Anzeige wegen Heckleuchten!!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Ich muss mal ein wenig Frust ablassen, weil mich so ein beknackter Tuning-Shop verarscht hat!

Folgendes: Ich hab in dem besagten Shop neue Rückleuchten für meinen 2er gekauft (schwarz/rot in Klarglas), super coole Dinger. Da ich mich aber mit den Zulassungs- und Eintragungsgeschichten nicht auskenne habe ich in dem Shop angerufen und gefragt ob ich die so einfach montieren kann oder ob ich die Eintragen lassen muss oder so. Daraufhin sagte der Typ die könne ich so einbauen da sie das "E-Prüfzeichen" haben.

Gesagt getan...

Dann haben mich die Grünen angehalten und es gab eine Anzeige wegen "Führen eines Fahrzeugs mit erloschener Betriegserlaubnis" -> satte drei Punkte und ingesamt 75,60 € Bußgeld!!!

Der Grund: In den Rückleuchten waren keine Reflektoren eingebaut!

Ich muss echt sagen ich fühle mich von dem Shop echt verarscht!

Habt ihr eine Idee ob man da was machen kann??

Wie ist eure Meinung dazu???

Besten Dank!

30 Antworten

Das gleiche gilt aber auch für kleine Golf-Fahrer die noch nie auf ne Mutti gelassen wurden oder schon lange nicht mehr ! 😉

An Mod, bitte Thread schließen, gibt wieder nur Ärger !!!

es ist immer schön eine allzeit bereite mutti zu hause zu haben 😉

Ich finde das nicht gut. Erst ruft einer nach Theresias und seiner Zunft, dann geht es um dessen sexuelle Ausbeutung.

Was ist das für ein Ton? 😁

Also um nochmal auf den Punkt zu kommen:

Ich habe den Grünen die Wahrheit gesagt und da ich in der Regel sehr sachlich und freundlich bin (die machen auch nur ihren Job und der Mangel war ja wohl korrekt) hatte ich auch erst den Eindruck dass ich mit einem blauen Auge davon komme.

Nach knapp drei Wochen hatte ich das Schreiben dann aber im Briefkasten.

Nu denn, meine Anwältin sagte die AGB´s des Shop wurden durch das persönliche Telefonat mit dem Mitarbeiter ausser Kraft gesetzt, er hätte mich also darauf hinweisen MÜSSEN! Nun erbittet sie eine Stellungnahme des Shops, über den Ausgang werde ich hier gerne berichten.

Denn ich will wenigstens die Kohle wiedersehen!!!

Ähnliche Themen

na da bin ich aber gespannt 🙂

hatte genau das gleiche problem, hab mir orginal hella scheinwerfer schwarz an meinen 2 er geschraubt. eines nachmittags komm ich von der berufschule zurück, und find einen mängelbescheid unterm wischer. hat mich dann auch 1 punkt und 68 euro gekostet.
der witz an der ganzen sache aber ist, das ich vor dem montieren bei hella angerufen hab, wegen gutachten, oder irgendwelchen auflagen und dann zu gehören bekommen hab: zitat " es müssen keine änderungen am fahrzeug oder scheinwerfer vorgenommen werden, da es sich um ein VW orginalteil handelt und an einem GTI 16v serienmässig verbaut wurde"
nur blöd das ich nen Golf CL mit schmaler stosstange fahr, und keine serienmäßig in die breite GL stossstange eingelassene katzenaugen dranhab.
war halt ein griff ins klo, jetzt hab ich meine orginal 16V Schwarz-Rot rückleuchten dran, und die extra katzenaugen unter der stossstange.

Für die originalen rot-schwarzen Rückleuchten benötigt man keine zusätzlichen Reflektoren.

Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, was Du mit "serienmäßig in die breite GL stossstange eingelassene katzenaugen" meinst.

Die GL-Stoßstange hat keinerlei Reflektoren.

an einem GTI 16v oder G60 sind zumindet teilweise in die breite stossstange zwei schmale katzenaugen eingelassen. Damit hat man dann eben auch TÜV für die komplett schwarzen Scheinwerfer bekommen.
Und ich weiß das ich für meine jetzigen Rückleuchten keine Katzenaugen mehr brauch, hat aber in der nacht eine schöne Optik, und bringt nur Vorteile, wenn mein Golf mal wieder einsam am Straßenrand steht, und man ihn nur zugern übersehen würde.

Was die Grünen angeht, tun sie nur ihren Job- allerdings kann man es auch übertreiben!!! Das mit der Stoßstange hab ich auch noch nie gehört, würd aber mal gern soeine sehen(möchte sie keineswegs haben, stell ich mir net so dolle vor).
MfG, Martin

Zitat:

Original geschrieben von johnfkennedy

an einem GTI 16v oder G60 sind zumindet teilweise in die breite stossstange zwei schmale katzenaugen eingelassen. Damit hat man dann eben auch TÜV für die komplett schwarzen Scheinwerfer bekommen.
Und ich weiß das ich für meine jetzigen Rückleuchten keine Katzenaugen mehr brauch, hat aber in der nacht eine schöne Optik, und bringt nur Vorteile, wenn mein Golf mal wieder einsam am Straßenrand steht, und man ihn nur zugern übersehen würde.

Sachma Bub, von was für "Scheinwerfern" die schwarz serienmäßig an nem Golf 2 16V laut Hella verbaut waren redest Du da eigentlich ?????

naja die sache mit den reflektoren kenn ich und auch die das ich die auch nicht eingetragen habe ! auf der anderen seite muss ich sagen das ich die letzten sommer eingebaut habe und im Okt. 04` TüV/AU hatte ! alles gar kein akt ! ohne mängel alles kein prob. ! und ich kannte den prüfer gar nicht ! und das bestätigt meine Theorie das man nicht alles wissen kann ! muss man eigendlich einen ref. links und einen rechts in einer gewissen min. Höhe drann haben oder tuts son kleiner süsser 2X4 cm großer mitten in der aussparung wo auch die ab.schlaufe ist ! generell müsste es doch son Katzenauge (Rot) vom fahrrad an dieser besagten stelle tun oder seh ich das falsch !

thx mfg

Zitat:

Original geschrieben von VwDaywalker

muss man eigendlich einen ref. links und einen rechts in einer gewissen min. Höhe drann haben oder tuts son kleiner süsser 2X4 cm großer mitten in der aussparung wo auch die ab.schlaufe ist ! generell müsste es doch son Katzenauge (Rot) vom fahrrad an dieser besagten stelle tun oder seh ich das falsch !

Nicht alle Reflektoren sind im Bereich der StVZo erlaubt! ATU beispielsweise verkauft Reflektoren auf denen ausdrücklich steht "im Bereich der StVZo nicht zulässig"! (ja ich weiß, ATU... 🙄 )

Und ob man einfach welche vom Fahrrad nehmen kann weiß ich nicht.... obwohl die ja auch für den Bereich der StVZo gelten.

Zitat:

Original geschrieben von johnfkennedy

an einem GTI 16v oder G60 sind zumindet teilweise in die breite stossstange zwei schmale katzenaugen eingelassen. [...]

Also ich fahre einen EddiOne, der mit den breiten Stoßstangen und Verbreiterungen des G60 serienmäßig ausgestattet ist.

Da müßte ich aber arg blind sein, wenn mir da eingelassene Katzenaugen entgangen sind!

Unter der CL-Stoßstange gibt es 2 Flächen, die sich für die Montage von Reflektoren eignen, aber an der GL-Stoßstange gibt es nichts dergleichen.

Vielleicht kannst Du Deine Aussage durch Bilder untermauern?

Wie groß müssen bzw dürfen denn jetzt die reflektoren sein? und was ist, wenn die reflektoren, die bei den rückleuchten dabei waren kein prüfzeichen haben? dann darf man die im grunde ja auch nicht fahren, oder ?

*push*

ich würde zumindest gerne wissen ob jemand weiss, wie groß diese reflektoren seien müssen ....

Deine Antwort