Anzeige wegen beleidigung :confused:

hey community 😁
ich hab da mal ne frage und zwar kann ich rechtlich dafür belangt werden wenn ich einen autofahrer mit "idiot" beleidige?? war so es gab keine zeugen nur ich und er selbst er hat es zwar gehört aber würde ihm das was nützen wenn er mich jetzt anzeigt und würde da was kommen?? meine is eigentlich ne sinnlose klage da kosten für verfahren doch sehr hoch würden und die beweislage nicht vorhanden außer aussage gegen aussage
danke im vorraus 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Duzen eines Polizisten ist ja mehr als lächerlich

soll ich den mit Herr Gott anreden oder wie

Nö, ich würde es mal mit dem allgemein üblichen " Sie " versuchen. Das nennt man einfach " Anstand " , böses Fremdwort, ich weiß.

59 weitere Antworten
59 Antworten

was heist verknackt...du bekommst ne satte geldstrafe und ggf ne paar wochen gesundheitserziehende massnahmen (laufen weil deckel weg) und damit hatsichs. es geistert wohl irgendwo ne "tabelle" rum was wieviel kostet. einen "stinkefinger" zeigen kostet schonmal gerne 3000€. wobei sich die strafe nach deinem einkommen richtet.

Zitat:

nicht auf den Tot sollen se doch nen Wasserwerfer holen

Beilidigung is was andres aber duzen

ich duze wenn und wann ich will

und wenn das denjenigen nicht passt muss er sich ja nicht mit mir unterhalten

Die Anrede mit Sie hat etwas mit Respekt und Anstand zu tun. Mir wurde beigebracht das "Du Arschloch" schneller gesagt ist als "Sie Arschloch" Wobei mir auch begebracht wurde das man ältere Leute auf der Straße grüßt. Auch wenn ich mich immer wieder dazu verleiten lasse jeden mit Du anzusprechen, wenn es einem nicht angeboten wurde dann gehört es sich nicht. Und im Berufsleben kann das duzen eines Kunden zu Problemen führen, da gab es nicht nur eine beschwerde beim Chef 🙄

ok also ne geldstrafe ok könnte man evlt noch verkraften aber was zum geier sind gesundheitliche entziehungs maßnahmen?? und die können mir auch den führerschein wegnehmen oder wie?? haha na dann hoffen wir mal das der nur geblöfft hat sonst bin ich erledigt xD

Zitat:

eben und daher das du als Angezeigter lügen darfst kriegst du nicht recht so einfach is das

so einfach find ich das gar nicht - imho erschwert es nur die beweisführung.

Ähnliche Themen

2 Türen mit 2 Wächtern einer darf Lügen der andre nicht 😁

hm,
also doch "anwalt".
😁

Zitat:

Was es gibt ist die Glaubwürdigkeit einer Aussage. .....

Ja, kenn ich nur zu gut. Mir ist einer hinten drauf gefahren und hat behauptet ich hätte den rückwärtsgang eingelegt.

Die Saßen zu zweit im Auto, ich jedoch "nur" alleine. Das ging bis zum Gericht und ich habe

VERLOREN !!!!! soviel dazu !!!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nur am rande erwähnt....fredy bobic vom vfb stuttgart wurde mal verknackt weil er zum schiri "blinde bratwurst" gesagt hat 😉

Hast du schon einmal eine Bratwurst mit Augen gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

nur am rande erwähnt....fredy bobic vom vfb stuttgart wurde mal verknackt weil er zum schiri "blinde bratwurst" gesagt hat 😉
Hast du schon einmal eine Bratwurst mit Augen gesehen?

Klar, mit Fettaugen. 😁

Zitat:

nicht auf den Tot sollen se doch nen Wasserwerfer holen

Beilidigung is was andres aber duzen

ich duze wenn und wann ich will

und wenn das denjenigen nicht passt muss er sich ja nicht mit mir unterhalten

Glauben Sie, dass jeder dahergelaufene mich duzen darf. Aber ich würde es Ihnen schon austreiben.

Ein Mensch der jeden duzt, hat keine ordentliche Erziehung genossen. Noch immer steht das SIE für einen gewissen Respekt und Distanz gegenüber dem Mitmenschen, aber das scheint immer mehr verloren zu gehen. Die schnelle Titulierung "Idiot" belegt das eindeutig. Wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es wider.
Aber eines scheint dem LKW-Fahrer gelungen zu sein: Zum Nachdenken angeregt zu haben!!

Freddi

Zitat:

was heist verknackt...du bekommst ne satte geldstrafe und ggf ne paar wochen gesundheitserziehende massnahmen (laufen weil deckel weg) und damit hatsichs. es geistert wohl irgendwo ne "tabelle" rum was wieviel kostet. einen "stinkefinger" zeigen kostet schonmal gerne 3000€. wobei sich die strafe nach deinem einkommen richtet.

In 30 Berufsjahren habe ich noch keinen Fall erlebt, bei dem es wegen einer läppischen Beleidigung im Verkehr zu einer Gerichtsverhandlung kam. In mind. 95% aller Fälle wird die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft eingestellt und auf den Privatklageweg verwiesen. Die haben einfach keinen Bock, sich mit diesem Kinderkram abzuplagen. Bei erschwerten Fällen (der liegt hier eindeutig nicht vor) z.B. der Beleidigung vor einer Öffentlichkeit, tätlichen Beleidigungen (z.B. Spucken) oder Beleidigung eines Polizeibeamten kann es zur Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung einer Geldbusse kommen. Die Höhe der Geldbusse liegt dabei meist im Bereich weniger hundert Euro.

Komplizierter wird es, wenn ein Geschädigter sich direkt oder anschließend an einen Anwalt wendet und dieser schickt dir - natürlich kostenpflichtig - die Aufforderung, sich bei seinem Mandanten für deine Tat zu entschuldigen. Aus dieser Nummer kann dann ein Zivilprozess mit ungewissem Ausgang werden.

Merke: Der Staatsanwalt ist meist ungefährlich, der Rechtsanwalt des anderen kann aber Kopfzerbrechen machen.

Nachtrag: Ein Führerscheinentzug wegen einem "Idiot" ist natürlich völlig ausgeschlossen, das rechtfertigt nicht einmal eine Meldung an die Führerscheinstelle wegen charakterlicher Mängel.

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Glauben Sie, dass jeder dahergelaufene mich duzen darf. Aber ich würde es Ihnen schon austreiben.

wow du musst ja verdammt prominent sein 😎

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

Nachtrag: Ein Führerscheinentzug wegen einem "Idiot" ist natürlich völlig ausgeschlossen, das rechtfertigt nicht einmal eine Meldung an die Führerscheinstelle wegen charakterlicher Mängel.

das war auf den stinkefinger bezogen. da gabs vor jahren beim adac n klasse bericht über solche "spässle".

Wer sich nicht beherrschen kann, was das Beleidigen der Mitmenschen angeht, und trotzdem möglichst straffrei durchs Leben kommen will, der muß sich wohl angewöhnen, seine Kraftausdrücke in fremden Sprachen zu verbreiten. Es sollten aber eher nicht so gängige Fremdsprachen sein...😉

Deine Antwort