Anzeigemöglichkeiten Convers+

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Forum,

Habe mir jetzt den Mondeo Turnier TDI mit 140PS gegönnt.
Bis jetzt bin ich schonmal zufrieden mit dem Preis Leistung was man bei Ford bekommt.
Einzig die Einstellmöglichkeiten und Anzeigemöglichkeiten Convers+ könnten besser sein,
da hab ich mir mehr erwartet.

Ich habe auch die Parksensoren integriert.
Warum zeigt Ford die Position vorne links oder rechts oder hinten links rechte nicht am Convers+ an.
Ich denke die Anzeige im Convers wäre nur eine simple Programmiergeschichte oder ?
Vielleicht gibs da mal ein Update ???? (Hoff)
Wenn man eine enge Garage hat dann piepst es vorne und hinten, aber man weiss dann nicht genau wo
man jetzt eigentlich nahe dran ist.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Innenraumtemperatur anzeigen zu lassen ?
Ohne dass man die Klima auf AUTO stellt und schaut bei welcher Temperatur der Lüfter aufhört zu blasen.
Diese Temperatur könnte man auch im Convers+ darstellen.

SMS anzeigen funktioniert im Convers+ auch nicht. Vielleicht gibs da eine neue Version dazu ?
Vielleicht weiss jemand mehr.

Früher war das Problem dass man keine große Anzeigemöglichkeiten hatte, heute hat man so ein super
convers+ und doch sind die entsprechenden Infos begrenzt. Schade
Man könnte in dem tollen Convers+ Display soviel anzeigen.

Gruß Mortn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -Chucky-

@Torre01

ob es für Dich wichtig ist weiß ich nicht, scheinbar aber nicht.
Für einige Leute hier im Forum scheint es sehr wohl wichtig zu sein, so wichtig das sie bei einem andere FFH anrufen würden um dort Informationen zu bekommen um sie dem Dealer ihrer Wahl vorzulegen.
Für was gibts das Convers+ wenn man nicht ab und an mal da drauf sieht?

Sehe ich ähnlich.

Um eine "spritsparende" Fahrweise zu erlernen, ist diese Anzeige sicherlich nicht schlecht.

Und um auf den Beitrag von torre nochmal einzugehen.. - ..es ging hier nicht um den Sinn von Convers+ bzw. ob und wie oft man darauf schaut, sondern lediglich um Möglichkeiten, was aus dem Convers+ alles rauszuholen ist. Ob und wie man das nutzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Grüße
djmarcus

199 weitere Antworten
199 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AC-SL

Zitat:

Original geschrieben von waschhascht

@AC-SL
Ich habe kein Navi, wahrscheinlich dunkelt deswegen auch das Display nicht ab. Wird der Navi-Bildschirm im Convers+ angezeigt oder ist die Anzeige in der Radioarmatur?

Hallo,
einfach mal ins Prospekt schauen oder bei Ford .de. Dort kann man sich alles genau anschauen.
Navi wird im "Radio Display" und als Pfeilnavigation im Convers + angezeigt.
Gruss
AC-SL = Axel

So isses,
siehe Bild

Moin Leute,

habe jetzt von 2 Händlern bestätigt bekommen, dass es lt. Fordwerke offiziell nicht gestattet ist, die Momentanverbrauchsanzeige und die anderen Features freizuschalten, es diese aber geben soll - doch wohl nur im Ausland!?!!?!

Wo sind wir denn??? was soll der Quatsch?

WER HAT DENN WIRKLICH DAS UPDATE BEKOMMEN UND BITTE WO????

danke.

Victor

Hallo Victor,

besser nicht so persönlich nehmen und aufregen !

Ich frage mich allerdings, wieso ich in meinem Mondeo, den ich Anfang Februar bekommen habe, die Mometanverbrauchsanzeige habe. Wenn das laut Ford so gefährlich ist, die freizuschalten....

Aber ansonsten kann ich nur sagen: Ich brauch' die eigentlich nicht wirklich !

Zitat:

Original geschrieben von victor007

habe jetzt von 2 Händlern bestätigt bekommen, dass es lt. Fordwerke offiziell nicht gestattet ist, die Momentanverbrauchsanzeige und die anderen Features freizuschalten, es diese aber geben soll - doch wohl nur im Ausland!?!!?!

WER HAT DENN WIRKLICH DAS UPDATE BEKOMMEN UND BITTE WO????

Ich habe das Update beim letzten 20000er Service bekommen. Hatte ich gefordert und ist auch installiert worden. Neben der Momentanverbauchsanzeige (die ich auf jeden Fall interessant finde), sind mir nach der Inspektion noch folgende Verbesserungen aufgefallen:

• das Dimmverhalten des Convers+ ist besser. Für mich ein besseres Verhältnis zwischen Dimmung und Ambiente-Beleuchtung möglich. Außerdem flimmern die Zwischenstufen nicht mehr!!!! (Hatten ja einige Leute auch bemerkt, dass man bei Dimmung zwischen min und max ein leichtes unangenehmes Flimmern bemerkt; quasi wie früher bei den Röhrenmonitoren)
  • Topspeed scheint etwas höher zu sein und wird schneller erreicht. Habe erst gedacht, ich bilde mir das ein. Aber letztens auf gerader Strecke knapp 220 lt. Tacho. Insgesamt 'fühlt' sich das Fahren auch etwas anders an. Kann es nicht richtig konkretisieren; aber subjektiv besser.

Da ich mit beiden Verbesserungen eh nicht rechnen konnte, glaube ich auch, dass ich Sie mir nur einbilde  ;-)

Insofern: Ich würde auf das Update bestehen. (Habe meinen Mondeo seit 1. Nov 2007, also schon nicht mehr ganz frisch...)

Syco

Ähnliche Themen

Die Momentanverbrauchsanzeige finde ich inzwischen speziell im Betrieb des Radarsystems fuer sehr gut. Anhand dieser kann man sehen, wieviel Gas das Fahrzeug wirkich gib und bei welcher entfernung es in den Schiebebetrieb geht.

Wenn ich z.B. sehe, dass sich vor mir etwas rueckstaut, erkenne ich hiermit, ob auch das Radar richtig reagiert und kann evtl. noch manuell eingreifen. Somit kann das Fahren noch runder werden.

Generell wuerde ich mir beim fahren mit Tempomat und Radar eine Anzeige wuenschen, welche mir zeigt wann das Fahrzeug in den Schiebebetrieb geht und ab wann meine Bremslichter angehen, also das System das Fahrzeug bremst.

Ich weis das ist fuer viele nicht nachvollziehbar. Ich kann Euch aber versichern, dass wenn man die Systeme hat, man Sie noch effizienter nutzen koennte.

Zitat:

Original geschrieben von der horsti

Hallo Victor,

besser nicht so persönlich nehmen und aufregen !

Ich frage mich allerdings, wieso ich in meinem Mondeo, den ich Anfang Februar bekommen habe, die Mometanverbrauchsanzeige habe. Wenn das laut Ford so gefährlich ist, die freizuschalten....

Aber ansonsten kann ich nur sagen: Ich brauch' die eigentlich nicht wirklich !

Geht mir genauso, meiner hat sie auch Bautag 09.05.2008. Braucht man meiner Ansicht nach nicht wirklich.

Original geschrieben von victor007
Moin Leute,

Wo sind wir denn??? was soll der Quatsch?

Update zu Lage:
war wegen der Windabweiser (siehe Beitrag Blindflug bei Regen) beim Händler und reklamierte nochmals die fehlende Momentanverbrauchsanzeige. der Fordhändler meinte, er könne das aktuellste Update aufspielen - wird aber nichts bringen.

Ich abends den Wagen abgeholt. Update drauf, lt. Aussage vom Händler hat es wirklich nichts gebracht.

Dann bin ich losgefahren und habe die Einstellung des BC überprüft. Und siehe da: MOMENTANVERBRAUCH WIRD DOCH ANGEZEIGT!!!

Sind die denn alle blöde? Erst ist es in Deutschland verboten, dann meint der Händler, es ginge nicht und dann ist die Anzeige doch da???

Super Autospezialisten.....  na ja egal, jetzt funzt es wenigstens....

Wobei die wirklich unwichtige Deaktivierung/Aktivierung des ÈSP über den BC bei mir nicht dabei ist....hab ja den Knopf im Armaturenbrett....

Munter bleiben.....

Hallo,

kann man die Sprache bei einem Import-Fahrzeug einfach ändern, oder muss da wie früher bei den Bluetooth-Sprachsystemen ein Modul getauscht werden?

Grüße,
ibiza2002

Die Sprache der Spracherkennung läßt sich nur beim großen Navi ändern.
Nur was hat das mit Convers+ zu tun??

Vorweg, mein Mondi war vorher kurz in Spanien unterwegs. Daher nur spanische Spracherkennung. (Ist aber eigentlich ganz lustig so) Deutsches Sprachmodul würde ca. 250 Euro kosten hat mein Händer gesagt...Also spanisch lernen.

Das Updat habe ich auch bekommen. Allerdings erst nachdem ich das Auto für eine kleine Rückrufaktion abgegeben hatte. Dort musste irgendwas an der Zündung ausgetauscht werden und dabei hat man mir auch das neue Convers+ aufgespielt. Seitdem hat auch mein Wagen (Bj 04/07) endlich die momentan Anzeige!
Vorher durfte es von meinem Händler nicht aufgespielt werden, da es in der Vergangenheit zu Schäden an der Elektronik gekommen sein soll, die daraufhin nicht von Ford bezahlt wurden, da das Update nicht notwendig gewesen ist.

Aber Fakt: Es geht und danach funktioniert es auch!

Hallo,
da es anscheindend doch einige gibt, die glauben das Detailinfo's vom Motor, Verbrach usw. eigentlich unnötig sind, hier mal meine Meinung

Vor 10 Jahren -in der blütezeit des Handybooms- glaubten auch einige, telefonieren allein als Funktion des Handy würde völlig ausreichen.
All die Hersteller die auf Klingeton und co. verzichtet haben waren schnell weg vom Fenster. Gerade die auf den ersten Blick unnötigen Funktion waren oft für den Kauf oder Nichtkauf einer bestimmten Handymarke entscheidend

Deshalb bin ich voll dafür das alle möglichen Daten und Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten im Convers+ bereitgestellt werden.
Vielleicht kann man die Menüstruktur und die Optik so verbessern, das diejenigen die das nicht wollen, nur die 0815 Werte angezeigt bekommen und alle anderen in eine advanced Menu wechseln könnten.

Aus meiner Sicht gibt es doch nichts schöneres wie die Verbindung von Auto, Mobilität und Technik und das macht umso mehr Spaß je mehr Möglichkeiten das Auto bietet.
Aus meiner Sicht ist Ford damit auf dem absolut richtigen Weg.

Hallo,
Ich habe gerade ein Titanium 2.0 L Benziner mit diversen Extras bestellt.
Ich frage mich jetzt bezüglich die Diskusionen hier über die Momentanverbrauchsanzeige .
Ist die Anzeige bei den Leuten die in der letzten Zeit ihren neuen Mondeo abgeholt haben also da, oder nicht da?? Ich habe der Wagen in Deutschland bestellt und soll ihn Mitte November kriegen.
Grüße
Andreas

Keine Sorge, mittlerweile ist sie da...:-))

Ich traue mich mal den alten Thread nach vorne zu holen und hänge eine Frage an:
Im Modelljahr 2011 wurde das KI überarbeitet und die Tank- wie auch Kühlwassertemperaturanzeige entfiel und wurde in das Convers+ übernommen. Die Tankanzeige ist ständig vorhanden, nur leider ist die Temperaturanzeige für den Motor in einem Unteruntermenü versteckt. Gibt es eine Möglichkeit, diese ein paar Ebenen nach vorne zu holen oder es so umzuprogrammieren, dass diese Anzeige bei kaltem Motor ständig im Vordergrund ist und bei warmem Motor ausgeblendet wird?

Daher würde es mich freuen, wenn einer das schon bei seinem Ford hat machen lassen. Ist nämlich ziemlich doof, wenn man nicht weiß, wann der Motor warm ist, besonders weil der neue keine Standheizung mehr hat.

Gibt es eine Möglichkeit, diese ein paar Ebenen nach vorne zu holen oder es so umzuprogrammieren, dass diese Anzeige bei kaltem Motor ständig im Vordergrund ist und bei warmem Motor ausgeblendet wird?

Gibt es nicht. Aber bei Modellen ab ca. 04/2012 ist die Kühlwassertemperatur-Anzeige wieder auf der ersten Ebene, hat jemand hier im Forum bei einem Ausstellungsfahrzeug gesehen.

Ich habe mich in meinem sehr fähigen Ford-Autohaus erkundigt, ob das 1. wirklich so ist - ja, und 2., ob diese neue Software einprogrammiert werden kann - leider nein. Aber mein Meister bleibt an der Sache dran und will mich informieren, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Matthias

Deine Antwort