald die GRA aktiv ist. Hatte leider schon alles ausgemacht bevor ich das Foto gemacht habe, darum zeigt er dort keine Geschwindigkeit an.
Genau so, möchte ich das bitte auch haben. Nicht als Gimmik, sondern weil ich exzessiver GRA-Fahrer bin und immer mal wieder an der Frage scheitere, welche Geschwindigkeit gerade gespeichert ist.
Welcher Hersteller bietet eigentlich eine GRA mit 3-4 festen/programmierbaren Geschwindigkeiten?
Naja, ob's jetzt lebensnotwendig ist, ist nen anderes Thema. Haben hier ja keine 500PS Boliden die mit Vollgas losmaschieren falls mal 300km/h eingestellt ist!
Aber Interessant trotzdem, ist jetzt die Frage, ob und wie realisierbar, bei denen die es nicht haben(GTI Tachos). Tachos sind normal alles die gleichen. Vermute auch eher das wird vielleicht sogar Codierungssache vom Motorsteuergerät her sein, dass diese Daten an das KI sendet und dieses es dann nur darstellt.
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Naja, ob's jetzt lebensnotwendig ist, ist nen anderes Thema. Haben hier ja keine 500PS Boliden die mit Vollgas losmaschieren falls mal 300km/h eingestellt ist!
Mir persönlich ist das schon bewusst, aber meinem DSG lässt sich das nicht so einfach beibringen ... 😉
@LightningXT
Ich vermute, das die Anzeige der eingestellten GRA Geschwindigkeit in Deinem GTI KI durch einen anderen (neueren?) Softwarestand möglich geworden ist. Kannst Du uns mal sagen wann und woher Du Dein KI bezogen hast? Ich z.B. habe meins Ende Januar 2011 über Campagnolo bezogen. In neueren Ausführungen geht auch das Zeigerwischen (auch Staging genannt) beim Einschalten der Zündung. Geht das bei Dir auch?
Gruß
Also umgebaut wurde das KI Anfang Februar (hatte 2 Wochen Lieferzeit). Es wurde alles direkt vom Händler gemacht, der hat auch das KI besorgt. Das "Zeigerwischen" hat es nicht, ist jedenfalls nicht einprogrammiert.
Wäre mal interessant zu wissen ob bei einem richtigen GTI die GRA auch so dargestellt wird. Am besten von einem der jetzt frisch ausgeliefert wurde.
Zitat:
Wäre mal interessant zu wissen ob bei einem richtigen GTI die GRA auch so dargestellt wird. Am besten von einem der jetzt frisch ausgeliefert wurde.
Also bei meinem (Produktion Ende Februar) ist das definitiv nicht so, hätte es aber auch gern 🙂