ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Anzeige Kraftstoffverbrauch im Kona Hybrid

Anzeige Kraftstoffverbrauch im Kona Hybrid

Themenstarteram 25. April 2021 um 13:09

Hallo zusammen,

ich habe meinen Kona Hybrid Premium jetzt seit knapp einer Woche, und so langsam stellen sich die ersten Fragen ein.. Bitte um etwas Nachsicht, ich bin sozusagen noch in der Kennenlernphase mit meinem Auto.

Ich habe folgende Frage zur Anzeige Krafstoffverbrauch auf dem Media-Bildschirm: es gibt da so eine Split-Anzeige, oben der Kraftstoffverbrauch, unten der Verbrauch des Elektromotors. Nach dem ersten Tanken hat sich der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch schön gefühlt jeden Kilometer geändert, da konnte man sehr schön und ständig aktualisiert ablesen, wie "sparsam" man gerade unterwegs ist. Nach Abstellen des Kona und erneutem Starten ist das aber leider wieder weg, die Anzeige aktualisiert sich gefühlt nur noch alle 50km, wenn überhaupt. Der Verbrauch des E-Motors wird nach wie vor gefühlt alle 2 Minuten aktualisiert, das hätte ich beim Benzin auch gerne. Ich habe im Bordcomputer eine Einstellung zum Reset des durchschnittlichen Verbrauchs gefunden, da war "nach dem Tanken" eingestellt. Aber egal, welche Option man da wählt, an der Anzeige auf dem großen Bildschirm ändert sich leider nichts. Leider ist der QR-Code zur Anleitung des Media-Systems ja auch nicht wirklich zu gebrauchen, ich finde einfach keine Lösung dafür. Wäre prima, wenn hier jemand einen Tipp hätte, besten Dank!

Gruß Alexander

Ähnliche Themen
4 Antworten

Alexander, ich setze nach dem Tanken immer alles auf "Null". Das funktioniert in der Armaturen und auch auf dem grossen Screen gleichzeitig. Der Spritverbrauch läuft dann synchron. Dein Fall hört sich aber anders an!

Themenstarteram 26. April 2021 um 14:22

Danke für Deine Antwort. Ja, bei mir ist es in der Tat so: ich tanke voll, fahre los und der durchschnittliche Verbrauch wird laufend aktualisiert angezeigt. Ich halte an, mache den Kona aus, starte erneut, und dann zeigt er nur noch den durchschnittlichen Verbrauch über die letzten 100km (???) an, nicht mehr den ständig aktualisierten Verbrauch. Verwirrend ist für mich auch, dass er direkt nach dem Tanken in der Stadt so 3,7 - 3,8 Liter anzeigt, den hochgerechneten Durchnittsverbrauch aber mit 4.8 Litern angibt. Dazu muss man wissen, dass ich bisher eigentlich nur in der Stadt unterwegs bin, trotzdem sinkt der Durchschnittsverbrauch nicht. Generell ja ein tolles Auto für mich nach den ersten Tagen, aber das ist irgendwie unschön. :-)

M.E. wird auf dem Screen der Verbrauch seit dem Zurücksetzen angezeigt, nicht der aktuelle Verbrauch! Daher ändert sich die Zahl immer langsamer.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 15:35

Die Lösung war eigentlich ganz einfach: ich hatte überlesen, dass man 4 Stunden warten muss, wenn man die Reset-Funktion des Kraftstoffverbrauchs auf "nach Abschalten des KFZ" gestellt hat. Dann ist es nach 4 Stunden in der Tat so, wie ich mir das vorgestellt habe: nach 2.5 Minuten erscheint die erste Verbrauchsanzeige (bis dahin nur "--"), diese liegt bei mir so um die 26 Liter auf 100km. :-) Mit zunehmender Fahrtzeit geht der Verbrauch dann runter, wobei alle 2.5 Minuten aktualisiert wird. Nach ca. 20km in der Stadt bin ich dann aktuell bei 4.2 Liter Verbrauch auf 100km, kann also sehr gut verfolgen, wie sich das Segeln auf Strecke in der Stadt auswirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen