Anzeigemöglichkeiten Convers+

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Forum,

Habe mir jetzt den Mondeo Turnier TDI mit 140PS gegönnt.
Bis jetzt bin ich schonmal zufrieden mit dem Preis Leistung was man bei Ford bekommt.
Einzig die Einstellmöglichkeiten und Anzeigemöglichkeiten Convers+ könnten besser sein,
da hab ich mir mehr erwartet.

Ich habe auch die Parksensoren integriert.
Warum zeigt Ford die Position vorne links oder rechts oder hinten links rechte nicht am Convers+ an.
Ich denke die Anzeige im Convers wäre nur eine simple Programmiergeschichte oder ?
Vielleicht gibs da mal ein Update ???? (Hoff)
Wenn man eine enge Garage hat dann piepst es vorne und hinten, aber man weiss dann nicht genau wo
man jetzt eigentlich nahe dran ist.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Innenraumtemperatur anzeigen zu lassen ?
Ohne dass man die Klima auf AUTO stellt und schaut bei welcher Temperatur der Lüfter aufhört zu blasen.
Diese Temperatur könnte man auch im Convers+ darstellen.

SMS anzeigen funktioniert im Convers+ auch nicht. Vielleicht gibs da eine neue Version dazu ?
Vielleicht weiss jemand mehr.

Früher war das Problem dass man keine große Anzeigemöglichkeiten hatte, heute hat man so ein super
convers+ und doch sind die entsprechenden Infos begrenzt. Schade
Man könnte in dem tollen Convers+ Display soviel anzeigen.

Gruß Mortn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -Chucky-

@Torre01

ob es für Dich wichtig ist weiß ich nicht, scheinbar aber nicht.
Für einige Leute hier im Forum scheint es sehr wohl wichtig zu sein, so wichtig das sie bei einem andere FFH anrufen würden um dort Informationen zu bekommen um sie dem Dealer ihrer Wahl vorzulegen.
Für was gibts das Convers+ wenn man nicht ab und an mal da drauf sieht?

Sehe ich ähnlich.

Um eine "spritsparende" Fahrweise zu erlernen, ist diese Anzeige sicherlich nicht schlecht.

Und um auf den Beitrag von torre nochmal einzugehen.. - ..es ging hier nicht um den Sinn von Convers+ bzw. ob und wie oft man darauf schaut, sondern lediglich um Möglichkeiten, was aus dem Convers+ alles rauszuholen ist. Ob und wie man das nutzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Grüße
djmarcus

199 weitere Antworten
199 Antworten

Hi Tigerwutz,

W A R U M ???

Gruß
Werner

Zitat:

Original geschrieben von fjr-xx

Hi Tigerwutz,

W A R U M ???

Gruß
Werner

.........mehr Auflage, mehr Rollwiederstand, mehr Verbrauch = Mehr Euro's... Ist doch kein surprise.

erd

Hi gerdo1,

richtig, ist mir so natürlich auch klar, aber dann gilt es nicht nur für 18", sondern in dem Fall auch für die 235-45-17".

Gleicher Durchmesser, Rollwiederstand und Spritverbrauch.

Dann sollte Tigerwutz eben auf die Reifenbreite abheben, was richtig wäre, und nicht den Durchmesser, der ja bei 16", 17" und 18" Felgen am Mondeo MK4 nahezu gleich ist.

Herzliche Grüße
Werner

Ist zwar off topic:
ja meinetwegen auch noch die 17 Zöller. Die 18 Zöller sind aber noch mal einen guten Ticken schwerer. Wer mal die Dinger für Winterreifenwechsel montiert wird Kreuzlahm. Auch das Gewicht hat Einfluß auf den Verbrauch (rotatorische Masse)

Fakt, diese Räder sind POSER Räder. Wenn Aluräder, dann Aluschmiederäder (siehe Firma Fuchs), weniger Gewicht bei höherer Festigkeit.

Die Alugußflegen sind schwerer als vergleichbare Stahlräder und sind nur fürs Auge.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ein großteil der Schreiber hier wollen so ne verpisste Momentanverbrauchsanzeige damit sie Sprit sparen können, schrauben sich dann aber die dicksten Walzen auf den Wagen.

Ähnliche Themen

Habe heute bei 2 Fordhändler nachgefragt wegen einem Update für das Convers+.

Von beiden die Auskunft: Nach heutigem Stand nichts zu machen.
Kann sein , dass irgendwann mal was kommt. 😠

Mit dem Convers+ lässt sich vieles Anzeigen wenn es denn aktiviert wird und dies ist nicht jedermanns Sache weil recht kompliziert. Bei meinem Händler ist der Werkstattchef auch gelernter Diagnostiker mit 15 Jahren Ford erfahrung und ein Technik Freak. Tagfahrlicht, Helligkeit des Displays, Verbrauchsanzeige, Schliessfunktion der Türen usw. lässt sich alles freischalten, ist aber eine Aufwändige sache und benötigt Zeit.

Hi TDCI Powerdiesel,

wer ist denn dein Fordhändler, bzw. kann er es machen, evtl. Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von smaxindividual

Hi TDCI Powerdiesel,

wer ist denn dein Fordhändler, bzw. kann er es machen, evtl. Kosten.

was es kostet kann ich dir nicht sagen müsste ihn fragen. Komme aus der Schweiz und weiss halt nicht wie weit du zu fahren hättest. Aber es sollte eigentlich mehr oder weniger jeder Ford Händler dazu in der Lage sein dies so umzuprogrammieren und wenn noch ein gelernter Diagnostiker in diesem Betrieb arbeitet soll der mal mit interesse an Kursen teilnehmen :-)

Zitat:

Original geschrieben von TDCi Powerdiesel

Mit dem Convers+ lässt sich vieles Anzeigen wenn es denn aktiviert wird und dies ist nicht jedermanns Sache weil recht kompliziert. Bei meinem Händler ist der Werkstattchef auch gelernter Diagnostiker mit 15 Jahren Ford erfahrung und ein Technik Freak. Tagfahrlicht, Helligkeit des Displays, Verbrauchsanzeige, Schliessfunktion der Türen usw. lässt sich alles freischalten, ist aber eine Aufwändige sache und benötigt Zeit.

ich frage mich weshalb das Ford nicht ab Werk schon macht? Das sind doch alles sinnvolle Anzeigen bzw. Funktionen und wenns schon möglich ist wieso machen die das dann nicht?

Es geht ja hier nicht bloss um irgendeine Spielerei! Tja, da ich noch etwas mit Bestellen warten muss habe ich vielleicht ja Glück und krieg eine Version die schon mehr freigeschaltet hat :-)

Übrigens woher aus der Schweiz kommst du? Wenn ich das richtig deute wohnst du nicht all zu weit weg von mir.

Gruss

Zitat:

Na, so ganz stimmt das nicht.

Tagfahrlicht, Schliessfunktion werden ganz einfach mir dem Ford IDS

eingestellt. Eigentlich eine Sache von einige Minuten.

Die anderen Sachen (z.B Bordcomputer) sind Softwareänderungen, die nur vom Werk gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerwutz

Zitat:

Na, so ganz stimmt das nicht.
Tagfahrlicht, Schliessfunktion werden ganz einfach mir dem Ford IDS
eingestellt. Eigentlich eine Sache von einige Minuten.
Die anderen Sachen (z.B Bordcomputer) sind Softwareänderungen, die nur vom Werk gemacht werden.

Ja das mit den Softwareänderungen stimmt, aber was verstehst Du unter Softwareänderungen? Das IDS hat viele versteckte Funktionen und dazu braucht es länger als ein paar Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von sayhello

Zitat:

ich frage mich weshalb das Ford nicht ab Werk schon macht? Das sind doch alles sinnvolle Anzeigen bzw. Funktionen und wenns schon möglich ist wieso machen die das dann nicht?
Es geht ja hier nicht bloss um irgendeine Spielerei! Tja, da ich noch etwas mit Bestellen warten muss habe ich vielleicht ja Glück und krieg eine Version die schon mehr freigeschaltet hat :-)

Übrigens woher aus der Schweiz kommst du? Wenn ich das richtig deute wohnst du nicht all zu weit weg von mir.

Gruss

Neuenkirch

Mit IDS kannst du in der CarConfig diese Funktionen ein und ausschalten. Ich habe meinen Wagen für Österreich auf Tagfahrlicht umstellen lassen. Das dauerte keine 5 Minuten. Auch wenn du eine Anhängerkupplung nachrüstest, muss in der CarConfig das elektrische  Modul aktiviert werden.
Die Helligkeit des Convers und diese verkackte Verbrauchsanzeige können nur über andere Software (Strategie) verändert werden. Dafür brauchst du andere Werkzeuge, die mit dem CANBUS arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerwutz

Mit IDS kannst du in der CarConfig diese Funktionen ein und ausschalten. Ich habe meinen Wagen für Österreich auf Tagfahrlicht umstellen lassen. Das dauerte keine 5 Minuten. Auch wenn du eine Anhängerkupplung nachrüstest, muss in der CarConfig das elektrische  Modul aktiviert werden.
Die Helligkeit des Convers und diese verkackte Verbrauchsanzeige können nur über andere Software (Strategie) verändert werden. Dafür brauchst du andere Werkzeuge, die mit dem CANBUS arbeiten.

Auch wenn es für jedes Land eine andere Software gibt, wobei es sich um kleinigkeiten handelt, kannst Du mit einem Laptop und einer RS232 Schnittstelle mit der Ford Software diese Änderungen vornehmen.

Sobald mein Wagen geliefert wird, werde ich fotos und ein Video hier einstellen damit ihr sehen könnt was alles machbar und möglich ist.

Ich habe bei ford auch schon nachgefragt ob die noch sachen frei schalten können und die haben gesagt das sie es mit ford absprechen müssen ,sonst dürfen di edas nicht !! Würde es ja selber machen,weis aber nicht wie??

Deine Antwort