ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Anzeige Schließwinkel

Anzeige Schließwinkel

VW Käfer 1200
Themenstarteram 8. März 2015 um 5:14

Servus Fachwelt,

ich habe an meinem Käfer die Zündung eingestellt. Kontaktabstand 0,35 mm (älterer Kontakt, nicht abgebrannt). Mein alter Schließwinkeltester (vor einiger Zeit geschenkt bekommen, noch nie benutzt) zeigte auf der Skala für die 4-Zylinder einen Schließwinkel von 75° an. Ich dachte, der Nocken sei verschlissen und habe den Kontakt daraufhin ausgetauscht. Neuer Kontakt, gleiche Anzeige. Beim Einstellen des Abstands auf 0,4 mm hat sich der Schließwinkel in die richtige Richtung verändert, liegt aber immer noch bei ca. 68°.

Das Anzeigegerät hat zwei Anschlüsse, schwarz und rot. Schwarz ist wohl Masse, rot entweder Zündkontakt oder Klemme 15. Habe ich beides ausprobiert. Bei Zündkontakt wie oben beschrieben, bei Klemme 15 Vollausschlag.

Es gibt 2 Skalen, 4 und 6 Zylinder. Auf der Sechszylinderskala würde der Wert von 45° bis 50° stimmen.

Dann gibt´s noch einen Wahlschalter: Drehzahl, Schließwinkel und Kontaktzustand. Drehzahlanzeige scheint realistisch zu sein, Kontaktzustand auch.

Gibt es bei diesen Geräten noch interne Schalter für 4/6 Zylinder?

C.M.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Nocken abgenutzt ist nutzt es nix den Kontakt zu tauschen,der Nocken ist ja am Verteiler.Da muß dann ein andere Verteiler her.

Du solltest dich auch entscheiden für eine Messmethode.Schließwinkel oder Fühlerlehre.Beides zu kombinieren ärgert einen nur.

Stell ihn nach deinem Tester ein und mess dann mal mit einer Lehre.Oft ist das vorher auch nur ein Messfehler,bzw Einstellfehler.Denn sobald du die Lehre nur gering verkantest oder zu leicht ,oder zu straff durchziehen kannst hast du am Messgerät andere Werte.

Ich hab das damals auch versucht ,mal so mal so.Hab aber festgestellt das ich mit einer guten Einstellung von 0,4mm ein besseres Fahrverhalten hatte als nach Winkelmessgerät.

Hm..wenn deine Verteilerwelle Kippspiel hat stellst du auch falsch ein mit Lehre,da wäre dann das mit dem Winkelmessgereät die genauere Sache da ja der Mot läuft und du dann den Istzustand ablesen kannst.

Was aber immer bleibt .............es sind viele Messfehler möglich die durch Verschleiß oder nicht genug Feingefühl entstehen können.Kompromiss finden und gut.

Vari-Mann

Wer misst, misst Mist. (Elektrikerweisheit, die man im ersten Lehrjahr eingebläut bekam.)

Vergiss beides, schließ einfach die Prüflampe oder das Kabel der Öldruckkontrolllampe an, dreh den Motor langsam per Hand durch. Meinetwegen auch mit Knarre und Zündkerzennuss an der Generatorwelle, sofern der Keilriemen nicht durchrutscht.

Dann guckst Du, wieviel Hübe die Lampe an ist und wieviel aus. Wenn ich an der Lichtmaschine drehe, mir die Knarre als Stundenzeiger einer Uhr vorstelle, dann habe ich z. B. 5 "Stunden" den Kontakt geschlossen und 4,5 "Stunden" geöffnet, dann ist es okay.

Beides muss ungefähr gleich lang sein, der geschlossene Zustand optimalerweise ein bisschen länger. So genau kriegste das eh nicht hingeschraubt.

Wichtig ist: vorher prüfen, ob die obere Verteilerwelle hin und her schlackert (wenn ja, dann Verteiler neu) oder die drehbare Platte, auf der der Kontakt sitzt (wenn ja, dann ebenfalls Verteiler neu).

Wenn man es mit der Öldruckkontrolle macht (Lenkrad etwas schräg stellen), braucht man keinerlei weiteres Elektrozeugs, um eine mechanische Zündung vollständig nicht nur ausreichend, sondern gut einzustellen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 8. März 2015 um 13:05

Hallo, Verteilerwelle hat kein Radialspiel und auch keinen fühlbaren Verschleiss an den Nocken.

C.M.

am 8. März 2015 um 13:36

Keinen Kommentar zu den Antworten.

Der Schliesswinkel beträgt bei deinem KFZ 60 % oder entsprechend 54 Grad.

Messgeräte (digitale) haben grundsätzlich eine Umschaltung in Bezug auf die Zyllinderzahl.

Eine Messung mit der Fühlerlehre erfordern einige Übung und ist oft fehlerbehaftet.

Eine Einstellung per Messsgerät ist immer die bessere Lösung ,hier wird dynamisch gemessen.

Mache mal ein Foto von dem Messgerät.

Bopp19

Jetzt wissen wir's ganz genau. Also 6:4. Etwas mehr als die Hälfte geschlossen zu etwas weniger als die Hälfte offen. Jo. 60 zu 40 eben. Gut zu wissen.

Grüße,

Michael

Ich hab das mal so gelesen: 360 Grad durch Anzahl Zylinder. Beim Käfer 4 also 90 Grad. Alle 90 Grad ein Nocken. Die Mitte liegt bei 45 Grad. Also Schliesswinkel 45 bis 48 Grad. Tendenz spät. Meiner hat 47 Grad im AU Bericht und läuft top. Hoffe das hilft weiter...

Themenstarteram 10. März 2015 um 18:40

Hier ein Foto des Gerätes.

Anzeigewerte siehe oben.

C.M.

Imag0269
Themenstarteram 13. März 2015 um 17:54

Hallo Fachwelt,

habe heute die Zündung mittels drittem Schließwinkeltester und Zündpistole zusammen mit einem "Zeugen" getestet... dieses Gerät hat wie der 2. Tester nichts angezeigt. Kein Schließwinkel. Ich habe eine Kontaktgesteuerte Transistorzündung von Prüfrex aus den frühen 70ern montiert. Kann das etwas mit den Fehlfunktionen von 3 Schließwinkeltestern zu tun haben?

Statisch mit Fühlerlehre ist der Kontaktabstand auf 0,4mm und 7,5° eingestellt. Laut Zündpistole und abgezogenem Unterdruckschlauch stehen im Leerlauf 10° an (Skala auf Riemenscheibe). Bei aufgestecktem Unterdruckschlauch liegen 30° an. Im Leerlauf! Keine Änderung bei Drehzahländerung. Bei Leerlauf ist die Unterdruckverstellung also schon voll am Anschlag. Die Membrane ist dicht, der Durchmesser des Messingröhrchens am Vergaser ist am Ende verengt.

Was meint die Fachwelt?

30 Grad? Etwas heftig viel...

Klar, die Transistorzündung wird von der Flanke des öffnenden Kontakt gesteuert. Es interessiert sie nicht, wie lange der Kontakt offen oder geschlossen ist, das ist ihr wurscht. Sie will nur den Öffnungsvorgang sehen, mehr nicht. Und dann steuert sie den Schaltausgang an zur Zündung, der Rest ist über ein Monoflop Ladezeit für den nächsten Zündvorgang. Sie benutzt keinen "WINKEL", sie benutzt "ZEIT" ... die Ladezeit der Spule und die ist konstant... aber nicht proportional zum Winkel oder Drehzahl... "ZEIT"!!!

Was ist das für ein Vergaser ?

Wenn der ZZP sich verstellt beim aufstecken des Schlauches ist die DK schon zu weit offen ,so das da schon Unterdruck anliegt am Röhrchen.Oder hast du den Schlauch auf dem falschen Messingrohr ?

Drosselklappenanschlag eingestellt ?

Mach mal Bilder!

Vari-Mann

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:43

So viele Möglichkeiten gibt es nicht, den dünnen Unterdruckschlauch am Vergaser anzuschließen. Die Auswahl an passenden Messingröhrchen ist da ziemlich begrenzt. Und auf das dicke Messingröhrchen habe ich den Unterdruckschlauch nicht draufbekommen.

Es handelt sich um einen Bosch ZV/PAU 4 R 5 Verteiler. In einem amerikanischen Forum habe ich einen Hinweis gefunden, dass die Unterdruckverstellung genau dieses Verteilers sehr sensibel auf geänderte Luftverhältnisse reagiert. Dort ist nach der Montage einer Zweivergaseranlage das identische Problem mit den gleichen Verstellwinkeln (10° ohne Schlauch bzw. 30° mit Schlauch) im Leerlauf aufgetreten. Ich habe ja einen K&N montiert...

Ich werde mal probehalber einen anderen Verteiler probieren.

Zitat:

... sehr sensibel auf geänderte Luftverhältnisse reagiert. ...

Das hast du schlichtweg falsch für dich übersetzt, bzw interpretiert!

Es gibt zwar Untrdruckdosen mit unterschiedlem Anoprechverhalten + auch unterschiedlichem Verstellbereich.

Aber angesteuert werden sie über die "sich-öffnende-Drosselklappenbohrung"!

Die ist seitlich am Vergaser.

Der Unterdruckanschluss, vorne, ist für den Luftfilter! Das gibt den Unterdruck des Saugrohres wieder!

Schläuche umstecken, statt Verteiler tauschen!;)

Ich hoffe , iich konnte zum Verständniss der Vergasers/Zündung beitragen.

Uwe

bei gestecktem Unterdruckanschluss im LL geht der ZZP auf die 7,5°.

Jetzt liegt unterdruck an der Dose an und die Kontaktplatte wird gegen die Federkraft in der Dose auf 7,5°(oder was zum Motor jeweils gehört imLL) gestellt.

Beim Öffnen der Drosselklappe wird die kleine Bohrung auf höhe des Klappenrandes(im LL) freigegeben und der Unterdruck in der Dose fällt ab. Die Feder stellt auf Früh.

So ist bei defekter Steuerung wenigstens die ganze Motorleistung abrufbar.

Also bitte korrigiert mich wenn anders...

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:50

Beim Vergaser handelt es sich um einen 28er PICT-2... der hat genau 2 Messingröhrchen: eines für Unterdruck und eines für Benzinzufuhr. Nix Luftfilteranschluß. Da der Durchmesser beider Röhrchen doch recht stark differiert und der Anschluß des Unterdruckröhrchens an die Schwimmerkammer m.E. sinnlos ist bleiben da nicht allzuviele Möglichkeiten übrig. Und die Beschreibung des Problems in dem amerikanischen Forum war eindeutig... da gibt´s nix zu interpretieren/falsch zu übersetzen.

C.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen