ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Anzeige zu wenig Motoröl?

Anzeige zu wenig Motoröl?

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. April 2018 um 16:42

Hallo zusammen ich habe eine frage ich habe mich gefragt ob es mir angezeigt wird wenn mein Auto 1 Liter Öl brauch also wenn ich was nachfüllen sollte ??? Wenn ja wie u wo wird es gezeigt ? Ich fahre einen Audi a3 8v tfsi mit 140 Ps bj 2014 .. Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JacksMax schrieb am 6. April 2018 um 11:03:51 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 5. April 2018 um 23:28:19 Uhr:

Langsam fehlen mir hier echt die Worte!:rolleyes:

Warum Leute haben eine Fahrzeug spezifische Frage und können diese hier stellen ... mittlerweile gibt’s haufenweise Autos die dir den Stand des Öles Liter genau anzeigt .

Das Auto soll eigenständig einparken dich von a nach b navigieren , die Scheibe eigenständig wischen und das Licht automatisch anstellen ... aber den Öl Peilstab soll ich alle 1000km rausziehen abwischen rein stecken und wieder rausziehen ??? Ganz ehrlich mal das geht charmanter

Und zu der gelben Öl Leuchte : Wenn Sie leuchtet ist immer noch genug Motor Öl vorhanden der Ölstand ist einfach zu niedrig geworden und wenn man so weiter fährt läuft man Gefahr noch mehr Öl zu verbrauchen bzw zu verlieren und in kritischen Bereich zu geraten.

Also wenn die Leuchte angeht ... keine hecktig unnötige volllast Fahrtrn vermeiden und bei nächster Gelegenheit drum kümmern

Das Forum ist aber nicht dazu da, hier die simpelsten Funktionen des Autos zu erklären.

Audi liefert da die BDA und zur Not kann man auch mal selber gucken, ob da nicht irgendwo im Motorraum ein Peilstab versteckt ist.

Und wem es schon zu unbequem ist, ab und zu mal nach dem Ölstand zu schauen, ... ich verkneife mir mal einen weiteren Kommentar.;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein

am 5. April 2018 um 16:47

Aber Öl stand kontrollieren beim nächsten Tank Stopp bzw Öl stand niedrig sollte er wohl anzeigen oder ? Das tut selbst mein Clc 350 bj. 08 ... wenn mein Audi a3 bj. 16 das nicht kann .. na dann gute Nacht

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:49

Ja das denke ich doch auch irgendwas muss ja angezeigt werden ??

Wenn Du das Kapitel in Deiner BA dazu nicht gelesen und verstanden hast, dann gute Nacht...

Ab Modelljahr 2000 haben die Fahrzeuge einen Ölstandgeber in der Ölwanne verbaut.

Entweder geht eine gelbe Kontrolle an oder es wird im Fis angezeigt.

Wer es genau wissen möchte könnte es ja in der BDA nachlesen.

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:46

Ok also ist es wohl besser wenn ich hin u wider selber schaue ob was rein muss oder nicht ! Ich dachte einfach das es mir gezeigt wird wenn mal 1 Liter rein muss ? Das die gelbe Leuchte angeht ist mir klar aber dann heißt es das zuwenig drinnen ist soweit ich das weis

Hallo

Wenn die Lampen angehen ist schon zu wenig drin ... Soviel dazu ... Einfach ab und zu mal selbst schauen ... Ist ja nicht wirklich schwer

Lg

Langsam fehlen mir hier echt die Worte!:rolleyes:

am 6. April 2018 um 8:55

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. April 2018 um 18:51:23 Uhr:

Wenn Du das Kapitel in Deiner BA dazu nicht gelesen und verstanden hast, dann gute Nacht...

Was fürn Kapitel und was für ne BA ...?? Dein ernst wer ließt den Kram ? Außer vielleicht man sucht etwas bestimmtes

am 6. April 2018 um 9:03

Zitat:

@Christian8P schrieb am 5. April 2018 um 23:28:19 Uhr:

Langsam fehlen mir hier echt die Worte!:rolleyes:

Warum Leute haben eine Fahrzeug spezifische Frage und können diese hier stellen ... mittlerweile gibt’s haufenweise Autos die dir den Stand des Öles Liter genau anzeigt .

Das Auto soll eigenständig einparken dich von a nach b navigieren , die Scheibe eigenständig wischen und das Licht automatisch anstellen ... aber den Öl Peilstab soll ich alle 1000km rausziehen abwischen rein stecken und wieder rausziehen ??? Ganz ehrlich mal das geht charmanter

Und zu der gelben Öl Leuchte : Wenn Sie leuchtet ist immer noch genug Motor Öl vorhanden der Ölstand ist einfach zu niedrig geworden und wenn man so weiter fährt läuft man Gefahr noch mehr Öl zu verbrauchen bzw zu verlieren und in kritischen Bereich zu geraten.

Also wenn die Leuchte angeht ... keine hecktig unnötige volllast Fahrtrn vermeiden und bei nächster Gelegenheit drum kümmern

Themenstarteram 6. April 2018 um 9:29

@jacksmax bin da ganz deiner Meinung deswegen hab ich diese dumme Frage ja gestellt !!

Zitat:

@JacksMax schrieb am 6. April 2018 um 11:03:51 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 5. April 2018 um 23:28:19 Uhr:

Langsam fehlen mir hier echt die Worte!:rolleyes:

Warum Leute haben eine Fahrzeug spezifische Frage und können diese hier stellen ... mittlerweile gibt’s haufenweise Autos die dir den Stand des Öles Liter genau anzeigt .

Das Auto soll eigenständig einparken dich von a nach b navigieren , die Scheibe eigenständig wischen und das Licht automatisch anstellen ... aber den Öl Peilstab soll ich alle 1000km rausziehen abwischen rein stecken und wieder rausziehen ??? Ganz ehrlich mal das geht charmanter

Und zu der gelben Öl Leuchte : Wenn Sie leuchtet ist immer noch genug Motor Öl vorhanden der Ölstand ist einfach zu niedrig geworden und wenn man so weiter fährt läuft man Gefahr noch mehr Öl zu verbrauchen bzw zu verlieren und in kritischen Bereich zu geraten.

Also wenn die Leuchte angeht ... keine hecktig unnötige volllast Fahrtrn vermeiden und bei nächster Gelegenheit drum kümmern

Das Forum ist aber nicht dazu da, hier die simpelsten Funktionen des Autos zu erklären.

Audi liefert da die BDA und zur Not kann man auch mal selber gucken, ob da nicht irgendwo im Motorraum ein Peilstab versteckt ist.

Und wem es schon zu unbequem ist, ab und zu mal nach dem Ölstand zu schauen, ... ich verkneife mir mal einen weiteren Kommentar.;)

Seid froh, dass es diesen ollen Ölstab zum "manuellen" Ablesen bei Audi gibt. Mein Z4 hat den nicht, nur eine (recht ungenaue) digitale Anzeige, die auch noch sehr zeitverzögert reagiert. Halben Liter einfüllen - halbe Stunde fahren, nochmal Ölstand checken, wieder 0,25 l nachfüllen, wieder fahren, wieder messen... Vor dem Trackday will man den Ölstand checken und ggf. bis auf's Maximum auffüllen und die Anzeige zeigt erst 4 von 5 und dann plötzlich 2 von 5 Balken - wie viel Öl tatsächlich drin ist? Keine Ahnung....

Letztes Jahr ist der super Sensor dann kaputt gegangen und hat mir gemeldet, ich solle einen Liter nachfüllen. Hab ich natürlich gemacht, ne Alternative gibt's ja nicht. Was passiert? Hinterher sagt er noch immer, ich solle einen Liter nachfüllen. Jetzt finde mal raus, ob der erste Liter den ich nachgekippt habe zu viel war. Mit dem Stab kein Thema, ohne... ging es direkt ab zur Werkstatt und den kompletten Ölwechsel machen lassen um sicher zu sein.

Dankt dem Audi-Gott für diesen Stab, wirklich :D

Moin

Also von mir war es nicht böse gemeint ... Ich denke dieses Fahrzeug worum es hier geht hat wohl keine Anzeige mit verbleibenden Literanzeige ... Und zur Gelben Leuchte : Wenn die an geht ist zuwenig drin dafür ist die da Punkt. Ab und zu mal kontrollieren dann passt das und gar nicht erst soweit kommen lassen .

War jetzt wieder mal nett gemeint .

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Anzeige zu wenig Motoröl?