ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. APP BMW Connected

APP BMW Connected

BMW X3 F25

Hallo, habe gerade mein iPhone auf den bestellten X3 vorbereiten und habe daher die BMW App Connected heruntergeladen. Leider muss ich feststellen, dass diese überhaupt nicht gut bewertet wurde. Einer der größten Kritikpunkte ist die Notwendigkeit, dass die App immer im Vordergrund laufen muss. Wie sind Eure Erfahrungen mit der App und wie sieht es bei anderen Telefonen (Blackberry, Androide, Windows-Phone) aus.

Gruß, Tex

PS: Würde es gerne selber ausprobieren, jedoch muss ich noch 43 Tage warten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 21:51

Die neueste Version von BMW Connected App (Version 2.5) ist für iOS 8 verfügbar.

Die wichtigste Änderung: Sie soll im Hintergrund laufen!

Ja, funktioniert, jedoch nur wenn beim Einstecken (Snap-In für iPhone 6) die App im Vordergrund läuft und das iPhone entsperrt ist

Weiterhin laufen die "wichtigsten" App´s garnicht oder nur nach sep. Aktivierung.

Spotify: funktioniert momentan garnicht, BMW wartet auf Update

Amazon Music: kann man über die BMW App -> weitere App´s starten, jedoch gibt es dann kein Zurück zur z.B. Kalender-App. Wenn man da hin will, dann: Mittelkonsole öffnen, Telefon entsperren (geht nicht mit Fingersensor bei der iPhone 6 Halterung) und BMW-Connected aktivieren und warten bis wieder eine Verbindung aufgebaut ist.

Audiobooks Audible: wie Amazon Music

Leider konnte mir die Hotline nicht Ad hoc auch nicht weiterhelfen.

Eigentlich hatte ich mich auf die Bedienung über den iDrive sehr gefreut, jedoch scheint es momentan sehr unausgegoren. Ich hoffe, das wird Zukünftig anders, dann kann ich auf meine selbst gebastelte iPhone Halterung evtl. verzichten.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hol Dir BMW Remote. Die bringt wirklich was ;)

Die BMW Remote App hat aber eine ganz andere Aufgabe.

Die BMW App Connected muss tatsächlich im Vordergrund laufen (zu mindestens beim iPhone).

Ich benutze oft die App Webradio, das iPhone ist dabei über den SnapIn Connected verbunden.

Wird also gleichzeitig geladen.

Anrufe kann mann trotzdem tätigen, bzw. annehmen.

Mich stört es nicht, dass die App im Vordergrund läuft.

Zitat:

@habu01 schrieb am 4. März 2015 um 22:57:14 Uhr:

Die BMW Remote App hat aber eine ganz andere Aufgabe.

Die BMW App Connected muss tatsächlich im Vordergrund laufen (zu mindestens beim iPhone).

Ich benutze oft die App Webradio, das iPhone ist dabei über den SnapIn Connected verbunden.

Wird also gleichzeitig geladen.

Anrufe kann mann trotzdem tätigen, bzw. annehmen.

Mich stört es nicht, dass die App im Vordergrund läuft.

Hallo Habu01, muss Du die App jedes mal starten, oder geschieht dieses beim Einlegen in den Snapin automatisch? Wie ist es, wenn Du zwischenzeitlich das iPhone direkt bedienst, z.B. WhatsApp. Was passiert dann mit Connected App??

Die App muss leider jedesmal neu gestartet werden, wenn es in den SnapIn Adapter gelegt wird

(war früher mal anders).

Auch wenn Du etwas anderes direkt beim iPhone benutzt, muss neu gestartet werden,

da Du ja den Home-Button betätigen musst, und somit die App Connected automatisch beendet wird.

Aber da ich diesen neumodischen Kram, wie WhatsApp usw. eh selten benutze, ist das kein Problem

für mich :D.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Themenstarteram 5. März 2015 um 6:15

Danke, in einigen Punkten konntest du mir helfen.

Da ich geschäftlich sehr viel im Auto unterwegs bin, nutze ich viel von diesem neumodischen Kram – nicht negativ gemeint –. Viele "Apps" haben in den letzten Jahren mein Arbeiten sehr viel leichter (manchmal auch hektischer) gemacht.Dazu gehören, um ein paar aufzuführen: e-Mails mit Bildern, Dokumenten und Videos versenden, Visitenkarten Scanner, Umkreissuche, Google, synchronisiert Kalender, Audible, Cloud Dienste, Adressbuch mit über 1800 Geschäftskontakte usw. Daher freue ich mich schon auf den BMW und seine hohe Konnektivität. Daher denke ich momentan darüber nach, ob ich ein BlackBerry oder ein Android Gerät parallel im X3 nutzen soll. Der BlackBerry hätte zum Beispiel den Vorteil, dass er sehr gut die E-Mail, Kontakte, und Kalender Funktionen unterstützt. Daher würden mich Erfahrungen von weiteren Usern natürlich interessieren.

Gruß Tex

am 5. März 2015 um 7:36

Ich hab's da wie du gemacht, Tex; Connected und Remote App am iPhone und noch 118 Tage bis der X3 in der Garage stehen wird ;)

Ich fahre derzeit aber einen Mini und die App scheint eigentlich das Selbe zu sein, abzüglich einiger Mini spezifischer Dinge wie "Mission Control".

Da bei mir der Snap-In für das iPhone 5S nicht mehr im Mini funktioniert muss ich seit Monaten auf die Connected App verzichten - sie fehlt mir null. OK, Mission Control war nett, aber der Rest...

Webradio wäre interessant gewesen, allerdings geht das selbst in Österreich bei längeren Fahrten massiv ins Datenkontingent und dafür wollte ich persönlich es dann auch wieder nicht verbrauchen. Und Gerade die Notwendigkeit, die App immer im Vordergrund haben zu müssen und immer manuell öffnen zu müssen empfand ich als unglaublich mühsam.

Aber ich schließ mich mit ein paar Fragen an:

  • Welchen effektiven Mehrwert (neben dem Webradio) bietet die Connected App im X3 denn sonst noch? Und funktioniert das auch über normales USB Kabel?
  • Darf sich das Display dabei abschalten oder muss das Telefon (wie damals im Mini, in meinem Fall) immer entsperrt mit Display an sein?
  • Kann die Connected App im BMW irgendwas "mehr" im Vergleich zur Mini Connected App?

Grüße aus Wien,

Holger

Leider sind das alles Themen bei denen BMW nicht der Schuldige ist. Das die App im Vordergrund sein muss, ist ein Apple Problem, da Apple nur so den Zugriff auf den Adapter zulässt. Und leider unterstützt auch Apple das sog. Bluetooth MAP nicht wirklich gut, denn mit den Blackberrys geht es recht ordentlich.

am 5. März 2015 um 9:43

Ich denke da sind beide Parteien ein wenig schuld daran; eine Audio-App kann ja sehr wohl im Hintergrund laufen und funktioniert trotzdem. Ich verwende z.B. eine automatische Zeitaufzeichnungs-App die ich, wenn's hoch kommt, einmal wöchentlich aktiv starte, die dennoch perfekt und zuverlässig im Hintergrund läuft... Man würde schon meinen, dass BMW bei genügend "Willen" durchaus zu einem Konsens mit Apple kommen könnte; wenn ich mir halt aber auch ansehe, wieviele Updates zumindest die Mini Connected App bisher erhalten hat, verglichen mit kleineren Indie Entwicklern... naja. Da erscheint mir auch seitens BMW jetzt nicht der mega Druck dahinter zu sein...

Moment, hier geht es aber um den Zugriff direkt auf den Adapter per iDrive, das ist eine andere Sache als eine Audioapp die im Hintergrund läuft. Ich denke wenn das möglich wäre würde es gemacht werden. Das wird erst mit Carplay kommen.

Bei Android aktiviert sich die App selber

Korrekt, Android unterstützt sowas, bei iOS nicht möglich (Stand heute).

Ich nutze die App sehr viel. Vor allem weil ich wie Du sehr viel geschäftlich mit dem Auto unterwegs bin. Ich habe das iPhone 6 und Starte die App halt jedesmal wenn ich losfahre. Ist aber für mich nicht weiter tragisch. Da nervt mich die Start/Stop Automatik mehr. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich nutze hauptsächlich den Kalender sehr viel. Ich gebe immer die Adresse bei meinen Terminen mit ein. Denn so hast Du die Möglichkeit das Du die Daten gleich ans Navi geben kannst. Einfach den Kalender über das iDrive öffnen, auf den Termin gehen und die Zielführung starten. Emails werden ebenfalls über den Bildschirm angezeigt trotz der geöffneten App.

Also ich kann mich nicht beklagen.

Themenstarteram 7. März 2015 um 7:10

Zitat:

@1302 schrieb am 6. März 2015 um 14:57:57 Uhr:

Ich nutze hauptsächlich den Kalender ......... Emails werden ebenfalls über den Bildschirm angezeigt trotz der geöffneten App.

Also ich kann mich nicht beklagen.

Hallo F25, anscheinend sind unsere Anforderungen und das Nutzungsverhalten sehr ähnlich.

Neben dem Kalender, welcher anscheinend nur mit der App nutzbar ist, möchte ich ebenfalls auf meine geschäftlichen E-Mails zugreifen können. Dieses würde mir -so hoffe ich- den Zugriff auf Telefonnummern ermöglichen. Kann man über die App auch auf die E-Mails zugreifen?

Gruß, Tex

Im Blackberry mit OS 10 funktionieren die Mails sehr gut.

Diese werden direkt im Display angezeigt und man sich diese auch vorlesen lassen.

Kalender funktioniert nicht, auch die BMW Connected App funktioniert nicht.

Eine Blackberry-App gibt es ja nicht, die Android-App kann wohl nicht auf die Schnittstelle zugreifen.

Diesen Part der Funktion finde ich ganz prima.

Der Rest ist mit dem iPhone besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen