Anzeige Rest-km im KI fehlerhaft?

Audi A4 B8/8K

Hi @ all,

seit dem letzten Volltanken hab ich ein Problem mit der Rest-km-Anzeige im KI. Bis jetzt war der Tank nach spätestens 970 km bei meinem CAGA leer....als Rest-km wurde dann immer gegen 0 (null) angezeigt.
Jetzt käme ich plötzlich weitaus mehr km mit einer Tankfüllung.
Kennt jemand das Problem? Kann es sein, dass es sich später noch einpendelt? (siehe Bilder).

Gruß cleMo

15 Antworten

Was sehen da meine müden Augen? 😰
Fotografieren während der Fahrt!?? 😠

Bitte zuhause NICHT nachmachen, danke! 🙄

Der Durchschnittsverbrauch während der letzten XXkm wird zugrunde gelegt für die Reichweitenprognose. Die Anleitung schweigt sich darüber aus, wieviel das denn ist. (Bei meinem ollen Opel sinds zum Beispiel die zuletzt gefahrenen 50km). Komme ich aus Kurzstreckenverkehr und gehe 100-200km auf die Autobahn, dann kann es sein, dass sich bis zur Ankunft die Prognose nicht ändert. Die natürliche Reichweitenabnahme wird durch die Verbesserung des Verbrauchs im Bemessungsintervall kompensiert (manchmal sogar überkompensiert).

Das ungleichmäßige Verhalten der Reichweitenprognose liegt einerseits in zwangsweise wechselnden Fahrprofilen (Straßenführung, Verkehrsaufkommen), andererseits in der höchst nichtlinearen Charakteristik des Tankgebersignals begründet.

Deine Antwort