ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Anzeige Kontaktbeschränkung durch Fahrgemeinschaft

Anzeige Kontaktbeschränkung durch Fahrgemeinschaft

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 9:12

Mein Sohn geht in die FOS, 17km vom Wohnort entfernt. Zusammen mit einem Klassenkamaerad macht er eine Fahrgemeinschaft. Jetzt hat er auf dem Rückweg einen weiteren Klassenkamaerad mitgenommen und wurde von der Polizei angehalten. Die warf den drei FOS-Schülern im Auto einen Verstoss gegen die Kontaktbeschänkung vor. Laut deren mündliche Aussage erwartet jedem nun einen Anzeige in Höhe von 100 € zzgl. Verwaltungskosten.

Gehts noch? Die haben doch einen Sockenschuß!

Wenn er zuerst einen Klassenkamerad nach hause gefahren hätte und anschließend den zweiten geholt hätte, hätte aus Corona-Infektionssicht überhaupt nicht anders gewesen, falls tatsächlich einer der drei Corona-Infiziert wäre. Es hätte nur erhöhte Kosten, Fehrkehrs- und Umweltbelastung und Zeit verursacht....

In der Stadt zwängen sich ja auch viele in die S- U- und Trambahnen - oder dürfen in einem Wagon auch nur noch 2 fahren ???

Und sind sind ja nicht wegen Spass an der Sache unterwegs, sondern wegen der Schulpflicht, Aber dass haben die anzeigegeilen Grünen/Blauen nicht verstehen wollen.

Grundsätzlich verstehe ich die Kontaktbeschränkung, haben kaum Leute im Haus (auch nicht zwischen den Lockdowns), hab meine Mutter dieses Jahr sein Anfang März gar nicht mehr gesehen, aber das ist völlig Hirnrissig und ohne Bezug auf die Realität, sondern nur Schikane. Jetzt glaub ich auch, dass "die da oben" eher keine Ahnung haben und nicht wissen, was sie tun, wie es von immer mehr "Querdenker" verkündet wird.

Wir warten jetzt die schriftliche Anzeige ab, dann werden wir mit anwaltlicher Hilfe weitere Schritte überlegen...

161 Antworten

Hatten die drei denn im Auto dann wenigstens Masken auf?

Sonst wird es schwierig werden, einen Einspruch zu begründen.

Naja, wer sich die aktuellen Corona-Regeln immer noch nicht verinnerlicht hat, bekommt halt Nachhilfe in Form einer Anzeige. Die Querdenker gefährden uns alle und stehen nicht umsonst unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Kann dich zu 100% verstehen.

Hier haben die Vorschriften weit über das normale Denken gegriffen. In Griechenland wurde ein Ehepaar im Taxi angehalten. Ergebnis, jeder, inklusive Taxifahrer, müssen 300 Euronen bezahlen weil nur eine Person befördert werden darf. Sch... egal ob das Paar zuhause noch „Bubu“ gemacht haben. Das Taxi ist gefährlicher.

Ich würde in diesem Fall auch einen Anwalt konsultieren. Denke jedoch die Aussicht auf Erfolg ist gering.

Ich stehe übrigens voll hinter den staatlichen Corona Vorgaben und hoffe, dass wir die Pandemie schnell und gesund überstehen.

Gruß

Zitat:

@diezge schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:21:05 Uhr:

Naja, wer sich die aktuellen Corona-Regeln immer noch nicht verinnerlicht hat, bekommt halt Nachhilfe in Form einer Anzeige. Die Querdenker gefährden uns alle und stehen nicht umsonst unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Zitat:

@diezge schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:21:05 Uhr:

Naja, wer sich die aktuellen Corona-Regeln immer noch nicht verinnerlicht hat, bekommt halt Nachhilfe in Form einer Anzeige. Die Querdenker gefährden uns alle und stehen nicht umsonst unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Nunja, manche Regeln sind halt nunmal Quatsch.

 

Die Kinder gehen zusammen in die Schule (bis vor kurzem noch mit teilweise 30 Personen im Klassenzimmer), stehen in der Pause zusammen, dürfen aber nicht zu 3. im Auto zusammen nach Hause fahren...

Das verstehe ich genauso wenig wie @stephanie64

 

Es wäre etwas anderes, wenn sie im Homsschooling gewesen wären und sich zum Spaß zu 3. im Auto verabredet hätten, aber so ist diese Strafe an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

 

Die Ansteckungsgefahr ist zu 3. im Auto niedriger, als in einem völlig überfüllten Bus oder in der Bahn.

Haben sich wohl nicht getraut wirklich wichtige Vertöße wie hier bei einer Demo in Leipzig zu verfolgen. Da nehmen Sie lieber Deinen Sohn. Einfach nur furchtbar.

Hallo @ @stephanie64 , vorab zu @torre01 , das "Vermummen" am Steuer,

ist ebenso verboten. Durch die Maske könnte der Fahrer bei Verstößen

eventuell nicht erkannt werden können.

Da "beißen" sich verschiedene Gesetze in Deutschland

Aber zu dem Vorfall hier, durften die Drei nach der Belehrung weiterfahren???

Auf Grund der Belehrung mit Anzeige Ankündigung, hätte die Polizei die zwei

Mitfahrer aussteigen lassen müssen. Hat Sie das nicht getan, hat Sie sich bei

dieser Begründung, selber strafbar gemacht, weil Sie nicht eingeschritten sind.

In jedem Fall sollte man HIER passiven Widerstand leisten. Wäre mir das passiert,

hätte ich mich dafür einsperren lassen, aber ich bin Rentner und mir ist das

einfach egal. Das geht für die Jung`s natürlich nicht. Der Rechtsanwalt wird sich freuen....

Zitat:

Nunja, manche Regeln sind halt nunmal Quatsch.

Was aber ja nichts zur Sache tut, an geltende Regeln hat man sich zu halten, fertig.

Ich kann auch nicht jede einzelne Maßnahme nachvollziehen, halte mich aber dran.

Und ganz ehrlich, ich möchte momentan auch nicht in der Position sein Regeln festlegen zu müssen.

Recht machen kann man es nämlich keinem.

@TE: wo kommt ihr denn her? Die Regeln in den Bundesländern sind ja nicht 100% einheitlich.

 

Zitat:

@diezge schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:21:05 Uhr:

Naja, wer sich die aktuellen Corona-Regeln immer noch nicht verinnerlicht hat, ...

Ähhh, heute wird x beschlossen, 3 Tage später y, das eigentlich erst nach Prüfung an z beschlossen werden sollte?!?!

Geht's noch????

Ich verfolge das schon lange nicht mehr so genau (jeden Tag kommen drei Katwarn-Meldungen mit gefühlten 12 Seiten Text die nicht mal die Unterschiede zur Vorversion darlegen).

Die Bayern-Katastrophenalarm-Warnmeldung sogar mit humoristischer Einlage. :)

Abschuß waren die Radfahrer die 100,- Blechen mussten weil sie zu weit gesportelt wären (du darfst wohl nur daheim um den Block fahren, ab einer nicht näher spezifizierten Entfernung scheint es eine "touristische Radtour" zu sein).

Die haben doch langsam den Schuß nicht mehr gehört. Ich würde selbst das kleinste Bußgeld richterlich prüfen lassen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 10. Dez. 2020 um 10:47:47 Uhr:

Nunja, manche Regeln sind halt nunmal Quatsch.

 

Was aber ja nichts zur Sache tut, an geltende Regeln hat man sich zu halten, fertig.

Ich kann auch nicht jede einzelne Maßnahme nachvollziehen, halte mich aber dran.

Und ganz ehrlich, ich möchte momentan auch nicht in der Position sein Regeln festlegen zu müssen.

Recht machen kann man es nämlich keinem.

Leute die jede nicht zu Ende gedachte schwachsinnige Regel von oben befolgen kann man nicht genug haben .

Ich möchte bei "Corona" nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken!

Eine einmalige, gefährliche Situation,

bei der niemand Erfahrungen für deren Bewältigung hat

und bei der es dauernd neue Erkenntnisse gibt,

die wiederum neue Maßnahmen erforderlich machen!

Aber im Nachhinein gibt es viele Schlaue, die "wissen",

wie es hätte gemacht werden müssen!

Wieso hinterher. Bitte einmal lesen wie es in Tübingen gemacht wurde!!! In Leipzig eine Demo mit 20000 Leuten zugelassen. Sie Politik ist auf nichts voerbereitet. Man muss ja nicht am 27.12. einen Pullover kaufen, gehts noch?

Zitat:

@diezge schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:21:05 Uhr:

Naja, wer sich die aktuellen Corona-Regeln immer noch nicht verinnerlicht hat, bekommt halt Nachhilfe in Form einer Anzeige. Die Querdenker gefährden uns alle und stehen nicht umsonst unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Wow, wie kommst du von 3 Personen im Auto auf sowas?

Und wirklich gefährdet bist du absolut gar nicht durch diese 3 im Auto. Die sitzen für Stunden im Klassenzimmer, mit noch mehr Personen, wenn dann hatten Sie sich dort eh schon infiziert.

Durch lächerliche Regelungen wie diese, wird das Unverständnis nur noch größer und immer mehr Leute werden sich an immer weniger Regeln halten.

Schlimmer sind die Wildfremden im Supermarkt, mit Stoffmaske (die eigentlich auch nichts bringt) am besten dann noch unter der Nase und ohne jeglichen Abstand.

Für mich verallgemeinert Ihr das Ganze jetzt aber.

Ich stelle mir vor, die Jungs müssten ohne Auto des Einen,

17 Km laufen, Radfahren oder wenn denn möglich, in einem

übervollen Bus fahren.

Die machen das nicht zum Spaß, sondern weil Sie müssen.

(Schulpflicht)

Aber das Ganze hat entweder ein Nachspiel oder aber nicht.

Denn die Polizei hätte Sie in Umsetzung dieses Gesetzes, nicht

weiterfahren lassen dürfen...

Allerdings hätten die zwei Mitfahrer, Corona bedingt, eine Maske

tragen können. Man wird alt wie eine KUH und lernt immer noch

dazu. Frohes Fest.

Zitat:

Leute die jede nicht zu Ende gedachte schwachsinnige Regel von oben befolgen kann man nicht genug haben .

Welchen konkreten Vorteil bietet es einem denn, die Regeln nicht einzuhalten?

Führt das etwa zu einer Aufhebung der Regeln für alle?^^

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Anzeige Kontaktbeschränkung durch Fahrgemeinschaft